AEG SpüMa Favorit Sensorlogic Active AA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:34:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Favorit Sensorlogic Active AA

Fehler gefunden    







BID = 355521

video-pc

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: hückelhoven
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic Active AA
S - Nummer : 41451428
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 232 543 02
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser 27 Monate alter Geschirrspüler AEG Favorit Active AA
heizt nicht mehr. Ansonsten läuft die Maschine noch
vollständig durch die Programme.
Kann keinen Heizstab od. ähnliches finden, wahrscheinlich ist es schon ein Gerät mit einem Durchlauferhitzer.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Günter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355537

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Hi und willkommen im Forum!Dein Gerät hat einen Durchlauferhitzer.Aber bevor Du den untersuchst,bau die Elektronik in der Blende aus und schau nach einer kalten Lötstelle am Heizungsrelais.Meiner Erfahrung nach ist dort der Fehler zu suchen und auch zu finden.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355548

video-pc

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: hückelhoven

Zunächst mal Danke für die rasche Antwort.

Leider bin ich nicht so sehr bewandert, das ich das Bauteil
eindeutig identifizieren kann. Welche Grösse hat ein solches Bauteil und wo in etwas könnte ich es finden ?

Falls nicht bekannt könnte ich natürlich auch ein Bild von der Elektronik machen und hochladen.

Gruss

Günter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355553

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Die Elektronik sitzt hinter der Bedienblende.Dort wo Du das Programm einstellst.
Wenn Du aber keinen Schimmer hast,hol lieber einen Techniker.Bei AEG gibt es bis zu 12 Monate nach der Garantie Kulanz.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355575

video-pc

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: hückelhoven

Nicht viel Ahnung aber mit ein wenig Unterstützung
glaube ich es doch hinzubekommen.
Habe also zwei Bilder angehängt, mit dem einzigen was
in od. an der Front in Frage käme.
Hoffe das Bauteil kann man dort lokalisieren.
Das Teil links dient meiner Meinung nach zum öffnen bzw.
verriegeln des Waschmittelfaches. Da es dort sitzt.
Sicher bin ich allerdings nicht.
Das Bild Steuerung beinhaltet alles was sich hinter den Knöpfen zur Programmeinstellung befindet. Das es sich bei dem Relai sicher um ein etwas groesseres Bauteil handelt
kommt eigentlich nur hinten rechts in Frage, oder.

Gruß

Günter




Erklärung von Abkürzungen

BID = 355643

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Erste Bild zeigt die Spule der Dosierkombi. Hat mit dem Fehler nichts zu tun. Das zweite Bild zeigt die Elektronik. Das Heizrelais sitzt rechts. Auf der Rückseite sitzen die Anschlüsse und Lötverbindungen. Dort nach schwarze gelunkerte Lötstellen suchen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355977

video-pc

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: hückelhoven

Danke, es ist in der Tat genau dort ein Fehler zu sehen.
Habe nochmals ein Bild angehängt. Der Versuch die Stelle
nachzulöten blieb jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob eines der Bauteile defekt sein könnte. Da auch am rückwärtigen Plastikdeckel
ein schwarze Stelle zu finden ist. Kenne solche Stellen
wenn ein Bauteil "abgeraucht" ist. Habt Ihr noch eine Idee
wie ich es u.U. weiter prüfen könnte ?

Gruß

Günter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 356047

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Was sitzt an dem Anschluss der defekten Lötstelle? Das Heizrelais?
Wenn ja, die Leiterbahn und den Anschluss reinigen und exakt löten. Ansonsten das Bauteil erneuern.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356872

video-pc

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: hückelhoven

Danke an alle die geholfen haben, ganz besonders auch im
Namen der ganzen Familie. Den die hat in der Zwischenzeit per Hand spülen müssen und ist jetzt sehr froh, das es damit vorbei ist.
Ergänzend zur Fehlerbehebung möchte noch anmerken,
das sich ein Teil der Leiterbahn gelöst hatte und somit
zur Schmauchstelle keine Verbindung mehr bestande.
Nachdem ich diese durch eine kleine Brücke wieder hergestellt hatte funktioniert die Spülmaschine nun wieder ohne Probleme !


Günter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686298   Heute : 2192    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    7:34
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,078733921051