AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit 665U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:08:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 665U

    







BID = 454561

aaueral

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Klagenfurt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 665U
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich bitte um Eure Hilfe:

Mein Geschirrspüler AEG Öko Favorit 665 U (ca. 15 Jahre alt) macht folgende Probleme:

Es läuft Wasser ein (der Zulaufsieb ist gereinigt worden), aber sobald das Wasserniveau gerade mal die Höhe des Ablaufsiebes erreicht, schaltet die Maschine kurz auf Abpumpen (ca. 2 s), dann läuft wieder Wasser ein bis auf das zuvor geschilderte Niveau, dann wieder Abpumpen.

Danach startet die Maschine normal mit dem Reinigungsprogramm, hat aber aufgrund des Abpumpens viel zu wenig Wasser drinnen; die Geschirrspültabs lösen sich daher nicht auf, die Spülarme drehen sich kaum.

Wenn man während des Reinigungsvorganges, also nach der Wassereinlaufphase von außen Wasser dazuschüttet, bleibt dieses in der Maschine und wird nicht abgepumpt; sie läuft dann normal bis zum nächsten Programmabschnitt mit neuerlichem Wassereinlauf, wo wieder das Wasser gleich fast zur Gänze wie oben beschrieben abgepumpt wird.

Ich tippe auf einen Fehler im Überlaufschutz, der das Wasserniveau in der Maschine überwacht; unter der Maschine ist alles trocken, ich glaube daher nicht, dass der Schwimmer in der Bodenwanne defekt ist.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso das händisch dazugeschüttete Wasser (allerdings wie oben beschriebe erst zu einem Zeitpunkt nach Beginn des Reinigungsvorganges) bei defektem Überlaufschutz nicht abgepumpt wird.

Folgende Fragen: Was könnte die Ursache des Problems sein?

Wo befindet sich bei meiner Maschine der Überlaufschutz? Kann ich diesen irgendwie testen und wie komme ich dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit lieben Grüßen

Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454587

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Alex und willkommen im Forum!

Damit wir Dir helfen können, bitte ALLE Daten vom Typenschild eingeben.

Du könntest auch schonmal die Suchfunktion benutzen und Wassertasche eingeben.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454593

aaueral

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Klagenfurt

Hallo Bernd!

Werde das mit dem Typenschilddaten nachholen.

Bitte um Erklärung für "Wassertasche". Kann mit diesem Begriff nichts anfangen.

Danke.

LG Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454596

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Wassertasche wird verstopft sein. Reinigen geht schlecht, besser eine neue Wassertasche einbauen(Duckwächtergefäss) Dazu die linke Seitenwand abnehmen. Das Gerät dann auf den Rücken legen, und die Plastikwanne ausklipsen. Stecker vom Schwimmerschalter abziehen und die Wanne abnehmen. Mit einer Pucksäge das Verbindungsrohr zur Tasche absägen. Wichtig!: Drei Zentimeter des Rohres am Siebtopf stehen lassen! Der Verbindungsschlauch muss mit einem Schellband zu befestigen sein. Bei der neuen Wassertasche (Druckwächtergefäss Enr: 899 646 403 223 ) ist eine Einbauanleitung und auch das Umbauzubehör beigepackt. An der alten Wassertasche ist auf dem Rahmen aufliegend eine runde Justiermutter aus Plastik. Merke Dir die Einstellung, den die ist wichtig für den Wasserstand im Gerät.
Besorge Dir erst die neue Wassertasche bevor Du diesen Eingriff vornimmst!
Wenn Du dir die alte Wassertasche ansiehst, wirst Du erkennen das diese verschmutzt ist. Es sind dünne Kanäle und eine kleine Tasche mittig. Dort geht der Druckwächterschlauch dran. Hier wird in der kleinen Tasche Luft komprimiert und dadurch schaltet der Druckwächter. Bei Verstopfungen kommt es vor, das diese kleine Tasche nicht entlüftet wird. Das passiert beim Abpumpen über einen Sog. Der Druckwächter schaltet nicht und nur der zeitliche Wassereinlauf funktioniert noch. Das reicht jedoch nicht aus, um den Wasserstand der nötig ist, zu bekommen. Die Heizung jedoch wird über den Druckwächter geschaltet, und da dieser nicht zurückgeschaltet hat, wird mit wenig Wasser aufgeheizt. Dadurch wölbt sich die Heizung nach oben.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454643

aaueral

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Klagenfurt

Danke für Eure fachkundige Hilfe!

Ich werde das mal probieren.

Als Nachtrag noch die Daten vom Typenschild:


Typ 38 CEA01
646.098060
LP-0
ENr. 606455001
F-Nr. 028638068

Nochmals vielen Dank!

LG Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455085

aaueral

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Klagenfurt

Hurra Hurra!

Durch den Einbau eines neuen Druckwächters funktioniert die SpüMa wieder wie neu; habe mir dadurch sicher € 400,- erspart.

Nochmals herzlichen Dank an Ewald4040 für die tolle Reparaturanleitung!!

Zwei Fragen hätte ich noch für mein besseres technisches Verständnis.

1.) Die von Ewald4040 beschriebene Mutter am Rahmen zur Regulierung des Wasserstandes habe ich nicht gesehen. Es ist nur eine Art Plastikschraube auf das Druckwächtergefäß aufgesteckt, die sich einmal auf Position 11.00 Uhr und einmal auf Position 13.00 Uhr aufstecken lässt; der Teil, wo diese Schraube aufgesteckt ist, hat keine Verbindung in das Druckwächtergefäß und dient meiner (laienhaften) Meinung nach nur der Fixierung des Druckwächtergefäßes. Ist das die Schraube für den Wasserstand? Wie soll das funktionieren? Auf welcher Position ist der Stand höher?

2.) Wie hoch soll eigentlich der Wasserstand in einem Geschirrspüler korrekterweise sein? Türunterkante? Muss bei richtigem Wasserstand der Heizstab gänzlich von Wasser bedeckt sein?

Nochmals danke für die Hilfe.

Liebe Grüße Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455554

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Plastikschraube ist zwar, rund sitzt aber nicht mittig und ist für die Wasserstandjustierung. Durch verdrehen erhöht sich die Tasche und somit der Wasserstand. Richtig wäre wenn die Heizung gerade vom Wasser berührt wird und der Sprüharm frei drehen kann.
Du hast alles richtig gemacht und Erfolg gehabt. Bitte schliesse Deinen Thread ab. Grüsse vom Team hier.
Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919259   Heute : 4156    Gestern : 9237    Online : 785        18.4.2024    15:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0206799507141