Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG 8517

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: nimmt kein Regeneriersalz

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:39:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Whirlpool ADG 8517 --- nimmt kein Regeneriersalz
Suche nach Geschirrspüler Whirlpool

Fehler gefunden    







BID = 744458

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt kein Regeneriersalz
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 8517
S - Nummer : 854285701730
FD - Nummer : 330834003798
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Kollegen!

Ich habe bei einem ADG 8517 folgendes Problem:
Der Innenraum des Spülers ist stark verkalkt.
Der Spüler nimmt kein Salz, der Behälter bleibt unverändert voll.
Das Gerät ist erst etwas mehr als 2 Jahre in Betrieb gewesen.

Folgendes habe ich geprüft bzw. festgestellt:
1.) Das Magnetventil für die Regenerierung funktioniert (es schaltet, wenn ich extern Netzspannung anlege und man hört dann auch ein Gurgeln)
2.) Ich habe für die ersten paar Minuten beim Programmstart an der Zuleitung zum Regenerierventil eine Spannung von etwa 60V gemessen.
3.) An der Steuerelektronik ist kein offensichtlicher Defekt feststellbar. Das Regenerierventil wird durch den Dreifach- AC Switch ACS302-5T3 angesteuert. Ich habe probeweise den Ausgang für das Ventil mit einem Z0607MA überbrückt, weil ich angenommen habe, dass evtl. der ACS defekt ist, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Meine Fragen:

1.) Wann und für wie lange wird bei diesem Spüler das Regenerierventil normalerweise angesteuert?
Sollte das nicht bei jedem Wassereinlass für eine gewisse Zeit erfolgen?
2.) Was kommt außer dem Magnetventil noch als Fehlerquelle in Frage?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und Tipps!

Alois

BID = 744879

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Schaltbild habe ich leider nicht, jedoch das Regenerieren wird am Anfang und am Ende geschaltet. Meist um die 30 Sek. Das Ventil müsste mit 230 Volt angesteuert werden. Sollte auf der Spule stehen. Wird Wasser durch das Salzgefäss geschleust wenn das Ventil öffnet? Es kann an der Elektronik liegen, wenn nur 60 Volt ankommen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 744886

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Danke Ewald für die Antwort.

Ja, das Ventil schaltet und öffnet auch tatsächlich (Wassergurgeln hörbar), allerdings eben nur wenn extern angesteuert.

Die 60V liegen dauerhaft an, muss also wohl an der Elektronik liegen - oder?
Ich könnte nun nur noch versuchen, den Dreifach- AC Switch ACS302-5T3 zu tauschen, allerdings könnte es ja sein, dass dieser gar kein Signal vom Mikroprozessor bekommt. Vielleicht tu ich mir den Aufwand noch an und messe am Gate des Triacs, ob was ankommt.

Kannst du mir eine günstige Bezugsquelle (evtl. gebraucht) nennen?
Der Normalpreis von EUR 125,-- rechtfertigt für mich nicht die Reparatur.

Alois

BID = 745148

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kaufe auch nur neue Bauteile. Eine gebrauchte Elektronik muss Du wohl suchen. Ebay?
Versuch die Elektronik nachzulöten. 60 Volt an der Spule könnte auch ein Spannungsverlust über eine Lötstelle sein.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 745919

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ich hab mir die Steuer-Platine nochmals genauer angeschaut, weil ich wissen wollte, wo das Problem genau liegt.

Ich habe dazu auf der Platine an jenen Punkten die Spannung abgegriffen, an denen beim Öffnen des Regenerations-Ventiles 5V für das Gate des Triacs anliegen müssten.
Und hier ist auch das Problem. der Microcontroller gibt diese Spannung nicht ab. Natürlich kann der Triac dann auch nicht schalten.

Meine Fragen daher:

1.) Sollte das Regenerationsventil grundsätzlich bei jedem Wassereinlass (am Beginn und auch bei den Spülgängen) angesteuert werden?
Zumindest beim ersten Wassereinlass kommt jedenfalls kein Signal

2.) Könnte es sein, dass der Microkontroller den Programmablauf teilweise "vergessen" hat bzw. wäre es denkbar, mit einer Neu-Programmierung das Problem zu beheben?

Alois

PS: Wer eine passende gebrauchte Elektronik für diesen Spüler zur Verfügung hat, möge sich bitte bei mir melden. Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  4 Feb 2011 17:27 ]

BID = 748499

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Würde mich freuen, wenn noch jemand Stellung zu meinen letzten Fragen geben würde und Tipps wg. Programmablauf bzw. Programmierung geben könnte.

Danke!
Alois

BID = 748530

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Würde Dir gerne helfen, doch für dieses Gerät gibt es im Bauknecht Service nur die Explo.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 763055

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

"Fehler" gefunden. Schande über mich!

Der Spüler war gar nie defekt. Er war nur falsch programmiert.
Es wurde vom Kunden die Wasserhärte auf 0 (Null) eingestellt, wodurch natürlich nie Salz genommen wurde.
Fast unglaublich - aber wahr.

Alois


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919064   Heute : 3961    Gestern : 9237    Online : 568        18.4.2024    14:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,21804690361