AEG Geschirrspüler Spülmaschine  ÖKO_Favorit 4082i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:25:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG ÖKO_Favorit 4082i

    







BID = 93617

tbirdy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Spülmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_Favorit 4082i
S - Nummer : 20851163
Typenschild Zeile 3 : PNC911234639 01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wir habe ein Prolem mit unserer Spülmaschine.
Der Wasserdruck scheint nicht zu stimmen.

Die Maschine zieht zwar Wasser aber es schafft es kaum bis zur oberen Spüldüse und plätschert lustlos in die Maschine. Das Geschirr wird zwar feucht, aber nicht sauber, zumindest nicht durch die Maschine

Die Wasserpumpe / Umwältzpumpe dreht sich. Das Sieb im Zulauf, das einzige das ich gefunden habe ist auch sauber.
Die Wassertasche an der Seite scheint auch nicht verschmutzt zu sein. Es ist zumindest nichts zu erkennen.

Kann mir jemand ein Tipp geben ? Ich habe beim nachschauen bereits die ganze Küche unter Wasser gesetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tbirdy am 21 Aug 2004 18:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94544

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich hätt auch gern ein Prolem...

Also:
Eimertest?
Und wie hoch ist der Wasserstand nach dem Wasserziehen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94556

tbirdy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
der Eimertest ergab...nichts. Aus dem Eimer zieht die Maschine kein Wasser, zumindes nicht wahrnehmbar. Scheint wählerisch zu sein.

Es geht hier nur mit Druck - Wasserdruck. Ich war mir nur nicht sicher ob das normal ist, da ein Mindestdruck von 1 bar (Bedienungsanleitung) verlangt wird.

Wenn also die SpüMa auch aktiv Wasser ziehen muss (Druckloser Wasseranschluss), dann deutet doch alles auf eine defekte Umwälzpumpe hin.
Verstopfung würde ich dann auch ausschliessen, da sonst überhaupt kein Wasser plätschern würde.

Übrigens die Umwälzpumpe wird sehr heiß. Sie dreht sich und wird dabei sehr heiß. Fingerverbrenntemperatur.
Das könnte aber auch normal sein, da diese durch das Wasser gekühlt wird und eine Heizung wäre dann tendenziell auch schon dabei.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 94581

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
der Eimertest ergab...nichts. Aus dem Eimer zieht die Maschine kein Wasser, zumindes nicht wahrnehmbar. Scheint wählerisch zu sein.

Muss und kann sie auch nicht. Also nochmal -wie vorgeschlagen- den Eimertest machen!
https://forum.electronicwerkstatt.d.....il%2A

Zitat :
Und wie hoch ist der Wasserstand nach dem Wasserziehen?

Wie war denn hier der Stand?

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94588

tbirdy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ach, jetzt verstehe ich den Eimertest.
Also den Wasserfluss direkt am Eckventil prüfen.

Jaja, das habe ich gemacht. Mit einem Messbecher. Der war ganz schön schnell voll.
Seitdem ist die Küche wieder sauber

Dabei habe ich auch dass Sieb am Schlauch gereinigt. War aber auch nicht verschmutzt.
Ich habe es auch mal ohne Sieb probiert. Danach konnte ich die Küche nochmal putzen, weil es nicht wirklich dicht war. Mein Frau war hellauf begeistert.

Das Wasser läuft auch recht quirlig in die Wassertasche an der linken Wandseite der SpüMa.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 94599

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Das Wasser läuft auch recht quirlig in die Wassertasche an der linken Wandseite der SpüMa.

Wieviel Wasser steht denn über dem Bodenfeinsieb -nach dem Wasserziehen- in der Maschine?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94603

tbirdy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nach dem ersten Wasserziehen kann der Boden als nass bezeichnet werden. Wasser steht zwar im Bodensieb, aber mehr ist es nicht.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 94614

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Nach dem ersten Wasserziehen kann der Boden als nass bezeichnet werden

Das Wasser sollte da 2-3 cm über dem Bodensieb stehen.
Mach mal die linke Seitenwand ab und überprüf den Ablauf vom Wassereinlauf in die linke Wassertasche und deren Auslauf.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921473   Heute : 6374    Gestern : 9237    Online : 544        18.4.2024    19:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0225470066071