Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSI 3348 SLSW

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:07:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSI 3348 SLSW

    







BID = 114573

Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 3348 SLSW
S - Nummer : 854634801530
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hhhallo,
Habe gestern dieses Forum zum Glück gefunden.

SpüMa pumpt leider nicht mehr ab. Bleibt im Programm hängen.
Zulauf funktioniert.

Hoffe das ich Hilfe bekommen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114618

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
SpüMa pumpt leider nicht mehr ab. Bleibt im Programm hängen.

Kannst Du im Abpumpschritt noch die Pumpe -evt.brummen- hören?
Sind die Bodensiebe und der Pumpentopf unter den Sieben sauber?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114626

Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Gestern war ich mir eigentlich sicher, ein leichtes Brummen zu hören. Beim Testlauf von vorhin war leider
nichts mehr zu hören.
"Pumpentopf" hab ich so gut es ging geleert und gesäubert, (war aber eigentlich nix drin).
Nach dem kurzen Testlauf (bis zum ersten Hängenbleiben),
hat sich der Schacht wieder mit Wasser gefüllt (scheinbar Rücklauf aus der Pumpe?)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114649

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Beim Testlauf von vorhin war leider nichts mehr zu hören.

Mal prüfen, ob die Ablaufpumpe im Abpumpschritt 230V bekommt.
Die Pumpe ist neben dem Sumpfboden -unter dem Ablaufschacht-zu finden.





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114656

Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Tja dann geht`s ja doch wohl richtig los; SpüMa ist natürlich noch voll eingebaut.

Aber erst mal ein Dankeschön für die schnelle Antwort Jürgen.
Mach ich mich mal an die Arbeit ..Sockelleisten.....

Andersherum gemeinsames Spülen und Abtrocknen fördert vielleicht auch das Familieleben

ne Explosionszeichnung wär´ vielleicht hilfreich

Gruß Meier

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114660

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ne Explosionszeichnung wär´ vielleicht hilfreich




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114672

Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Tja super, so eine schnelle Hilfe
Gib`s vielleicht noch irgendwelche Tips wie man am einfachsten in diesen Bereich (für mich bereits schon die Tiefen einer SpüMa) vordringt. (evtl. noch weitere Zeichnungsausschnitte...)

Falls ich es schaffe mich morgen daran zu setzen (Familienleben ...), noch ne Frage vorab. Ist die Messstelle eindeutig zu finden. (evtl. Bauteil/Zeichnungs Nr. )

Quatsch, ich muß mich daran setzen, weil ich für "Reperaturkosten an der SpüMa das Rauchen sogar aufgeben würde" mal geäußert habe.

Gruß Meier

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114862

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Hallo!
Kannst die pumpe von vorne tauschen, nicht ganz einfach aber geht. Rechts die Platte lösen, hinten an der Pumpe zum Ablaufschlauch den Bügel rausziehen und vorne die Schelle lösen.
Gruß



Erklärung von Abkürzungen

BID = 114874

Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 9

He, Danke WTS!

Aber eben kurze Info über die neuesten Erkenntnisse.
Maschine ist freigelegt.
- Wieviel Pumpen hat so eine Maschine eigentlich?

Kann der Fehler auch an der Umwälzpumpe (s.B.) liegen, denn die sieht bei uns ein wenig undicht aus.
Die Ablaufpumpe (=Laugenpumpe?) macht dagegen äußerlich einen sehr guten Eindruck, wie eigentlich die ganze restliche Technik.

Die Überprüfung auf 230 V hab ich mangels noch fehlendem Überblick noch nicht gemacht.
- Wäre dies bei der Umwälzpumpe auch der nächste Schritt?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 114903

Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Jürgen,
Ablaufpumpe bekommt nach dem Start bis zum "Hängenbleiben" des Drehschalter 230V. Danach tut sich leider nichts mehr.
- kein Brummen, - keine Spannung - nichts
Stimmung ist immer noch gut.
Um nicht evtl. von unterschiedlichen Sachen zu sprechen:
Gemessen hab`ich zwischen den grauen und schwarzen Kabelanschlüssen des Bauteils nur 430 0 des Bildes
(gsi pumpe.jpg) von WTS.
Weitere Tips bei der Fehlersuche wären echt gut.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meier am 16 Okt 2004 18:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115024

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann hast Du richtig gemessen!

Aber:
Läuft denn die Punpe auch dann, wenn diese Spannung anliegt?
Wenn nicht, probiere mal (ohne Spannung) ob sie mechanisch überhaupt gängig ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115077

Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Pumpe ist leider noch eingebaut; um sie mechanisch auf Gängigkeit zu prüfen bedeutet das wohl "ausbauen"
(oder geht`s auch anders?)

Da jedoch die Umwälzpumpe eigentlich optisch den schlechteren Eindruck macht, nochmal die Frage:
- kann`s nicht auch an der Umwälzpumpe liegen
und wenn ja
- wie kann diese überprüft werden (Spannung messen zwischen braun u. schwarz/blauen Kabelanschlüssen?
PS Stimmung ist immer noch gut


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meier am 17 Okt 2004 10:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115085

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Können kann viel...

Aber bei der Fehlersuche sollte man unbedingt systematisch vorgehen.

Und da ist nun mal das Naheliegendste, wenn nicht abgepumpt wird, daß man die Laugenpumpe prüft!


Daß die UP schlechter aussieht, muß nix bedeuten. Die arbeitet ja auch wesentlich länger und unter schwierigeren Bedingungen. Leichte Undichtigkeiten sind da gar nicht so selten. Kann aber trotzdem noch prima funzen.

Die zu prüfen ist auch aus mehreren Gründen schwieriger.


Also mach bitte erstmal das eine (nämlich die Laugenpumpe)!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115196

Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Sam2,
Die Laugenpumpe. ok -ok Hab ich gemacht.Sie wird`s auch gewesen sein.

Beim Ausbau und erstem Drehen des Propellers war Widerstand zu erkennen.
Nach Freilegen des Propellers kam mir die Gummiklappe schon entgegen.
Die Rückschlagklappe hatte sich scheinbar gelöst und verklemmte den Propeller.

Nun ist leider die Klappe ein bißchen schlecht wieder einzubauen, da die Befestigungsaufweitung oder Lasche teilweise abgerissen ist.
- Ist die Klappe ein unbedingte MUSSS? oder ging`s vielleicht auch ohne ?

Stimmung wird immer besser
sind wird vielleicht schon beim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meier am 17 Okt 2004 18:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115299

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na siehst Du, es geht voran!

Oft geht es auch ohne Rückschlagklappe. Für den Anfang (Notbetrieb) sollte es in jedem Fall gehen.

Da ich dieses Modell aber nicht kenne, würde ich einen der fachkundigeren Kollegen bitten, ob man Dir hier konkretere Auskunft über einen dauerhaften Betrieb ohne Rückschlagklappe oder evtl. Low-Level- Reparaturmöglichkeiten geben kann.

Also, bitte...!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989546   Heute : 1083    Gestern : 7469    Online : 572        26.4.2024    6:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0967488288879