AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 685 / 42 AEH 01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:39:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 685 / 42 AEH 01

BID = 433070

DDTeltow

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 685 / 42 AEH 01
S - Nummer : 646.135.290 LP
FD - Nummer : 034 352 236 / E-Nr: 606.282-015
Typenschild Zeile 1 : AEG Favorit 685
Typenschild Zeile 2 : TYP: 42 AEH 02
Typenschild Zeile 3 : 646.135.290 LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo, guten Morgen.

Ich habe eine alte Favorit 685, die seit einer Woche nicht mehr so richtig will. Bei der Suche im Forum bin ich sofort mit dem ersten Treffer fündig geworden

https://forum.electronicwerkstatt.d.....08830

auch ich hatte festgestellt, daß sie durch Zugabe von Wasser brav ihren Dienst weiter tut.

Ich werde mir das Druckwächtergefäß bestellen und werde berichten.

Da der Thread bereits geschlossen war, wollte ich auf diesem Wege Lob und Dank los werden.

Eine kleine - ganz andere - Frage habe ich noch:

Der untere Spülarm steckt auf einer Achse und kann bei mir einfach hochgehoben werden. Dabei sieht es so aus, als sollte er normalerweise mit einem Sprengring gesichert werden. Und wie vermutet, wird er bei Betrieb ohne Geschirrkorb durch den Wasserdruck einfach abgeschossen. D.h. vermutlich "klebt" er im normalen Betrieb am Korb, ohne sich zu drehen. Ein Wunder, daß das Geschirr sauber wurde.
Außerdem habe ich in diesem Zusammenhang noch eine große Edelstahl-Unterlegscheibe, deren genaue Position ich nicht mehr kenne, Ich vermute, sie gehört oben auf den Arm unter den Sprengring und NICHT unter den Arm zwischen Auslass und Arm (Das Wasser drückt den Arm ja weg daher sollte es unten keine Reibung geben)

Habe ich Recht mit meinen Vermutungen? Vielleicht schaut mal einer in seine Maschine hinein und gibt mir kurz Bescheid.
(Dann bliebe nur noch zu klären wo ich einen einzelnen passenden Sprengring her bekomme )

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße aus Berlin

F.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433174

Ewald4040

Urgestein

Edelstahlscheibe unter den Sprüharm. Auf dem Sprüharm Scheibe 5027730800/8 und Sprengring 5027731200/. Zu beziehen bei AEG

BID = 433392

DDTeltow

Gerade angekommen

Zitat :
Edelstahlscheibe unter den Sprüharm. Auf dem Sprüharm Scheibe 5027730800/8 und Sprengring 5027731200/. Zu beziehen bei AEG

Ahhh, super! Vielen Dank. Dort war sie auch, was mir aber nicht ganz einleuchtete, da das ja den Durchfluß in den Arm zu hemmen scheint. Aber wenn's so sein soll, dann soll's wohl so sein.

Die Wassertasche habe ich inzwischen bei Kunnig-Elektro bestellt (http://www.kunnig-elektro.de). Kostet dort wie in einem anderen Thread erwähnt (56,95 = 49,- zzgl. Mwst.) und Versand ab 50,- ist frei. War sehr nett am Telefon und empfahl mir die Wassertasche zu nehmen.
Es gibt wohl auch einen Umbausatz mit einem neuen Druckwächter, bei dem die Tasche in der Maschine bleibt. Aber er meinte, daß damit 1. der Wasserverbrauch etwas steigt und 2. dieser Umbausatz auch seine Probleme mit sich bringt. Sie haben diesen Satz wohl eine Zeit lang verkauft, empfehlen jetzt aber wieder den Tausch der Tasche.

Interessant war auch die Erklärung, warum die Maschine an der Stelle (Hauptwaschgang und später Klarspülgang) hängen bleibt, aber weiter läuft wenn man ca. 4,5l Wasser (so hatte ich es gemacht) hinein kippt:

Mit Beginn der Programme beginnt die Heizung das Wasser auf 65°C zu erhitzen. Die Temperatursensoren befinden sich in der Tür (hatte ich schon gesehen). Da das Druckwächtergefäß nicht in Ordnung ist, kommt aber kein Wasser, das erhitzt (und herumgespritzt) werden kann. Die Thermostate unter der Heizschleife verhindern ein Überhitzen der Heizung (und des Raumes) und schalten sie zwischendurch immer wieder ab. So wird eine bestimmte Temperatur ohne Wasser in der Maschine nicht überschritten. Und die Maschine wartet und wartet und wartet.....

Den Sprengring hatten sie allerdings nicht einzeln. Mal schauen, ob ich es mir wirklich antun werde wg. eines Sprengrings für 10ct durch die ganze Stadt zu fahren. Vielleicht habe ich noch einen im Keller irgendwo oder ich muß mir etwas anderes einfallen lassen.

Werde berichten, wenn das Druckwächtergefäß gekommen ist ...

Schönen Tag derweil

Beste Grüße aus Berlin

F.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DDTeltow am 30 Mai 2007 17:49 ]

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398104   Heute : 5301    Gestern : 7548    Online : 644        25.11.2024    17:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0321469306946