AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Compact 515

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:03:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Compact 515

    







BID = 125764

Carsten Bode

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Compact 515
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bleibt die Spülmaschine beim Abpumpen hängen.
* Wenn die Maschine ausgeschaltet ist, dann läuft keine Pumpe.
* Wenn man die Maschine einschaltet, dann pumpt sie ohne Ende ab. Wenn man Wasser in die Maschine kippt, dann ist es nach kurzer Zeit weggepumpt. Die Pumpe funktioniert also.
* Die Wanne ist rappeltrocken.
* Vermutlich ist also der Druckschalter defekt, der den niedriegen Wasserstand erkennt ( Wenn es den ein Druckschalter ist, konnte ja auch ein Schwimmer mit Mikroschalter sein.
* Einer der Druckschalter ist leicht zugänglich. Der Schlauch endet oben in der Einlauftasche. Wenn man reinpustet,dann klackt der Schalter. Wahrscheinlich ist das der Schalter für die Abschaltung beim Einlaufen
* Ein weiterer Druckschalter und ein Mikroschalter scheinen unten in der Wanne zu sein. Nur man kommt praktisch nicht dran. Offenbar muß man die ganze Wanne wegklappen. Dazu muß man aber etliche Kabel und Schläuche abziehen.

Im Moment scheue ich den Aufwand, die Maschine so grundlich zu zerlegen.
Was meint ihr ? Gibt es eine Trick zum Entfernen der Wanne. Oder sollte ich woanders nach dem fraglichen Schalter suchen ?

Carsten


Erklärung von Abkürzungen

BID = 125765

Carsten Bode

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Vielleicht auch noch interessant:

Nachdem ich eine Weile an der Maschine herumgerappelt habe ( mal auf die Seite legen, wieder hinstellen, vom Unterbaupodest runterstellen ), lief das Programm auf einmal durch. Natürlich was der Erfolg nicht von langer Dauer.

Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125771

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Carsten,

Zitat :
seit ein paar Tagen bleibt die Spülmaschine beim Abpumpen hängen

Vermutlich steht (etwas) Wasser in der Bodensicherheitswanne. Sockelblende abnehmen und mal abprüfen.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125778

Carsten Bode

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Jürgen,
ich habe gerade nochmal nachgesehen, die Wanne ist rappeltrocken ( Das Frontblech und das Seitenblech ist eh schon abgeschraubt. Nur ein aufgeschraubtes Gerät ist ein gutes Gerät ).

Ich hatte außerdem irgenwo mal gehört,dass bei Wasser in der Wanne die Pumpe auch dann geht, wenn man den Programmwahlschalter auf aus schaltet. Bei mir geht die Pumpe aber nur, wenn man ein Programm einschaltet.

Gruß Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125779

Carsten Bode

Gerade angekommen


Beiträge: 6

-doppelte Mail gelöscht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Nov 2004 23:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125799

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Carsten Bode

Klemm mal das Wasserzulaufventil ab, und warte mal ca. 1 Min. ob der GS immer noch pumpt.
Wenn sie nicht mehr pumpt, dann ist das E. - Ventil defekt. Es gibt Geräte, wo das Ventil beim Wassernehmen in Reihe mit der Pumpe geschaltet wird.Die Spule hat dann einen Schluss (nachmessen).

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125809

Carsten Bode

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Leider nein:
Zulauf abgeklemmt
2 Minuten abpumpen lassen
Pumpe läuft immer noch

Gruß Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126698

kaiwerk

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Moin zusammen,

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Die Maschine saugt alles raus und hört nicht auf zu pumpen.
(Bei mir auch wenn der Programmschalter auf KEINEM Programm steht...)
Gibt es weitere Tipps, was kaputt sein kann?

Danke,

Kai

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126821

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Kai,

bitte für Deine Maschine ein neues Thema aufmachen!

Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126825

kaiwerk

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Mach ich, ich schae erstmal zu hause die genaue bezeichnugn nach,

danke

kai

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127803

Carsten Bode

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zusammen,
ich habe die Maschine nochmal angeschaut, aber dummerweise den Fehler noch nicht gefunden:

* Hinten in der Bodenwanne sitzt die Heizung mit einem Thermoschalter und einer Schalter der verhindert dass die Heizung ohne Wasser in der Maschine heizt. Für das Problem ( Ständig laufende Abwasserpumpe ) wohl nicht relevant

* Es gibt einen Mikroschalter, der in der Bodenwanne sitzt und der mechanisch mit nichts verbunden ist. Wenn man daran schaltet passiert nichts.

* Weiterhin gibt es einen Druckschalter in der Bodenwanne,
Abziehen der einzelnen Kontakte ohne Effekt.
Das Potential auf allen drei Kontakten ist 220V.

* In der Einlauftasche sitzt ein Reedkontakt.
Auftrennen oder Brücken ohne Effekt.

* In der Türe findet man das Schaltwerk.
Der Motor, der das Schaltwerk weiterschalten sollte,
kriegt keine Spannung. Auch nicht wenn man das
Programmschaltwerk auf andere Postionen stellt.

Seltsam erscheint mir, dass auf den verschiedenen Postitionen der Schaltwerks ( Heizen,Spülen,Trocknen etc )
niemals der Antrieb des Schaltwerks läuft. Zum einen liegt an dem Motor keine Spannung, zum anderen fehlt das charakteristische Geräusch.

Irgenwelche Ideen ?


Gruß Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127815

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Finde heraus, wo die Leitung zur Laugenpumpe abgeht und verfolge den Stromweg auf der Leiterplatte bzw. am Schaltwerk rückwärts.

Und genauso herausfinden, woher der Motor des Steuergeräts seinen Saft bekommen sollte.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933034   Heute : 370    Gestern : 9165    Online : 399        20.4.2024    2:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,060929775238