zoppas Geschirrspüler Spülmaschine ZOP 32 Reparaturtipps zum Fehler: zieht zunächst kein Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 817920
superflo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht zunächst kein Wasser
Hersteller : zoppas
Gerätetyp : ZOP 32
S - Nummer : 03950142
FD - Nummer : 420640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Das lustige ist: Wenn ich den Wasserschlauch ein wenig abschraube und dann gleich wieder fest auf den Wasserhahn drauf, dann funktioniert er wieder. Ich muss den Frischwasserschlauch also kurz drucklos machen, dann fließt Wasser zu.
Das alleine wäre ja schon recht nervig, aber erträglich, doch das Programm läuft nur FAST bis zum Ende.
Er bleibt dann brummend stehen, kurz vorher läuft noch mal frisches Wasser rein, aber er schafft es dann nicht mehr, den Klarspülvorgang abzuschließen. Das Geschirr ist sauber, aber etwas feucht. Mit offener Tür trocknet es aber und es ist ganz ok so.
Ich vermute, dass es diesselbe Ursache ist, die den Wasserzulauf zu Beginn sowie das Fertiglaufen das Programmes verhindert.
Habe mal ein Programm mit abgenommener linker Seitenwand gestartet, da sieht man auch munter das Wasser an allen möglichen Stellen wild herumfließen - zumindest im sichtbaren Teil der Wassertasche kann ich also keine Verstopfung erkennen.
Habe zunächst selbst das Magnetventil vermutet, aber da es ja laut brummt und nach einer kurzen Drucklos-Machung ja frisch fröhlich Wasser durchlässt, kann es das wohl nicht sein, auch die weiteren Wassereinlässe während des Programmes laufen ja problemlos. Während meiner Magnetventilrecherche bin ich aber auf eine Fehlerursache gestoßen, die hier auch zutreffen könnte: Dieser dünne Sicherheitsschlauch, der zum Magnetventil führt... kann der verstopft sein? Oder was könnte die Ursache sein, wenn der immer wieder auslöst bzw. das Magnetventil dazu bringt, kein Wasser reinzulassen?
Bin kein Fachmann, hab aber auch schon eine ältere Waschmaschine zerlegt und gereinigt, die Motorkohlen getauscht, also gewisse Bastlereien sind mir schon zuzutrauen.
Danke im Voraus,
euer Superflo |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391496 Heute : 6232 Gestern : 6874 Online : 811 24.11.2024 19:38 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.462155103683
|