AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:02:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit

    







BID = 447166

9316olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Markt Indersdorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und wende mich gleich mit zwei Fragen an Euch:
1. Frage: Vor zwei Monaten haben wir einen gebrauchten Geschirrspüler gekauft. Beim Einbau stellte ich fest, das kein Typenschild an der rechten Türseite vorhanden ist. Auch sonst habe ich nirgends ein Nummer oder Aufkleber etc, entdecken können. Hersteller: AEG. Auf der Bedientafel aus Edelstahl steht rechts oben "ÖKO_FAVORIT" und links oben "AEG". Zusätzlich steht rechts unten relativ klein "Made in Germany". Das Bedienteil hat zwei schwarze Kunststoffdrehknöpfe und in der Mitte die Griffklappe zum Öffnen der Tür. Am rechten Knopf kann man A, B, C, Vorspülen, Hauptspülen einstellen, bzw. erkennen wie weit der Programmablauf fortgeschritten ist. Am linken Drehknopf ist auf 12 Uhr die 0-Stellung, auf anderen stellungen kann man die Intensität der Reinigung (Bio 50°, Intensiv etc.) vorwählen. Die Spülmaschine ist ein Einbaugerät. Nach Internetrecherchen gehts in Richtung Öko_Favorit 42**. Weiß jemand mehr?

2. Frage: Seit letztes WE macht o.g. Spüler Ärger. Beim Vorspülen (ca. 2 Uhr Stelleung) als auch beim Hauptspülen( in ca. 6 Uhr Stellung) bleibt das Programm hängen, d. h. das Schaltwerk dreht sich nicht weiter. Erst durch manuelles Drehen in Uhrzeigerrichtung (ein Klack) gehts weiter. Das Reinigungsergebnis ist gut, die Heizung heizt auch , jedenfalls ist das Geschirr warm und trocken beim Öffnen der Tür.

Die Experten unter Euch können bestimmt weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!

Gruß 9316olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447441

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Foto von der Bedienblende einstellen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447523

9316olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Markt Indersdorf

Hallo Ewald4040,

anbei Foto´s von der Bedienblende.

Danke für die Mühe.


Gruß 9316olaf





Erklärung von Abkürzungen

BID = 447580

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Gerät kann ein Favorit 4230 sein. Vorspülen endet am unterbrochenen Strich vor B . Ansonsten muss das Programm ab B bis vor dem Punkt A (Balken) durchlaufen. Ich würde zuerst den Wasserzulauf prüfen. Eimertest.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448312

9316olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Markt Indersdorf

Nun, die Sache gestaltet sich weiterhin schwierig. Ich habe den Eimertest gemacht. Ein 10 l Eimer war in ca. 45 s voll. Der Wasserzulauf scheint in Ordnung zu sein, wenn ich während des Spülens die Klappe öffne, ist ausreichend Wasser drin. Wie schon geschrieben, bleibt das Programm während des Programmteil "Reinigen" (Symbol Bürste) und neuerdings auch im Programmteil Klarspülen einfach hängen. Mir kommt es so vor, als ob der Antriebsmotor des Schaltwerkes kein Befehl zum Weiterschalten gibt. Was kann ich tun ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448324

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wir umgewälzt, wird aufgeheizt?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448457

9316olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Markt Indersdorf

Es wird umgewälzt und auch geheizt.
Die Maschine reinigt & reinigt & plätschert immer vor sich hin.
Ich habe auch schon die unteren Siebe entfernt und (natürlich ohne Geschirr) ein Durchlauf gemacht. Es ist immer dasselbe, ca. auf 6 Uhr und zw. 09 - 10 Uhr bleibt der Drehschalter einfach stehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448509

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hinter der Tür sitzen auf der Innentür zwei Thermostate. Diese sind für 50C+65C Programme zuständig. Wenn in der Aufheizstellung diese Thermostate nach Erreichen der Temperatur nicht schliessen, läuft das Schaltwerk nicht weiter.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448912

9316olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Markt Indersdorf

Gestern habe ich das Programm mit 65°C durchlaufen lassen. Schaltwerk ist wieder stehengeblieben. Da ich davon ausgehe, das nicht beide Thermostate gleichzeitig defekt sind, muß die Ursache woanders liegen.

Wo sitzt die Heizung? Wie kann man prüfen, ob sie die volle Leistung bringt (weil heizen tut sie ja)?


Gruß 9316olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449007

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Entweder wird geheizt oder nicht. Die Heizungsanschlüsse sitzen vorn rechts unterm Bottich. Die Stromaufnahme wird gemessen. Wenn das Schaltwerk nicht weitergeht, sind die Aufheizstellungen zu prüfen. Ansonsten geht das Schaltwerk schrittweise weiter. In diesen Stellungen die Temperaturen messen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452151

9316olaf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Markt Indersdorf

Fehler gefunden!

Der Steckanschluß des Durchlauferhitzers ist durch Wärme im Laufe der Zeit an der schwarzen Dämmmasse angeklebt und da der Durchlauferhitzer schwingend aufgehängt ist, haben sich die Steckanschlüsse nach und nach gelöst. Danke für den Hinweis mit der Heizung!

Gruß 9316olaf

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923986   Heute : 478    Gestern : 8415    Online : 640        19.4.2024    3:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0544130802155