AEG SpüMa Favorit 3in1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:11:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Favorit 3in1

Fehler gefunden    







BID = 381078

machplatt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 3in1
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123255100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin,

zuerst einmal möchte ich mich in einem Satz Vorstellen: Ich bin "machplatt" und 37 Jahre alt, besitze wegen der Umstellung auf energiesparende Haushaltsgeräte u.a. auch einen 2 Jahre und 2 Wochen alten (Die Geräte wissen, wann die Garantie abgelaufen ist!!!) Geschirrspüler der Marke "AEG Favorit 3in1". Die PNC lautet: 911232551 00

Seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass der Geschirrspüler alle Programme nur noch mit kaltem Wasser spült. Wie das Ergebnis ist, brauch ich wohl nicht zu erzählen.

Ein Anruf bei der Hotline ("Zur Zeit sind alle Abfrageplätze belegt" -> wer denkt da nicht an diese tolle Werbung?) brachte dann das Ergebnis, dass die Heizung (Heizstab) defekt sei. OK, da ich sowieso keine Garantie mehr auf dem Gerät habe und technisch nicht ganz doof bin, liess ich mir die Ersatzteilnummer geben und rief damit bei einem Händler in Oldenburg an.

Er meinte nur, dass sei kein Heizstab, sondern ein Durchlauferhitzer und dass er in seinen 30 Jahren nur ein einziges Mal erlebt hätte, dass ein Durchlauferhitzer defekt war. Ich solle den durchmessen (so um die 15 Ohm habe der wohl, meinte er). Möglicherweise könne es aber auch ein Temperaturschalter o.ä. sein. Eventuell könnte man den zurücksetzen.

OK, davon angetrieben suchte ich den DE, habe den ausgebaut und durchgemessen: 26 Ohm. Scheint also heil zu sein. Nun hat der DE einige Kabel (2) , mit denen er angeschlossen wird. Dann habe ich im Betrieb die Spannung gemessen: irgendwie 13 Volt. Die Kabel vom DE gehen zum einen den Druckwächter, zum anderen an die Steuer-Elektronik in der Frontblende.

Ich habe dann noch einen Probelauf mit offener Elektronik gemacht und festgestellt, dass das (einzige) Relais normal schaltet.

Nun habe ich hier gelesen, dass eventuell der Druckschalter voll oder versifft sein kann. Könnte dies der Grund dafür sein, dass die Heizung nicht mehr funktioniert?

Viele hilfreiche Hinweise erbetend grüße ich aus Hamburg,

machplatt

P.S. Bei Bedarf kann ich gern Bilder liefern und einige Hinweise reinschreiben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381172

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo machplatt
Willkommen im Forum
Die Platine der Elektronik nachlöten, es könnte eine kalte Lötstelle am Heizrelais sein. Der Druckwächter kommt meiner Meinung nicht in Frage. An der Heizung sitzen zwei Übertemperaturschutzthermostate, die geschlossen sein müssten (glatter Durchgang). Sollte der Fehler nicht auf der Elektronik liegen, Thermostate durchmessen.
Ich hätte mich auch noch mit der AEG kurzgeschlossen, der Kundendienst ist eigentlich kulant, und man könnte sich über die Kosten einigen. Auch würde die Reparaturgarantie greifen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381194

machplatt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Hallo,

danke für die Info. Ich dachte mir, jetzt wo das Gerät komplett zerlegt ist, habe ich sowieso keinen Anspruch mehr auf Garantie (weil: Gerät eigentständig geöffnet).

Im Falle dass einer kommt, kostet das Pauschal 57 EYPOS netto plus 5,30 EYPO pro angefangene 5 min Arbeit zzgl. Ersatzteil.

Ich habe ja irgendwie einen Thermoschalter oder so was im Verdacht. Was meinst du zum Durchlauferhitzer?

Ich geh gleich nochmal runter und zerlege den DE, um an die Thermostate ranzukommen.

Einstweilen einen netten Gruß,

machplatt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381320

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Durchlauferhitzer wurde doch von Dir durchgemessen, und wäre ohmisch in Ordnung. Die Temperatur wird über eine NTC geregelt, der bei 20C ca 6023 Ohm haben sollte, bei Temperaturerhöhung wird der Widerstand kleiner (65C = 1000 Ohm). Die Heizung hat auch eine Schmelzsicherung, die bei 260C auslöst. Dann wäre kein Widerstand von ca 25 Ohm zu messen. Ich würde zuerst die Elektronik im Bereich des Heizrelais nachlöten, dann die Verbindung zur Heizung, sowie die Thermostate prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381431

machplatt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Hallo,

hm, die Thermostate prüfen? Welche sind das wohl?
Ich habe nochmal ein Foto gemacht von Dingern, die ich als Thermostate verdächtige. Kannst ja mal bestätigen, dass ich richtig liege.

Gruß,
machplatt



Erklärung von Abkürzungen

BID = 381435

machplatt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Moin,

ich bins nochmal. Da anscheinend die Thermostate in Ornung waren, habe ich dann die Elektronik durchgeprüft. Auf der Rückseite der Platine war ein Kontakt vom Relais durchgeschmort und hatte dadurch keinen Kontakt mehr zur Platine.

Ich habe den fachmännisch ersetzt und die Platine wieder eingebaut. Ein noch laufender Spülgang läuft jetzt auch wieder heissem Wasser beim spülen.

Der Tip mit den Kontakten nachlöten hat geholfen . Vielen herzlichen Dank für die präzisen und hilfreichen Hinweise, ohne die ich warscheinlich mehrere hundert EYPO'S losgeworden wäre.

Viele Grüße,

machplatt (müsste ja eher machheil heissen )



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688946   Heute : 4840    Gestern : 12674    Online : 591        29.3.2024    11:11
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0193161964417