Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:14:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Serie IQ

Fehler gefunden    







BID = 524062

rspitzde

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : SN54520/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

unsere 14 Jahre alte integrierte Siemens-Spülmaschine spült noch einwandfrei. Seit längerer Zeit verrichtet sie ihre Arbeit aber nur noch mit einem immer lauter werdenden rhythmischen schlagenden Geräusch. Höchstwahrscheinlich kommt das vom oberen Sprüharm, dessen Lager wohl ausgeleiert ist und den Arm beim Kreisen unten an den Geschirrkorb schlagen lässt.

Wir hatten das schonmal, als das Gerät noch ziemlich jung war. Damals hat ein Techniker laut meiner Frau "was ausgetauscht", sie weiß aber nicht mehr genau was es war, nur viel zu teuer

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine "Diagnose" bestätigen bzw. verbessern könnte? Und was muss man ersetzen, um die Ursache zu beseitigen?

Für diesen SpüMa-Typ habe ich übrigens in diversen Ersatzteilshops noch nicht den passenen oberen Sprüharm gefunden. Ist der überhaupt noch zu bekommen?

Gruß, Richard

BID = 524212

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Geräusche können sowohl vom oberen als unteren Arm kommen.
Teile gibt es noch warscheinlich hast Du in den falschen Shops gesucht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 524441

rspitzde

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Prinz,

danke für den Hinweis. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es der obere Arm ist, weil der sehr viel Spiel im Lager hat und beim manuellen Drehen schon am oberen Geschirrkorb anschlägt. Um 100% sicher zu sein, müsste ich den oberen Geschirrkorb entfernen und dann die Maschine mal laufen lassen. Wenn das Schlagen dann weg ist -> Diagnose bestätigt, oder?

Wie entfernt man den Geschirrkorb? Einfach die beiden Clipse vorne an den Schienen entfernen und Korb rausziehen?

Tut mir leid, ich habe wirklich kein passendes Ersatzteil gefunden. Hast Du einen konkreten Tipp, Teilenummer o.ä.?

Und wenn ich das Ersatzteil kriege: Muss man zum Einbau die Maschine aus der Küchenzeile ausbauen, oder geht das einfach vom Innenraum aus?

Gruß, Richard

BID = 524501

rspitzde

Neu hier



Beiträge: 22

Ok, bin schon wieder ein Stück weiter, kann meinen letzten Beitrag aber nicht mehr editieren.

1) Es liegt definitiv am oberen Sprüharm. Oberkorb ausgebaut -> Geräusch weg.

2) Sprüharm auch ausgebaut, dabei aber keine wirkliche Ursache für das große Spiel des Armes gefunden, insbesondere keine groben Schleifspuren.

3) Im Siemens-eShop für Ersatzteile habe ich auch die Explosionszeichnung für meine Maschine gefunden. Hat jemand einen Tipp, welche Teile ich austauschen muss:

Nr. 287417 (Sprüharm, Ersatz 290483)
Nr. 151876 (Halter)
Nr. 151875 (Gleitscheibe, NICHT AUF LAGER!)
Nr. 287399 (Komplettset Rohr, Ersatz 290483)

Für die Teilenummer 290483 gibt es leider kein Bild, nur eine Beschreibung "Reparatursatz, F.Geraete m.WT.u.DU.Erhitzer". Ist es also das was ich brauche?

So wie ich mein Glück kenne, würde wahrscheinlich die nicht lieferbare Gleitscheibe für 0,82 € das Problem beheben, aber ich muss den Reparatursatz für 42,84 € nehmen

Gruß, Richard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rspitzde am 28 Mai 2008 19:34 ]

BID = 524613

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ist preiswerter als ein neuer Spüler!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 524654

rspitzde

Neu hier



Beiträge: 22


Zitat :
DMfaF hat am 29 Mai 2008 04:06 geschrieben :

Ist preiswerter als ein neuer Spüler!


Ach nee! Da wäre ich selber nicht drauf gekommen

Werde jetzt das Reparaturset bestellen und mich nochmal melden, wenn es eingebaut ist.

Gruß, Richard

BID = 524856

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Geht doch

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 525220

rspitzde

Neu hier



Beiträge: 22

Heute ist der Reparatursatz gekommen. Enthält den kompletten Sprüharm inklusive Haltearm und Zuleitung.

Austausch war problemlos über den Innenraum möglich: Zwei Schrauben an der Rück- und der rechten Seitenwand lösen, altes Teil komplett raus, neues rein, Schrauben wieder festziehen, fertig.

Und diese herrliche Ruhe jetzt

Case closed.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995802   Heute : 358    Gestern : 6992    Online : 909        27.4.2024    2:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0466377735138