Zanussi E-Herd Elektroherd  ZME2001VA (HNW12)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:41:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
E-Herd Zanussi ZME2001VA (HNW12)

Fehler gefunden    







BID = 74417

jasch67

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : E-HERD
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZME2001VA (HNW12)
______________________

Hallo,ich hoffe,Ihr könnt mir helfen.Ich suche die Kabelstränge,welche eine Verbindung von E-Herd zu den Kochplatten herstellen.Sind 17 Kabel 4 von jeder Herdplatte und eine Erdung.Ich möchte meine Herdplatten weiter entfernt vom Herd positionieren und bräuchte dafür mindestens 1,5 m.Ist das überhaupt machbar?Wo bekomme ich soetwas?und welche Alternatieven gibt es?Was muß ich beachten,um Kabelbrand oder Ähnliches zu verhindern?Mein Herd ist Typ Zanussi und schon Älter.Die Kabel sind an den Platten mit Hilfe von ...naja Kabelhaltern "verschraubt" und haben zum Herd eine Steckverbindung.Danke und Gruß,Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jasch67 am 12 Jun 2004  9:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74643

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo jasch,

Ist natürlich möglich.
Silicondraht mit 1,5 qmm verwenden.
Kriegst du in jedem guten Elektrogeschäft.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74690

jasch67

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Rudi
danke für die Antwort.Ich hatte Skepsis,da ich mit einem Menschen aus einem Küchengeschäft gesprochen habe ,welcher auch Herde verkauft.Naja, der hat dann eben Zweifel geweckt von wegen Starkstrom und länge der Kabel und das sei ja nicht ungefährlich...Auch wegen der dicke der Kabel.Wenn ich jetzt z.B.,(sicherheitshalber) 2 qmm Kabel kaufe ist das doch sicher auch nicht falsch,oder?
Für die Erdung verwende ich das selbe Kabel?

Gruß,Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74693

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jan,

Zitat :
Wenn ich jetzt z.B.,(sicherheitshalber) 2 qmm Kabel kaufe ist das doch sicher auch nicht falsch,oder?

Es gibt 2,5qmm Leitungen, hiermit kannst Du eher was verbessern.
Aber mal eine Frage, wie hoch ist die Zuleitung zu Deinem Herd im Unterverteiler abgesichert.
Kenne die Schaltung von Deinem Herd nicht, aber sind die 17 (16) Verbindungen alle Heizungsdrähte oder sind auch Temp.-Fühler dabei.
Hast Du einen Schaltplan.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74962

jasch67

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen,
leider habe ich keinen Schaltplan.Habe den Herd gebraucht gekauft.Jedenfalls sieht das so aus,das an jeder Platte jeweils 4 Anschlüsse nebeneinander angebracht sind.Meiner Meinung nach sind das ausschließlich Kabel für die Platten,das heißt also Heizungsdrähte.Die Kabel haben alle die selbe Stärke und unterscheiden sich nur in der Farbe der Isolierung.Ich bin nur Theoretiker ,aber ich Denke,das jedes Kabel jeweils für eine Heizstufe angebracht ist.Ich kann auch keinen Temperaturregler erkennen.Aber um nochmals auf die Stärke der Kabel zu kommen.Ist denn auch 1,5 oder 2 ausreichend ohne Probleme?

Danke und Gruß,Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74994

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jan,

Zitat :
Ist denn auch 1,5 oder 2 ausreichend ohne Probleme

Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Das ist abhängig von der Absicherung, Verlegungsart, Temperatur und Länge der gesamten Zuleitung.
Querschnitt gibt es 1,5; 2,5; 4qmm; ....

Zitat :
Ich bin nur Theoretiker

Ich rate Dir einen Elektriker für die Ausführung zu holen!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363610   Heute : 4475    Gestern : 5828    Online : 728        27.5.2024    19:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183508396149