Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Widerstand brennt durch
Hersteller : Zanker ZKI1410X
Gerätetyp : 911D52-0L
S - Nummer : 05070512
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 529 063 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich benötige einen Rat bei der Fehlersuche an der Spülmaschine. Die Spülmaschine ist ca. 5 Jahre alt, war zuletzt noch am Spülen als plötzlich verbrannter Geruch aufkam, die Maschine daraufhin stoppte und hat seitdem keine elektrische Funktion.
An der Elektronikplatine war der Sicherungswiderstand durchgebrannt(siehe Bild), das erklärt den Geruch. Durch die Hitze war der Wert schlecht zu erkennen, sah nach 100 Ohm aus. Ich habe einen Ersatzwiderstand besorgt und dran gelötet aber auch dieser ist sofort nach dem Einschalten durchgebrannt. Dies würde bedeuten dass einer der anderen Bauteile einen Kurzschluss hat?
Unten an der Zuleitung konnte ich die Netzspannung messen. Am Eingang der Platine liegen ebenfalls 230V. Weiter ist die Platine funktionslos sowie auch die Maschine(wegen den Widerstand nehme ich an).
Hat jemand damit schon eine Erfahrung bzw. eine Ahnung wo ich suchen kann? Falls noch weitere Informationen von mir bezüglich der Maschine benötigt werden, werde ich die gern mitteilen.
Die Elektronikplatine ist von Bitron EDW 500RN / SW: DMG10_FR.
Viele Grüße