Siemens SpüMa SD11DT.1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SD11DT.1S

    







BID = 614172

yls

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD11DT.1S
S - Nummer : SE20590/02
FD - Nummer : 7912
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Suche in eurem Forum hat mir schon mehrmals bei Problemen mit meinem Geschirrspüler geholfen. Für meine derzeitigen Schwierigkeiten benötige ich diesmal doch direktere Unterstützung.
Hier meine Geschichte:
Seit ein paar Woche sehe ich auf der linken Seite des Geschirrspülers etwas Feuchtigkeit am Boden. Da ich ja schon etwas Übung habe, war das Gerät schnell geöffnet. Da konnte ich bereits sehen, dass der Schalter, der über den Schwimmer in der Bodenwanne betätigt wird, bereits kurz vorm Schalten war, die Bodenwanne also gut mit Wasser gefüllt ist.
Wie aus den Kalkspuren an der Wassertasche und am Seitenblech zu lesen war, kam dieses Wasser aus dem Überlauf oben an der Wassertasche (s. Bild 1).
Ein Testlauf ergab, dass wirklich beim Reinigungsgang kurz vor Ende ein letzter Wasserzulauf (glaube das 3. Mal) erfolgt und das Wasser steigt und steigt, aus dem Überlauf entweicht bis ein Timeout auftritt.
Ich habe bereits versucht, das System mit Schwimmer und Wassermessdose (s. 2. Bild) zu entkalken. Hat aber nichts geholfen. Ein Leidensgenosse hat vor ca. 4 Jahren ein ähnliches Problem gehabt, die ID des Beitrags war 109660. Ihm wurde geraten, einen schwarzen Schlauch zu reinigen, der die Wassertasche mit dem Sumpfboden verbindet.
Leider finde gibt bei meinem Gerät keinen schwarzen Schlauch, oder ist damit der 2. Rillenschlauch von links an der Wassertasche gemeint?
Oder kann es an einem der Magnetventile liegen (elektrisch sollten sie funktionieren, beide Spulen habe 2.5 kOhm Gleichstromwiderstand)?
Und noch eine Frage - wie kann ich die Wassertasche leeren, ohne eine Überschwemmung zu verursachen, da sie nach Ablauf des Programms wieder teilweise gefüllt wird?

Danke für Eure Unterstützung und Tips.

Bis demnächst

Sylvester




BID = 614359

waschkoenig

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Bocholt

 

  

Hallo yls,
der Schlauch sitzt hinter der Druckwächtereinheit (duchsichtiger Rillenschlauch) und geht von dort zum Pumpensumpf.

Manschmal bleibt aber der Druckwächter mechanisch hängen (blauer Bügel am Druckwächter)
Neues Teil kostet ca. 22 € bei Siemens

Nun viel Erfolg!

BID = 614371

waschkoenig

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Bocholt

Hallo ils,
habe gerade gesehen das die Druckwächereinheit noch nicht sauber ist.
Du mußt dir die Arbeit machen und die Wassertasche demontieren (für das Restwasser eine größere Schüssel bereithalten).Dann Druckwächtereinheit mit einem Schraubenzieher aushebeln.Vorher Kabelstecker lösen.
Nun mach das Ding mal Gründlich mit Wasser sauber , ohne den Microschalter unter Wasser zu setzen.
Von hier kannst du gleich den Schlauch zum Pumpensumpf reinigen.

