AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 64052 i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  20:01:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 64052 i

Fehler gefunden    







BID = 472695

Wildwolve

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bergisch Gladbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 64052 i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!


Ich habe eine SpüMa AEG Favorit 64052 i-M (ca. 4 Jahre alt)

Die Maschine hat zwei kleine Fehler, zum einen steigt immer Öfter der FI aus und seit heute hat die Maschine den Fehler 30 angezeigt (AquaStopp ausgelöst)

Denk der hervoragenden Hilfe hier, habe ich den Fehler bereits gefunden.
Es war Wasser in der Bodenwanne und ich habe die Maschine erstmal trocken gelegt.

Dann habe ich wie bei den meisten direkt beide Schläuche kpl. gereinigt.
(Den kleinen schwarzen von der Wassertasche und den Abflußschlauch)

Dabei ist mir aufgefallen das der Schlauch (so eine Art Y-Schlauch relativ groß) direkt über den Stromanschluß leicht verkalkt war.

Ich vermute a) der ist undicht und hat für das Wasser in der Bodenwanne geführt und hat auch durch den Wasserverlusst der direkt über den Stromanschluss liegt auch den FI ab und zu abgeschossen.

Nun möchte ich gerne diesen Y-Schlauch neu kaufen, habe aber keine Ahnung woher. Kann mir einer die Bestellnummer und Bezugstelle geben.
Leider habe ich kein Bild davon gemacht.

Hängt aber an so einem Metallteil (irgendein Schaltelement welches auf der anderen Seite mit dem Rohr nach oben verbunden ist) und geht noch glaube ich an die Pumpe und an noch einen Anschluss.

Vielleicht kann einer damit was anfangen.

Danke für eure Hilfe.


Gruß Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472782

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Matkus und willkommen im Forum!

Du magst wohl viel gelesen haben, aber dies nicht:

Bitte beachten:

Wie steht schon am Anfang vom Hausgeräteforum:

Ohne Gerätedaten läuft nichts mehr!

Bitte lesen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Bernd


_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472839

Wildwolve

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo Bernd,


danke für den Hinweis, ich dachte damit sind ist die Typbezeichnung gemeint. Verzeihe meine Fehlinterpretierung.

Hier die kpl. Daten der Spüma:

PNC: 911 234 799 03
S-No: 317 666 37
Typ: 45_2PF704
AEG Favorit 64052i M

Hoffe das waren die fehlenden Daten.

Kurze Anmerkung: Das Foto von dem Schlauch ist leider nicht so einfach zu bekommen, da die Maschine sehr komplex in unserer Küche eingebaut ist und das Entfernen und Anschliessen der Schläuche und Kabel sehr zeitaufwendig ist.
Falls ihr ohne Foto nicht zurecht kommt, mache ich das, aber vielleicht weis ja einer von euch Korifäen, welches Teil ich meine

Gruß Markus

EDIT:
Hier habt ihr ein Foto aus einem anderen Post, der Schlauch im Hintergrund, der an dem dicken Metallelement hängt, genau über dem Stromanschluss


Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wildwolve am 16 Nov 2007 13:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472893

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Markus meinst Du nur daß er undicht ist oder weißt Du es? Mit einer Vermutung kommen wir nicht weiter und einfach bestellen ist Geld rausgeschmissen!
Es ist der Schlauch vom Pumpensumpf zum Durchlauferhitzer. Man sollte da schon Wasserspuren dran sehen, wenn er undicht ist. Da wirst Du garnicht drumrum kommen, ihn ausbauen und bei geöffneter Seitenwand mal beobachten.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473033

Wildwolve

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo Bernd,

es gibt da nicht wirklich viele Möglichkeiten. Der Schlauch an sich, und das Umfeld um den Schlach herum zeigen deutlich Undichtigkeitsspuren (Wassertropfen, verkalkung an den Stellen) Dazu kommt, das genau die Stelle auch der Grund für die FI-Auflösung ist.

Den Schalterblock (obwohl deutlich oberhalb der Wasserwanne) war relativ feucht.

An dem Durchlauferhitzer waren indest keine Spuren, das ich ausschliessen kann, das es an dem Gerät oder dem Schlauch danach liegt.

Man muss ja sagen, das Gerät ist gerade 4j alt.

Gruß Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473096

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Welches Teil ist gemeint? Siehe Anlage


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473109

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Er meint garantiert das Teil 110C auf dem Bild. Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre Lochfraß!

Mal Probelauf machen bei geöffnetem Gerät ( Vorsicht Spannung ) und beobachten.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473169

Wildwolve

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Teilnahme und Hilfe an meinem Problem.
@Bernd:
Probelauf ist nicht mit geöffnet Gerät möglich, da die Zuleitungen viel zu kurz sind. Leider!
Ich schaue mal ob ich die Zuleitungen so Verlängern oder Umlegen kann, das ich das machen kann.
Ich glaube auch, das es Teil nr 110C ist.

Danke!

Gruß Markus


Erklärung von Abkürzungen

BID = 473321

Wildwolve

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Soderle

Maschine nochmals auseinander genommen.
Anbei ein paar Fotos.

Auf dem Schlauch steht die Nr. 11184 und er hat EINDEUTIG ein Loch.
Daher bräuchte ich diesen definitiv neu.

Wäre schön wenn mir einer Bestelldaten und Quelle sagen könnte.

Danke!





Erklärung von Abkürzungen

BID = 473327

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Jetzetle!

Da wird Dir Ewald gleich weiter helfen!

Schönen Sonntag noch vom Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473609

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ersatzteilnr: 111845600 Preis: 10,74€ +Mwst+Versand. Zu beziehen bei AEG

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473862

Wildwolve

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo!

E-Teil bestellt.
Der Schlauch hat aber leider 15.47 gekostet, aber verkraftbar.

Eine Frage habe ich noch an Ewald.
Woher weist du alle Bestellnummern?
Gibt es für meine Maschine einen E-Teilekatalog, den du mir vielleicht zur Verfügung stellen kannst?
Wenn ja, wäre ich dir dafür sehr verbunden.

Des weiteren möchte ich noch wissen, wie ich das Thema beenden kann, da die Lösung des Problems ja gefunden wurde.

Ich danke allen für die Hilfe!

Gruß Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473869

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Markus sei froh daß dies keine Miele war!

Das Thema kannst du beenden ( und Dich bedanken ) wenn Du die Seite ganz hochfährst. Da stehen dann Deine geünschten Infos.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181179690   Heute : 14513    Gestern : 16376    Online : 574        8.5.2024    20:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,039158821106