Bauknecht SpüMa GSF4851

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:52:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bauknecht GSF4851

Fehler gefunden    







BID = 129922

JPHDR125

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wetter
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF4851
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erstmal!
Ich habe ein Problem mit unserer Spülmaschine! Ich habe das Problem in ähnlicher Form schon des öfteren hier entdeckt. Doch ich konnte mit den informationen leider nicht viel anfangen(Nur das ich mich nicht alleine damit rumkriegen muss)!
Bei einem Spülvorgang ist plötzlich die Sicherung herausgeflogen. Wenn man nun die Spülmaschine wieder anmachen wollte tat sich nicht bis auf die oberen drei Kontroll(fehler)anzeigen, die dauerhaft rot aufleuchten(1.Wasser 2.Sprüharm 3.Wasserstop).Egal welche Taste man drückt es passiert nichts(auch nicht das Rücksetzen <Starttaste 5s drücken>)
Ich habe mir das ganze angesehen und dann auf einer Platine, die unten rechts angebracht ist(von vorne),einen Widerstand(220Ohm) und einen Triac(T410 600D) gefunden, die offensichtlich durchgebrannt sind. Der Triac war sogar aufgeplatzt. Ich habe beide Teile ersetzt doch dadurch hat sich nichts geändert(habe ich mir schon irgendwie gedacht).
Ist es wohl möglich, dass ein weiteres Bauteil zerstört ist? Ich denke da auch an die ic´s, die den Triac ja ansteuern.(glaub ich zumindest)
Ich habe versucht alle Bauteile erst durchtzumessen und dann anzuschließen. Hierbei ist mir kein Fehler aufgefallen. Ich komme also immer wieder auf die Elektronik zurück.

Ich bin über jede Information dankbar! Am besten fänd ich natürlich einen Schaltplan . Aber da werd ich wohl nicht drankommen. Aber es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte er habe das Prob. durch eine neue Platine beheben konnte. Oder jemand, der mir einen Vorschlag zur fehlerbehebung geben könnte!

Vielen Dank
JPHDR125

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129940

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

versuch doch mal den Weg des Triacs zu verfolgen.Vom Drain(mittleren Pin)über die Platine,bis zum dem Teil,was er schaltet(Ablaufpumpe?).Die dann mal mit Fremdspannung versorgen,ob sie auch läuft.Ist nur so eine Idee.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130065

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gibt es (auch) für diesen Stromkreis einen FI-Schutzschalter?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130108

JPHDR125

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wetter
ICQ Status  

Vielen Dank erst mal für die Hilfe!
Die Pumpe(ich nehme an, dass es die abwasserpumpe ist) kann ich ansteuern. Es ist nur so, dass sie nach meinen Messungen einen zu hohen Strom aufnimmt. Sodass sie die angegebene Leistung von nur 34W überschreitet. Kann das sein oder ist es eher so,dass ich mich da vertue?
Die spüma ist nur über den Haus FI-Schalter abgesichert hat also keinen eigenen. Der FI hat auch nicht ausgelöst. Es ist nur eine 16A Sicherung herausgeflogen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130160

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du denn auch die Phasenverschiebung berücksichtigt?
Vermutlich hast Du statt der Wirkleistung die Scheinleistung gemessen!

So wie es aussieht liegt es vermutlich nur an der Elektronik. Die kann mit der Zeit auch ohne äußere Einflüsse sterben (recht magere Auslegung...).

Ersetzen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686013   Heute : 1907    Gestern : 12674    Online : 372        29.3.2024    6:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,046196937561