AEG SpüMa Öko Favorit 8081-W sensorlogic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 8081-W sensorlogic

    







BID = 484552

heinz_herbert

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuss
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 8081-W sensorlogic
S - Nummer : 646.143650 LP
FD - Nummer : 45 BMG01
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.911232205
Typenschild Zeile 2 : F-Nr.067/776604
Typenschild Zeile 3 : keine weiteren Angaben
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestossen. `Habe auch den gleichen Defekt wie Bobby12309 und Heiko Kraus (scheint ziemlich häufig nach ca. 10 Jahren aufzutreten). Während des Trocknungsvorganges (nach Entnahme eines Topfdeckels) und Schließen der Tür flog ca. 20 sek später die Hauptsicherung heraus. Nachdem diese eingelegt wurde: keine Funktion, keine Anzeige, alles Dunkel. Schön, dass man jetzt an den Weihnachtstagen wenigstens
etwas "sinnvolles" zu tun hat .
`Wollte jetzt auch mal aufgrund der vorhergehenden Analyse die Sicherung tauschen. Dabei mußte ich allerdings feststellen, dass diese einschließlich Spule und Trafo mit einem transparenten gummiartigen Wachs überzogen war. Nach einiger Frickelei mit dem Küchenmesser konnte ich Sie trotzdem lösen. Jetzt meine Frage: Dient dieser "Gummiüberzug" als Sicherung der Stecksicherung und muß diese nach Ersatz wieder gesichert werden? Z.B. mit etwas Silikon o.ä.? Da ich hierzu noch nichts gelesen habe wäre ich für eine Antwort dankbar.
Sollte die Sicherung nicht der einzige Grund sein werde ich versuchen die Triacs zu wechseln. Kann der Typ BT134 einfach, wie an anderer Stelle beschreiben, durch den Typ 139 ersetzt werden? Meine Elektrokenntnisse sind leider ziemlich begrenzt. Auch hier wäre eine kurze Antwort klasse.

Vorab vielen Dank und noch schöne Weihnachten.
Heinz_Herbert

P.S.:'Hatte mich irrtümlich an den Beitrag von Bobby12309 angehängt um nicht wieder das Gleiche Thema zu eröffnen, jetzt aber in den Forenregeln gelesen, dass man dieses zwecks "unübersichtlichkeit" nicht tun solle.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485129

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo Heinz,
setzt mal nen Link zum Beitrag von <Bobby12309>. Man kann dann parallel schreiben. Das ist allemal übersichtlicher als zwei Geräte in einem Beitrag.
Im Beitrag von < Bobby12309 > ruhig auch einen Link zu Deinem Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html
setzen.
Der jeweilige Experte schaut sich dann Dein Prob. sicher auch an. Wenns in die Elektronik geht, muß ich leider passen. Ich wechsel nur Baugruppen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485195

heinz_herbert

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuss

Hallo zusammen,

'heute bei Conrad in der "Weihnachtsumtauschschlange" gestanden und die Sicherung bzw. die Triacs besorgt. Nach dem Ersetzen der 2A Sicherung erschien wie bei Bobby12309 bzw. Heiko Kraus die Fehlermeldung CD. Das Wachsventil schien mir OK, auch konnte ich keinen Schmorgeruch feststellen. Also Triac BT134/600 durch BT139/800 getauscht (leider zu erst den falschen, da "Stecker 2.08" spiegelverkehrt / Platine auf dem Kopf eingebaut ist). Dann am Stecker 2.08 den Triac BT134/600 durch BT134/600 (ich hatte keinen BT139/800 mehr) ersetzt und Maschine zusammen gebaut. Und siehe da, es wurde wieder Licht. Derzeit läuft "Quick 40" und wie es scheint (es sind noch 8 min) ist alles OK. Lediglich der Vorlauf (vor Beginn des Vorspülens) ist geräuschmäßig lauter. Der restliche Waschgang hat in etwa die gleiche Geräuschkulisse wie vor dem Ausfall. Hat jemand dafür eine Erklärung? Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob die ersetzte Sicherung / die Triacs die ursprüngliche "Versiegelung" wieder erhalten müssen (Schutz vor Feuchtigkeit)?
All' denen den in Zukunft der gleiche Fehler widerfährt sei gesagt: Keine Angst vorm Austausch / Löten. Ist selbst für ungeübte kein Problem und bei ca. 4,- € Materialaufwand allemal günstiger als eine neue Elektronik / neue Maschine.
Gruß
Heinz_Herbert

@alexis-007: Das mit dem Link habe ich nicht hinbekommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485513

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
@alexis-007: Das mit dem Link habe ich nicht hinbekommen

Macht nix. Hast Dir ja selbst geholfen.
Guten Rutsch.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687868   Heute : 3762    Gestern : 12674    Online : 699        29.3.2024    9:53
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0175030231476