Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Serie IQ SN24321

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:56:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens Serie IQ SN24321

BID = 616003

allesschrauber07

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ SN24321
S - Nummer : 0730102325
FD - Nummer : 7610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Da unser Geschirrspüler nicht mehr genügend Wasser zum Spülen bekommt, habe ich diesen geöffnet und die Wassertasche gereinigt. Sie hatte aber nur Ablagerungen im "roten" Teil (siehe Foto) und im "grünen" Teil
Er bekommt aber immer noch zu wenig Wasser. Hier das Verhalten beim Wasserzulauf:
Die Wassertasche hat oben den Wasserzulauf. Läuft Wasser zu, füllt sich der obere Teil der Wassertasche (auf dem Foto rot). Ist dieser voll, läuft der obere Teil über in den größeren darunter liegenden Teil (gelb). Hier fällt mir auf, dass der rote Teil nur überläuft in das Mittelteil. Der rote Teil wird nie geleert. Ist der Mittelteil ebenfalls voll, läuft das Wasser über ein Schlangensystem auf einen Schwimmer in den unteren Bereich der Wassertasche. Solange das Wasser nach unten fließt, wird ein Schwimmerschalter betätigt und hiermit die Wasserzufuhr abgeschaltet. Kurz darauf wird die Pumpe für den Waschvorgang aktiviert.
Nun der Fehler:
Bei meiner Maschine ist der rote Teil der Wassertasche komplett gefüllt. Meiner Meinung nach dürfte sich hier kein Wasser mehr befinden. Nahezu am Ende des Spülvorgangs läuft wieder Wasser zu (Laugenabkühlung). Da der rote Teil voll ist, füllt sich der gelbe recht schnell aber nur bis zur Hälfte.
Die Maschine läuft weiter und pumpt kurz danach ab. Nach dem Abpumpen ist nun der rote Teil der Wassertasche komplett gefüllt und der gelbe Teil zur Hälfte. Das muss ein Fehler sein. Beim nächste Wasserzulauf läuft nur kurz der Zulauf bis der Schwimmerschalter betätigt wird. Ab jetzt bekommt die Pumpe für den Waschvorgang zu wenig Wasser.
Was könnte den Fehler verursachen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Allesschrauber07

[ Diese Nachricht wurde geändert von: allesschrauber07 am 21 Jun 2009 18:08 ]

BID = 616186

allesschrauber07

Gerade angekommen

Hallo,
kann mir keiner helfen?. Was mir noch auffällt, dass die Wassertasche rechts nur ganz wenig (7..8cm hoch) gefüllt wird.
Ist das normal, dass nach dem Waschvorgang im rot markiereten Bereich auf dem Foto noch Wasser ist?
Grüße
Allesschrauber07

BID = 616263

Robert69

Gerade angekommen

1. Lässt sich der Schwimmer frei bewegen? Diese Verkalken oft und hebeln den Schalter nicht, oder zum falschen Zeitpunkt.

2 Sind die Magnetschalter i.O. Diese haken

BID = 616266

Robert69

Gerade angekommen

ach noch was: Im braunen Teil befindet sich im Wassereinlauf eine Verjüngung, auch hier liegt oft eine Verkalkung vor. (meist bei harten Frischwasser)Diese vorsichtig frei machen.

BID = 616410

allesschrauber07

Gerade angekommen

Hallo Robert69,
danke für die Antwort. Ich hatte es schon fast aufgegeben.
Das braune Teil auf der linken Seite auf dem Foto lässt gut Wasser durch.
Beim Wassereinlauf kommt Wasser durch dieses Teil nach oben in die Wassertasche, in den grün markieretn Bereich und in die Wassertasche auf der rechten Seite wobei sich hier wenig Wasser befindet.

Mich wundert nur eins sobald der gelbe Teil gefüllt ist, läuft dieser komplett leer, und betätigt den Schwimmerschalter - wasser wird abgestellt, Spülpumpe läuft an.
Der rote Teil in der Wassertasche oben ist aber noch immer komplett gefüllt. Er bleibt immer so gefüllt. Müsste dieser nicht auch geleert werden? Dieser mündet unten links in einem Kapilarsystem. Müsste sich hier ein Unterdruck aufbauen?
Zu deineR Frage zum Schwimmerschalter - den habe ich ausgebaut und gesäubert - war leicht verkalkt, funktioniert aber.

Grüße Allesschrauber07

BID = 616413

allesschrauber07

Gerade angekommen

Hallo Robert69,
ich habe eben noch deinen Hinweis mit den Magnetschalter gesehen. Kannst du mir sagen, wo die in der Regel sitzen. Lässt sich deren Funktion mechanisch testen oder Stecker abziehen und auf Durchgang testen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400218   Heute : 7416    Gestern : 7548    Online : 688        25.11.2024    23:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0223398208618