Viel Erfolg

BID = 614578

yls

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern

Guten Abend Waschkönig,

vielen Dank für deine fixe Antworten und den Hinweisen.
Darf ich dazu etwas anmerken ohne undankbar zu erscheinen?
- Den Schlauch habe ich letztes Jahr nach 8 Jahren Betriebszeit das erste Mal komplett sauber gemacht. Der war damals ziemlich voll, fast bis zum Ausgang der Druckwächtereinheit. Diesmal erschien er mir bis zum Pumpensumpf noch sauber zu sein. Vor allem, weil meine Frau sah, was da alles drin ist und jetzt wie ein, wie man bei uns in Bayern sagt, Haftlmacher achtet, das das Geschirr nicht zu dreckig ist. Kommt das jetzt immer öfter, das da was verstopft ist?
- Die Druckwächtereinheit habe ich nach Demontage der Wassertasche bereits versucht mit Zitronensäure zu entkalken, leider habe ich nicht alles rausbekommen.
- Wenn ich dem Spüler beim Spülen zusehe, wird auch der Mikroschalter über den blauen Bügel von der Membran betätigt.
Nur beim vorletzten Wasserzulauf (Restlaufzeit ca. 31 Min.) läuft das Wasser in die Wassertasche rein und stoppt nicht (inzwischen habe ich mir schon behelfsmässig einen Schlauch am Überlauf zum Auffangen in einem Eimer installiert, so das nicht jedesmal das Wasser irgendwo runterläuft).
Irgend was muss hier anders sein, im Gegensatz zu den anderen Wasserzuläufen, nur was?
- Was macht übrigens der orange Schwimmer, der über eine Kunststoffstange mit dem Styroporschwimmer in der Bodenwanne gekoppelt ist?
- Welche Funktion haben die beiden Magnetventile unterhalb der Wassertasche? Eines ist sicher für den Wasserzulauf, oder? Aber das andere?
- Auf jeden Fall werde ich am Wochenende nochmal den "Riffelschlauch" reinigen.

Und nochmal vielen Dank für die Erfolgswünsche.

Bis bald

yls alias Sylvester


BID = 614678

waschkoenig

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Bocholt

Hallo ils,
wenn ich das 2. Bild stark vergrößere kann ich noch starke Rückstände
in der Dw Einheit sehen. Der Kalk oben ist nicht schlimm, aber die Rückstände hinter dem schwarzen Teil müssen weg.(da läuft das Wasser durch)
Zur Not das Teil erneuern.
Warum das Wasser erst beim 3.Füllen überläuft weiß ich auch nicht.
Vieleicht weiß das hier jemand aus dem Forum.
Der oragene Schwimmer ist ein Überlaufschutz, wenn der Wasserstand im Spülbehälter zu hoch ist.

Grüße vom waschkoenig

BID = 615671

yls

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern

Hallo,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, sorry.

Zu einem Überlaufen der Wassertasche kam es bei den letzten drei Spülgängen nicht mehr.
Dafür fängt jetzt die Maschine wieder an, beim Abpumpen (glaube ich jedenfalls) zu "pumpen", d. h. die Pumpe (welche???) läuft nicht kontinuierlich, sondern stockt immer wieder kurz.
Das Pumpen hört auf, wenn ich über den roten "Stab" den Microswitch betätige. Ist das so normal?
Ja, ich glaube, eine Reinigung des "Riffelschlauches" ist wieder fällig, da ich mich erinnere, daß dieser Effekt vorher auch auftrat.

Wenn ich den Riffelschlauch eh demontieren muss, kann ich dann diese Drucküberwachungseinheit gründlicher entkalken und die Maschine hoffentlich bald wieder zusammenbauen.

Mal sehen, ob ich es dieses Wochenende schaffe.

Schon mal vielen Dank an Waschkönig für seine Hinweise.

yls.

BID = 615687

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wassersystem/Wärmetauscher (Bild 1) reinigen oder erneuern.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 618743

yls

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern

Hallo ,

vielen Dank für eure Tips.
Daher habe, wie empfohlen, die Druckwächtereinheit gereinigt.
Sie aber nicht ausgebaut, das erschien mir zu riskant, da sie den Ausbau evtl. nicht überstanden hätte.
Da es sich bei den "Verschmutzungen" hauptsächlich im Kalk handelt, habe ich den Riffelschlauch (der übrigens noch sehr sauber war), nur am Pumpensumpf abgesteckt und etwas nach oben gebogen. Dann schüttete ich von der Schwimmerkammer her vorsichtig ca. 25% Zitronensäure bis die Einheit bis oben hin gefüllt war. Das liess ich mehrere Stunden einwirken. Nachher habe ich noch die Kanäle (schwarzer Einsatz) mit einem flexiblen Kunststoffteil (hier Kabelbinder) mechanisch gereinigt und das ganze mit klarem Wasser gespült.
Ein Probelauf zeigte, das das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.

Bis bald....

yls


[ Diese Nachricht wurde geändert von: yls am  4 Jul 2009 22:58 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689131   Heute : 5026    Gestern : 12674    Online : 546        29.3.2024    11:22
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0281589031219