AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Ökofavorit 475i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler AEG Ökofavorit 475i

    










BID = 404651

michelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökofavorit 475i
S - Nummer : 646.110521LP
FD - Nummer : ENR606.384.066
Typenschild Zeile 1 : FNR 013006714
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich hab noch ein Gerät, das nich richtig funktioniert. Der Geschirrspüler verhält sich von außen erstmal augenscheinlich normal.

Programm läuft durch, Wasser wird gezogen, erhitzt und wieder abgepumpt.

ABER: Es wird nix richtig sauber. Es muss so gründlich vorgereinigt werden, dann brauch ich keine Maschine. Auch trocknen klappt nich richtig. Gläser sind stumpf. Wir benutzen immer diese Tabs. Salz brauche ich angeblich bei unserer Wasserqualität nicht (?). Klarpüler hatte auch keine Veränderung gebracht.

Erhitzt wird aber offensichtlich, wenn man direkt nach Programmbeendigung die Klappe öffnet, ist ein schöner heißer Nebel drin.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Umbausatz auf der Rückseite eingebaut. Da musste was aus dem Rohr rausgesägt werden und dazwischen gebaut werden. Leider weiß ich nimmer welcher Fehler vorlag und wofür das Umbauding gut war.

HAt die Maschine ein Problem, oder bedien ich was falsch? Wo fang ich an zu prüfen?

michelmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404659

röhre

Moderator



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Der Umbausatz war für den Wasserstand.

Zum Problem,
sind die Siebe im Spülraum sauber?
Sind die Sprüharme sauber? Fremdkörper in den Öffnungen?
Drehen die Sprüharme frei?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 404661

michelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bochum

hmmm, die Arme drehen definitiv frei, Siebe sind, soweit offsichtlich zu erkenne auch sauber. Meinste Fremdkörper in den Öffnungen der Sprüharme?? Oder wo genau?

Gibbet nen Bild, wo alles was verstopfen kann eingezeichnet ist?


michelmann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michelmann am  5 Feb 2007 23:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404665

röhre

Moderator



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich wüste nicht wo solch ein Schätzchen bei unserer Kundschaft noch läuft.

Mit Öffnungen am Sprüharm meine ich die Löcher aus denen das Wasser kommt.
Siebe checken, indem man sie ausbaut und anschaut, gegebenfalls reinigen.
Augenscheinlich zählt nicht.

Das die Trocknung geht, ist ein Zeichen das die Heizung i.O. ist.
Wird das Wasser tatsächlich aufgeheizt?
Wenn die Masch. zu wenig Wasser bekommt heizt sie nicht.
Trocknen tut sie trotzdem.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404682

Ewald4040

Moderator



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Umbausatz war eine Druckwächtertasche. Vermutlich ist diese wieder verstopft. Gerät zieht zu wenig Wasser, der obere Sprüharm bekommt vermutlich kein Wasser mehr. Wassersäule bricht ab. Abhilfe: Neue Druckwächtertasche einbauen.
Die Wassertasche wird auf der linken Seite (Seitenwand abnehmen, Bodenwanne abnehmen) eingesetzt.
Bei der neuen Wassertasche (Druckwächtergefäss Enr: 899 646 403 223 ) ist eine Einbauanleitung und auch das Umbauzubehör beigepackt. An der alten Wassertasche ist auf dem Rahmen aufliegend eine runde Justiermutter aus Plastik. Merke Dir die Einstellung, den die ist wichtig für den Wasserstand im Gerät.
Besorge Dir erst die neue Wassertasche bevor Du diesen Eingriff vornimmst!
Wenn Du dir die alte Wassertasche ansiehst, wirst Du erkennen das diese verschmutzt ist. Es sind dünne Kanäle und eine kleine Tasche mittig. Dort geht der Druckwächterschlauch dran. Hier wird in der kleinen Tasche Luft komprimiert und dadurch schaltet der Druckwächter. Bei Verstopfungen kommt es vor, das diese kleine Tasche nicht entlüftet wird. Das passiert beim Abpumpen über einen Sog. Der Druckwächter schaltet nicht und nur der zeitliche Wassereinlauf funktioniert noch. Das reicht jedoch nicht aus, um den Wasserstand der nötig ist, zu bekommen. Die Heizung jedoch wird über den Druckwächter geschaltet, und da dieser nicht zurückgeschaltet hat, wird mit wenig Wasser aufgeheizt. Dadurch wölbt sich die Heizung.
Ps: Neue Ersatzteilnummer 407134098/0

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  6 Feb 2007  5:52 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143707033   Heute : 12484    Gestern : 14258    Online : 252        18.11.2018    18:33
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,165095090866