Bauknecht SpüMa GSF 4045

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:06:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Bauknecht GSF 4045

Fehler gefunden    







BID = 139087

Bixxi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4045
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,
ich habe jetzt kurz vor Weihnachten eine Problem mit meiner Spülmaschine und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.
Folgende Störung tritt auf:
Ich wähle ein Spülprogramm aus und starte das Gerät. Es wird Wasser eingepumpt und die Maschine läuft. Nach etwa 20 minuten bleibt die Maschine beim Abpumpen stehen und der Startknopf blinkt, zugleich wechselt die Lampe auf das Programm Vorspülen.
Da das ganze Wasser aus der Maschine abgepumpt ist, und die Pumpe dann immer noch weiteläuft, denke ich, dass die Störung durch das Weiterlaufen der Pumpe, ohne das Wasser vorhanden ist, verursacht wird.
Wenn ich danach den Startknopf 5 sek. gedrückt halte, geht die Pumpe wieder los und will Wasser abpumpen, das nicht vorhanden ist, egal ob ich das Vorspül-Programm oder ein anderes Spülprogramm aufgewählt habe.
Irgendwann funktioniert das ganze dann wieder und ich kann die Spülmaschine wieder starten. Es wir wieder Wasser eingesaugt und das ganze geht von vorne los (Störung nach ca. 20 min).

Kann mir jemand helfen?
Ein herzliches Danke im Voraus
BIXXI

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139092

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Bixxi,

Zitat :
Da das ganze Wasser aus der Maschine abgepumpt ist, und die Pumpe dann immer noch weiteläuft,

Prüf mal die Bodensicherheitswanne ab, ob da (etwas) Wasser steht -Netzstecker ziehen, Sockelblende abnehmen-

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139210

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

Hallo,

einfach mal nur das Programm "kaltes Vorspülen" durchlaufen lassen. Wenn das sauber durchläuft, wird es vermutlich der NTC (Temperatursensor) sein, der gern aussetzt und dann erfolgt in der Heizphase ne Fehlermeldung (Start blinkt)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139347

Bixxi

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Zusammen,

in der Bodenwanne ist kein Wasser, das kann also nicht die Ursache sein. Beim Beim Vorspülprogramm bleibt die Maschine auch stehen, da sie dauernd abpumpt, ohne dass Wasser drinnen ist. Da beim normalen Spülprogramm das Wasser innen warm wird, müsste doch die Heizung funktionieren?
Ich kann ja mal den Temperaturfühler testen (das ist doch der mit den 2 blauen Kabeln?). Welchen Widerstand muss er denn haben?

Mir scheint, als ob nach der Vorwäsche irgendein Signal zum Weiterschalten fehlt und die Maschine dann auf Störung geht, nur was kann das sein????

Gruß
Bixxi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139350

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,


Zitat :
in der Bodenwanne ist kein Wasser, das kann also nicht die Ursache sein.
Ist der Schwimmer in der Bodensicherheitswanne auch nicht verklemmt?Schaltet der Mikroschalter?

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139353

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen


Zitat :
Bixxi hat am 15 Dez 2004 08:09 geschrieben :

Hallo Zusammen,

in der Bodenwanne ist kein Wasser, das kann also nicht die Ursache sein. Beim Beim Vorspülprogramm bleibt die Maschine auch stehen, da sie dauernd abpumpt, ohne dass Wasser drinnen ist. Da beim normalen Spülprogramm das Wasser innen warm wird, müsste doch die Heizung funktionieren?
Ich kann ja mal den Temperaturfühler testen (das ist doch der mit den 2 blauen Kabeln?). Welchen Widerstand muss er denn haben?

Gruß
Bixxi


Hallo,
der NTC hat bei Raumtemperatur ca 65 KOhm (grad gemessen), kann je nach Raum ein paar Kilo variiren
Habe jedoch noch nie eine statisch defekten NTC gemessen. Die Dinger setzen vermutlich nur zeitweise aus.

