AEG SpüMa Öko Favorit 775

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:47:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 775

    







BID = 106356

concon6

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 775
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann einer von euch Profis helfen.
Mein Geschirrspüler hat folgende Fehlfunktion:
Nach dem Einschalten eines Programmes kommt offensichtlich kein Wasser mehr (machmal ja, meistens nicht), und die Maschine brummt entlos vor sich hin.
Das Thema Schwimmerschalter habe ich geprüft, daran liegt es nicht.
Nachdem ich die Maschine auseinander hatte und einmal auf die Seite gelegt habe um den Schwimmerschalter zu prüfen hat sie nach dem Wiederaufrichten 2x ordnungsgemäß Wasser geholt, danach wiede nicht.
Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Wasserstand zu tun hat.
Wie wird der Wasserstand erfasst? Druckschalter? Wenn ja, wo sitzt der und wie funktioniert das?


Hoffnungsvoller Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106566

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Nach dem Einschalten eines Programmes kommt offensichtlich kein Wasser mehr

Hast Du den "Eimertest" schon gemacht, um die Wasserseite vor der SpüMa zu prüfen?

Zitat :
Nachdem ich die Maschine auseinander hatte und einmal auf die Seite gelegt habe um den Schwimmerschalter zu prüfen hat sie nach dem Wiederaufrichten 2x ordnungsgemäß Wasser geholt, danach wiede nicht.

Beobachte mal den Wassereinlauf an der Wassertasche, läuft da Wasser ein?

Zitat :
Wie wird der Wasserstand erfasst? Druckschalter?

In der Wassertasche gibt es einen Bogen an dessen oberen Ende eine Luftblase stehenbleibt, dort geht eine Schlauch zu einer Druckdose/Druckschalter. Reinige mal diesen Schlauch Wassertasche/Druckschalter.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106748

concon6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Jürgen,

sorry, dass ich erst jetz antworte, aber ich konnte gestern nicht mehr weiter machen.
Also die Maschine hat zwei Wassertaschen. In die erste (von vorne gesehen rechte Seite) läuft bei Funktion Wasser ein, gelangt durch mehrere kleine Kanäle über einen Schlauch in einen Behälter der wiederum mit einem Schlauch mit der anderen Wassertasche (linke Seite) verbunden ist. An dieser 2. sitzt ein kleiner 5mm Schlauch der zu dem Druckschalter führt. Diesen habe ich nun abgezogen und durchgepustet. Nachdem ich nun wiedermal alles zusammen hatte, kam bei 1. Mal Einschalten kurz Wasser und dann beim Spülgang wieder nicht mehr
Die 2. Tasche sieht an einigen Stellen ziemlich verpeckt aus. Gibt es einen Trick die zu reinigen ohne Ausbau?
Wo bekomme ich evtl. einen Schaltplan her, oder ist die Fehlfunktion eindeutig dem Drucksystem zuzuortnen?

Gruss
concon

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106826

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die 2. Tasche sieht an einigen Stellen ziemlich verpeckt aus. Gibt es einen Trick die zu reinigen ohne Ausbau?

www.forum.electronicwerkstatt.de/ph.....-4%2A

Zitat :
Wo bekomme ich evtl. einen Schaltplan her

"profectis.de"

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106945

concon6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Tipp's. Ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren (wenig Zeit) und hoffentlich Erfolg haben.
Melde mich dann noch einmal.
Gruß
Concon

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916563   Heute : 1458    Gestern : 9237    Online : 680        18.4.2024    8:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,019143819809