Autor |
|
|
|
BID = 871830
5teve Gesprächig
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Zoppas
Gerätetyp : ZOP34S
S - Nummer : 25170519
FD - Nummer : PNC: 911841077
Typenschild Zeile 1 : P.N.: 420823
Typenschild Zeile 2 : Type: 911N62 - 2F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Magnetventil brummt, sobald die Maschine Wasser ziehen müsste und ich vermute, dass es nicht schaltet.
Weiterhin zu erwähnen ist, dass die Maschine im Programm stehen geblieben ist, weil sie ja kein Wasser gezogen hat. Mein Mitbewohner hat das gemerkt und darauhin ab und zu immer weitergedreht, so dass die Maschine dann doch lief, allerdings ohne Wasser...
Unter der Maschine stand etwas Wasser (ich selbst habe nicht gesehen wie viel), wobei es nicht sicher ist, ob das nicht schon vorher da stand (WG halt..).
Was muss ich überprüfen? Die Kunststoffkugeln im Enthärter sahen nicht mehr besonders apetittlich aus. Warum öffnet das Magnetventil nicht mehr? Verstopfung innnerhalb der Maschine? Wenn ja wo? Was sollte ich reinigen?
Öffnet denn das Magnetventil wieder, nachdem ich das alles gemacht habe oder muss ich das auch noch austauschen?
Grüße Stefan
tobi1983 Schreibmaschine
|
|
Also wenn in der Bodenwanne (Auffangwanne) Wasser steht ist es klar, das kein Wasser mehr kommt. Der Sicherheitsschwimmer hat den Aquastopzufluss gestoppt. Entferne das Wasser aus der Bodenwanne und schau, wo die Leckage ist. Leckage beheben und die Zirkulation in der Wassertasche beobachten. |
|
BID = 872344
5teve Gesprächig
|
Hi Tobi,
da ich zeitlich sehr eingespannt bin, habe ich die Maschine nur kurz gecheckt und die linke Seitenwand abgeschraubt. Hab versucht mit der Taschenlampe in die Maschine zu leuchten und zu gucken, ob dort Wasser steht, es aber so leider nicht sehen können.
Mit "unter der Maschine stand etwas Wasser" meinte ich um die Maschine herum. Das kann genauso gut von einer vorherigen Wasserschlacht stammen.
Nächste Woche beginnen meine Semesterferien, dann nehme ich sie genauer unter die Lupe
LG, Stefan
|
Wasserschlacht? Nun ja, ich weiß ja nicht, was Ihr in Eurer WG so treibt...
Aber zurück zur Maschine: Wenn Du sagst um die Maschine herum, kann es durchaus sein, dass die Auffangwanne selbst vor lauter Wasser auch noch übergelaufen ist und somit das Wasser bis nach außen gedrungen ist. Somit denke ich steht bis zum Anschlag das Wasser in der Bodenwanne... Kann muß aber nicht. Reingucken! Sollte dies so sein, entferne das Wasser restlos aus der Auffangwanne. Am besten nimmst Du einen feinen Lumpen, der aber saugstark ist und entfernst das Wasser. Prüfe anschließend den Schwimmer. Meist eine runde Styroporscheibe. Drücke diesen hoch und runter. Dabei sollte ein deutliches Klicken zu hören sein. Der Schwimmer darf den Schalter nicht betätigen (außer im Falle einer Überflutung).
Solltest du alles trocken gelegt haben, starte die Maschine. Leuchte dabei in das Gerät und schau wo die Leckage sitzt bzw. woher das Wasser kommt. Leckage beheben.
Beobachte den Wasserlauf in der Wassertasche.
Grüße.
|
BID = 872385
5teve Gesprächig
|
So einigen Unsinn
Aber wo du es sagst, hört sich logisch an, dass sie sogar übergelaufen ist. Sie hat zwar selbstständig gestoppt, aber dann wurde der Programmschalter böswillig weitergedreht
Ich guck sie mir nächste Woche auf jeden Fall genauer an. Danke für die Tipps! Als ich vor 1 1/2 Jahren eingezogen bin, hab ich nämlich neuen Wischerarm und neue Korbrollen spendiert und meinen Mitbewohnern erklärt, dass man das Sieb da unten rausnehmen kann und muss, um es zu reinigen. Da wäre es schade, sie jetzt nicht zu reparieren.
Ein Wunder, dass sie schon 4 Jahre WG und vorher 6 Jahre eine 4 köpfige Familie überlebt hat
LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am 5 Feb 2013 19:12 ]
|
BID = 872389
tobi1983 Schreibmaschine
|
Wahnsinn... Nicht böse sein: "Blödstudiert?!"
OK. Dann schau Dir das mal an nächste Woche. Hoffentlich hat das Schaltwerk nichts abbekommen.
Auf bald...
Grüße.
|
BID = 887876
5teve Gesprächig
|
Ist es schon wieder so lange her? Oh manno man
Die Maschine habe ich in der Zwischenzeit repariert. Sie hat tatsächlich keine Auffangwanne!
Das Wasser trat beim Magnetventil an der Dichtung zur Druckdose aus. Die Druckdose ist mit vier Schrauben befestigt, welche sich augenscheinlich über die Jahre leicht losvibriert haben. Ganz einfach die vier Schrauben wieder angezogen und die Maschine läuft wie eh und je. Günstiger und umweltfreundlicher, als das komplette Ventil auszutauschen und funktioniert seit über 2 Monaten tadelos
LG, Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am 21 Mai 2013 9:27 ]
|
BID = 887934
tobi1983 Schreibmaschine
|
Na also. Keine Bodenwanne? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Aber naja, hauptsache das Ding läuft wieder!
Grüße.
|
BID = 887956
5teve Gesprächig
|
Ich sehe da zumindest nichts (siehe Anhang). Darunter ist noch eine Plastikwellpappe, welche ich für das Foto entfernt habe. Die kann aber nichts auffangen und einen Schwimmer gibt es da schon gar nicht.
|
Die Vorrichtungen sollte sich hinter der rot markierten Plastikwanne verbergen. Spülmaschine ohne Bodenauffangblech/ -wanne; Schwimmer etc. absolutes No-Go! Kann fast nicht sein...
Aber naja, verkopf´ Dich nicht all zu sehr. Wäre nur hilfreich gewesen bei Deiner Fehlersuche... Aber nun haut´s ja hin. Wie lange? Das ist die Frage... Aber viel Glück und Spaß beim Spülen!
Grüße.
Ich denke der Thread kann dann geschlossen werden, oder?
|
BID = 888048
tobi1983 Schreibmaschine
|
Hier die gekennzeichnete Stelle des Bodens...
Siehe Foto.
|
BID = 888084
5teve Gesprächig
|
Ist jetzt schon wieder ne Weile her, aber ich habe auch in den markierten Bereich reingeleuchtet und nichts gesehen. Ich weiß wie eine Bodenwanne mit Schwimmer aussieht, hab damals auch schon die AEG von meinen Eltern repariert.
Aber so wichtig ist es nun auch nicht. Zoppas ist halt das Billigste, was man auf dem Markt bekommen kann.
Das Wasser trat zu 100% an der Dichtung zur Druckdose aus und stammte nicht, wie auch angenommen, aus einer Wasserschlacht
Von mir aus darf das Thema gerne geschlossen werden
Gruß Stefan
|
OK. Na dann, ADE!
|