AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 375

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:36:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 375

    







BID = 143384

efha

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 375
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo im Forum,

interessante Fragen und konstruktive Antworten habe ich hier gelesen. Nur mein Problem trifft 's nicht.

Meine etwa 10jährige AEG bekommt beim Wassereinlauf offenbar nicht genug Wasser. Die Umwälzpumpe (UP) läuft nicht gleichmäßig und große Luftblasen werden mit umgewälzt. Das Geschirr ist dementsprechend nur wenig sauberer als vorher. Schöpfe ich manuell Wasser in die Maschine, läuft die UP rund und alles scheint in Ordnung.

Magnetventil und Wasserzulaufschlauch habe ich ausgebaut und separat geprüft: In einen Eimer fließt mit mittelschwachem Strahl das Wasser. Die Reglerscheibe ist sauber.

Der Wasserzulaufschlauch ist über eine Wassertasche (ist ebenfalls sauber) mit dem Enthärter verbunden. Kann der Enthärter dem einlaufenden Wasser einen erhöhten Strömungswiderstand entgegensetzen, so dass nicht schnell genug das Wasser einfließt?

Kurz bevor meine Frau den Fehler feststellte, hatte sie beim Starten des Spülprogramms vergessen, den Wasserhahn aufzudrehen, was zum Abbruch des Spülprogramms führte. Nachdem sie den Hahn geöffnet hatte, ließ sie das Spülprogramm weiterlaufen - nicht neu starten! Eigentlich müsste die Maschine mit dieser Fehlbedienung zurechtkommen, kann diese dennoch zu den Wassereinlaufproblemen führen.

Da ich leidlich mit Werkzeug umgehen kann und an Tüfteleien Spaß habe, bitte ich auf diesem Wege um Hilfe, anstatt einfach den AEG-Kundendienstler (€€?!?) zu holen.

Herzlichen Dank vorab!!

Efha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143392

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,


Zitat :
In einen Eimer fließt mit mittelschwachem Strahl das Wasser.


das ist zu wenig.Da soll schon ein voller Strahl kommen.Ist das jetzt direkt am Zulaufventil gemessen oder mit Schlauch?

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143460

efha

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld

Vielen Dank, VA-Schraube, für die prompte Reaktion!

Den Wasserstrahl habe ich am Ende des Zulaufschlauches begutachtet. Dieser wird dann von unten an die Wassertasche angeschlossen. Die verminderte Stärke des Wasserstrahles schiebe ich auf die Drosselwirkung der Reglerscheibe im Magnetwentil (weiß eingefärbt). Diese könnte ich manipulieren oder durch eine andere ersetzen, die mehr Wasser durchlässt. Das würde, meiner Einschätzung nach, aber nicht die wirkliche Ursache des Problems lösen.

Grüße an alle Interessierten

Efha

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923627   Heute : 117    Gestern : 8415    Online : 554        19.4.2024    0:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0691831111908