im Fehlersuche Elektroherd AEG Competence Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Fehlersuche im Elektroherd AEG Competence |
|
|
|
|
BID = 180359
N8bat Gerade angekommen
|
|
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf einen Elektroherd, an dem der Backofen nicht funktioniert.
Fehlerbeschreibung: Backofen hat kein Licht, keine Wärmeentwicklung, Umluft (Motor) funktioniert nicht. Bei Wahl durch den Drehschalter leuchtet die gelbe Frontleuchte für Backofenbetrieb, die rote hingegen bleibt auch bei Wahl der Temperatur (Thermostatschalter) aus. Digitaluhr blinkt, lässt sich nicht stellen.
Meine zwei Fragen:
Bei der Fehleranalyse habe ich spannungsfrei die Heizstäbe und den Eletkromotor durchgemessen. Alles mit aktzeptablen Ohm Werten. Unter Spannung wollte ich mit einem Duspol die Spannung am Umluftmotor überprüfen. Ein Ende in der Luft (das mit der Feder für Spannung) und das andere an die Spannungsklemme des Motors. Dabei kam es zu einem Überschlag und der Sicherungsautomat L2 löste aus. Die Spitze sieht nun entsprechend verkokelt aus, also was lief bitte falsch? Woher kommt das? Da ich die VDE Vorschriften kenne und beachte kann ich euch versichern, das ich nichts überbrückte oder etwas anderes passierte, das andere Ende war defentiv in der Luft und somit auf unendlich.
Meine Theorie: Der Motor stand durch Defekt eines Schalters zwischen zwei Phasen und ist in seiner induktiven Eigenschaft durch meinen Duspol (denke mal Kondestor->Bauartbedingt) verändert, sprich kompensiert worden.
Nachdem ich nun den Motor abgeklemmt hatte und die Zuleitungen durchgemessen, um ein defektes Kabel auszuschliessen, habe ich die Spannungen dort abgegriffen, wo die Kabel endeten. Ohne Auslösung L2, aber der Thermostatschalter sowie zwei Null Leiter (Blau) am Wahlschalter Backofen standen unter Spannung. Beim Durchmessen des Temperaturwahlschalters (spannungsfrei) blieb der Wert konstant Null Ohm.
Ich denke nun das der Thermostatschalter hinüber ist, aber durchgemessen hab ich noch keinen bisher. Wie liegen da so die Werte? Meiner hatte in jeder Postion 0 Ohm.
Vielen dank wenn jemand was weiss und postet.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 180638
Fröhlich Schreibmaschine
|
BID = 180666
Bunkerspirit Stammposter
|
Also, bei meinem Herd ist das so, daß die Beleuchtung nur geht, wenn die Uhr gestellt ist. Habe mich auch schon dumm und dämlich gesucht. Wie es jetzt mit dem Backofenbetrieb bei nicht gestellter Uhr aussieht, weiß ich nicht, und ehrlich gesagt ich habe auch keine Lust das auszuprobieren, da ich am Sonntag schon genug Uhren gestellt habe
Aber da die Uhr ja auch den Bachofen ein und ausschalten kann, kann es gut sein, daß der Ofen deshalb kalt bleibt.
Alles aber ohne Gewähr
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399241 Heute : 6439 Gestern : 7548 Online : 727 25.11.2024 20:23 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0166418552399
|