Die Pumpe am Spüler läuft vom Programm gesteuert nach Zeit, egal, ob Wassr drinn ist oder nicht.
Wenn der Spüler aber nicht erkennt, daß er leer ist, kommt ne Fehlermeldung.
Dies könnte am Membranschalter, das schwarze Dings rechts am Pumpentopf, liegen. Den kann man recht einfach demontieren und reinigen.




_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140946

Bixxi

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Forum,

ich hab den Widerstand gemessen, 60kohm, sollte passen.
Danach hab ich die Pumpe geöffnet und siehe da eine Schraube darin gefunden (die muss wohl schon seit anfang an drinnen gewesen sein...). Ich hab die ganze Einheit wieder zusammengebaut und die Maschine laufen lassen, aber das Ding ist immer noch nach etwa einer halben Stunde stehen geblieben.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben??
Das Weihnachsessen steht vor der Türe und ich kann doch nicht alles Spülen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140974

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

Hallo,

könnte trotzdem der NTC sein. Nach ner halben Stunde Lauf kann es kein Wasserzulauf- oder Ablaufproblem sein, der Spüler könnte aber eine Temperaturerhöhung erwarten und den NTC abfragen. Da dieser fehlerhafte Werte liefert. bleibt der Spüler stehen....

Was bleibt außer NTC ?

Elektronik , also erstmal NTC wechseln...


_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140978

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die Pumpe am Spüler läuft vom Programm gesteuert nach Zeit, egal, ob Wassr drinn ist oder nicht.
Wenn der Spüler aber nicht erkennt, daß er leer ist, kommt ne Fehlermeldung.Dies könnte am Membranschalter, das schwarze Dings rechts am Pumpentopf, liegen. Den kann man recht einfach demontieren und reinigen.

Wie ist denn hier der Stand?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141150

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Stand würde mich auch interessieren.
@Finox,
der NTC sollte erst einmal bleiben wo er ist.
Der Membranschalter sollte erneuert werden, dann wird die Kiste wieder funzen.
Der Mikroschalter an der Membrane hat gerne Übergangswiderstände.
Das hat die Elektronik nicht so gerne.


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141260

Bixxi

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Na was jetzt????

Ich werd mir mal einen NTE besorgen (ich hab ne Bezugsquelle, wo´s nix kostet).
Wie kann ich den Schalter an der Membranpumpe testen? Bin ich mir dann sicher, dass ich das richtige Teil ausbaue?

Danke für die Infos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141269

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wie kann ich den Schalter an der Membranpumpe testen?

Nicht der "Schalter" an der Pumpe ist gemeint, sondern wie Finox Dir schrieb "das schwarze Dings rechts am Pumpentopf. Den kann man recht einfach demontieren und reinigen."
Netzstecker ziehen nicht vergessen!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141493

Bixxi

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Jetzt peil ich aber nix mehr.

Wenn ich von vorne unter die Spülmaschine schaue sehe ich nur ein Schwarzes Ding LINKS´vom Pumentopf und das ist die Pumpe für das Abwasser. Die kann ich mit 3 Schraiben demontieren und dann den ganzen Rotor mit Pumpenrad rausziehen. Auf der ganzen Einheit ist ein roter Block der Wahrscheinlkich der Schalter für die Pumpe ist.
Ist das das richtige Ding?
Rechts vom Pumpentopf ist nur ein schwarzer Schlauch der von der Heizung kommt.

Bitte nochmal um genaue Infos, ich bin ja nur ein Laie

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141497

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

Hallo Bixxi,

ich versuch mal ein Bild...





Die Positionsnummer 5830 ist der Membranschalter, die
6910 der NTC.



_________________
Tschüss Finox



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finox am 22 Dez 2004  8:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141534

Bixxi

Gerade angekommen


Beiträge: 12

SUUUUPER,

damit kann ich was anfangen.

Vielen Dank einstweilen.

Bixxi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688867   Heute : 4761    Gestern : 12674    Online : 495        29.3.2024    11:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0422160625458