AEG Geschirrspüler Spülmaschine  5270VI

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:45:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler AEG 5270VI

Fehler gefunden    

BID = 432041

HaMel

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 5270VI
S - Nummer : 84357159
FD - Nummer : PNC 911234321
Typenschild Zeile 1 : Favorit 5270 VI
Typenschild Zeile 2 : Typ 45XSB04
Typenschild Zeile 3 : 111.517300.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Spülmaschine AEG Favorit 5270 VI.
Leider funktioniert sie überhaupt nicht mehr.
Nach Betätigung des Ein-/Ausschalters passiert gar nichts, keine LEDs leuchten, auch kein klickendes Relais.
Ich habe das netzanschlußkabel verfolgt und es führen 2 schwarze Kabel zu einem Relais, wo noch 230 V anliegen, das Relais aber nicht durchgeschaltet wird.
Parallel dazu führen 2 schwarz-violette Kabel zur Steckverbindung an der Pumpe (auch hier liegen noch 230 V an). An der anderen Seite der Steckverbindung laufen ein braunes und ein weißes Kabel in die Spulenwicklung der Pumpe. Ab hier konnte ich nichts mehr messen.

Wer kann hier helfen? Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

HaMel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HaMel am 24 Mai 2007 20:23 ]

-Edit von sam2: unerwünschter Zusatz in der Überschrift ("total defekt?") entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jun 2007 23:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432049

Tommi 05

Schreibmaschine

Willkommen im Forum!
Ob Du auf dem richtigen Weg bist kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.Du gibst " Artverwandter Beruf " an.Dieses Gerät hat laut Explo keinen Netzschalter (Ein u. Ausschalter) separat gelistet.Das wäre mein erster Gedanke gewesen.Es gibt dort nur einen "Blendenrahmen komplett,Elektronik". Diese hat einen Preis der jenseits von Gut u. Böse ist.
Habe die Schaltpläne für dieses Gerät da.Würden diese Dir etwas nützen ?
Habe selbst ein solches Gerät noch nicht unter den Fingern gehabt (kann mich jedenfalls nicht erinnern).

Tommi

BID = 432053

HaMel

Gerade angekommen

Hallo Tommi,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Der Ein-/Ausschalter ist in der Blende eingebaut und Teil der Elektronik. Die Explosionszeichnungen habe ich mir bereits von der AEG-homepage geladen. Allerdings sind dort keine Schaltpläne verfügbar.
Die Schaltpläne könnten mir evt. weiterhelfen. Hast du diese elektronisch verfügbar? Interesse habe ich.

Danke + Gruß
HaMel

BID = 432113

Ewald4040

Urgestein

Das Relais ist für die Heizung, und wird über die Elektronik angesteuert. Auch eine direkte Netzverbindung zur Pumpe geht dort ab (für ein Abpumpen bei Überflutung durch defekte Bauteile)
Ich würde unten hinter der Sockelblende die Leistungselektronik prüfen. Es kann am Netztrafo liegen, der auf der Platine sitzt.

BID = 433287

HaMel

Gerade angekommen

Hallo,
danke für den Tipp mit dem Trafo, werde ich checken.
Hierzu wären die Schaltpläne hilfreich, die mir Tommi05 angeboten hat.
Kannst du sie mir bitte per email zuschicken (wie kann ich dir meine email-Adresse zeigen ohne sie öffentlich zu machen?).
Danke,
Hartmut

BID = 433437

DMfaF

Inventar

Moin Hartmut!

Beim Tommi gibt es einen Brief mit der Bezeichnung " pm " dort anklicken und Du kannst Tommi Deine Mailadresse zusenden.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 438340

HaMel

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe den Trafo ausgelötet und geprüft. "Leider" hat sich der Verdacht eines defekten Trafos nicht bestätigt.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Ansonsten werde ich mir wohl eine neue SpüMa zulegen müssen.

Vielen Dank nochmal an Tommi für die Schaltpläne.

Gruß
HaMel

BID = 442325

HaMel

Gerade angekommen

Hallo liebes Forum,

nachdem die Reparaturversuche gescheitert sind habe ich mir jetzt eine neue SpüMa gekauft. Diesmal von Miele und hoffe, dass diese länger als 8 Jahre hält.

Vielen Dank nochmal an alle Mitglieder, die mich unterstützt haben.

Gruß
HaMel

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420907   Heute : 5405    Gestern : 7490    Online : 345        28.11.2024    23:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0312659740448