Autor |
|
|
|
BID = 1035697
allizdor Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 3 bzw. 4 mal
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADP 4200
Typenschild Zeile 1 : 851176801810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Mein Geschirspüler hat die letzten Male laute, schlagende Geräusche von sich gelassen, bis er eines Tages nicht mehr sauber gespült hat, jedoch lief das Programm komplett ohne Fehlermeldung durch. Wasser lief auch in die Maschine / Innenraum ein, nur die Arme haben sich nicht bewegt (kein Wasser wurde hinein gepumpt)
Zuletzt kam dann doch ein Fehler, mein Whirpool Geschirspüler hat 3x geblinkt. Daraufhin habe ich ihn komplett auseinander genommen und den Niveauschalter gereinigt, weil er total verschmutzt war.
https://www.ersatzteilblitz.de/shop.....9NDAw
Wieder zusammengebaut und angeschlossen beginnt die Maschine mit der Aufwärmphase (ca. 5-10 Minuten) jedoch wird kein Wasser mehr in den Innenraum gepumpt, stattdessen bricht das Programm ab und es blinkt 4 mal. Der Fehler wiederholt sich nun.
Was könnte der Fehler sein?
Beste Grüße und Danke
Sascha |
|
BID = 1035719
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der Fehlercode F4 (oder 4x blinken) ist ein Abpumpfehler. Mögliche Ursachen: Entweder ist die Ablaufpumpe blockiert/defekt, der Ablaufschlauch oder der Sifon verhindert den Ablauf, die Steuerung ist defekt, oder der WI arbeitet fehlerhaft (schaltet nicht zurück). Der zuvor aufgetretene F3 (3x blinken) beschreibt ein Problem im Heizkreis. Mögliche Ursachen: Heizelement defekt, Heizrelais defekt, oder NTC Fehlerhaft/defekt.
VG
|
Hallo,
ich danke dir!
Ein umlegen des Abwasserschlauchs hat das Blinken behoben.
Nun stehe ich wieder am Anfangspunkt.
Die Maschine läuft das komplette Programm durch, es läuft Wasser in den Innenraum und die Maschine pumpt das Wasser ordnungsgemäß ab. Dabei ist das Wasser aufgewärmt.
Jedoch gelangt kein Wasser von der Umwelzpumpe in den Innenraum, dass das sie Maschine nicht reinigt. Als Laie tippe ich darauf, dass die Pumpe defekt ist, wie kann ich das überprüfen, was könnte noch defekt sein?
Danke und Beste Grüße
Sascha
|
BID = 1035757
silencer300 Moderator
|
Die Umwälzpumpe könnte blockiert oder defekt sein. Um das zu präzisieren, müsstest Du die Pumpe ausbauen und auf Fremdkörper untersuchen. Um einen Fehler an der Steuerung auszuschließen, Spannung bei laufendem Betrieb (Vorsicht, Netzspannung) an der Pumpe messen. Sollte die Pumpe nicht blockiert sein, und es liegt Spannung an, ist die Pumpe defekt. Fehlt die Spannung, liegt der Fehler in der Steuerung.
VG
|
Guten Morgen und Danke für die bisherige Hilfestellung!
Die Pumpe liegt nun vor mir und sieht sauber aus. Der Ventilator im Innenraum ist schwergängig, jedoch beweglich. Die Spule ist auch iO.
https://www.hgt24.de/shop/umw%E4lzpumpe-gs-p-7469.html
Jedoch klingt es so, als wäre eine größere Menge Wasser in der Pumpe, jedoch komme ich da nicht dran.
Insgesamt frage ich mich, was an der Pumpe defekt sein kann, ist eine sehr einfache Konstruktion.
Die Waschmaschine habe ich kurz gestartet (ohne Wasseranschluss) und an den Kontakten zur Pumpe lag eine kleine AC Spannung an. bis 3-5V.
Der nächste Schritt ist, dass ich die Pumpe nächste Woche isoliert unter
Spannung
setze, dann sollte ich die Funktion der Pumpe testen können.
Wo bekomme ich im Fall der Fälle ein neues Steuerungsgerät her?
Danke und beste Grüße
Sascha
EDIT:
beim Schreiben selbst gemerkt, dass ich die Abdeckung noch öffnen kann... und siehe da, der innere Magnet ist gebrochen. Das sollte schon des Rätsels Lösung sein, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: allizdor am 17 Mär 2018 11:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: allizdor am 17 Mär 2018 11:22 ]
|
BID = 1035826
|
|
BID = 1035828
silencer300 Moderator
|
Da ist das Problem, die Pumpe muss ganz leichtgängig drehen, scheint also der Impeller mechanisch blockiert zu sein. Meist sind es Haare und/oder Wurstpellen vom Aufschnitt die sich um die Motorwelle wickeln und blockieren. Entweder läßt sich die einfache Konstruktion öffnen und reinigen, ansonsten Pumpe ersetzen.
VG
silencer300 Moderator
|
Sorry, hatte das Foto zu spät gesehen...
Da dürfte die Frage beantwortet sein und ein neues Steuergerät wird wohl icht notwendig sein. Lt. meiner Teileliste ist dieses Ersatzteil scheinbar auch nicht mehr lieferbar.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mär 2018 12:03 ]
|
BID = 1035831
|
Bin nur noch auf der Suche, ob es die Abdeckung inkl. Magnet auch einzeln gibt oder nur komplett mit E-Magnet. Für Tipps und Angebote bin ich dankbar.
|
BID = 1035833
silencer300 Moderator
|
Gibt als Ersatzteil nur die komplette Pumpe (WHIRLPOOL/INDESIT 481010625628).
VG