Siemens Geschirrspüler Spülmaschine S9LT1S Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Siemens S9LT1S |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 514466
abuskel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE24M274EU/28
FD - Nummer : 8410 000293
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Das Programm lief nicht mehr durch, blieb eigentlich immer bei 0:01 stehen, zuletzt wurde dann auch das Geschirr öfter nicht mehr sauber oder der Tab löste sich nicht auf. (abgesehen davon, dass das Plastezeug eh nie richtig trocknete)
Zuerst haben wir mal immen alles sauber gemacht, auch unter dem Sieb und Rohrreiniger eingefüllt, kurz pumpen lassen, 10 min warten, abpumpen. Ein Durchlauf mit Geschirrspülreiniger scheiterte daran, dass es offesichlich nicht warm genug wurde.
Dann habe ich die Elektronik ausgebaut, visuell überprüft, nichts gefunden und wieder eingebaut. - Keine Besserung
Dann den Riffelschlauch gereinigt und die ganze Schwimmerapparatur da unten, bei 45° durchlaufen lassen -GING.
Wieder im Alltagsbetrieb: 45°C geht meist, bei Automatik 55° und 70° gibts Probleme: manchmal ist er bei 0:01 noch munter beim unherpumpen, manchmal wird nur einfach mit dem Trocknen nicht fertig. Meine Frau hat den Verdacht, dass er nicht über 45° heizt, das kann ich aber mangels wasserdichtem Datenlogger nicht sicher sagen. Ansonsten drehen sich die Arme und genug Wasser scheint auch im Umlauf zu sein.
Also einzig sichere Diagnose: Programme über 45°C laufen nicht durch und bleiben irgendwann hängen.
Kann sich vor dem Durchlauferhitzer eine Wurstpelle o.Ä. gefangen haben?
Viele Grüße
abuskel |
|
BID = 514580
prinz. Moderator
|
|
Zitat :
|
aber mangels wasserdichtem Datenlogger nicht sicher sagen.
|
moin
Für was braucht man das?
Fotos vom Wassersystem machen.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 514704
|
Zitat :
| Für was braucht man das? |
Hallo,
Um Temperatur und Feuchte zu überwachen. wir haben so was für Klimakammern, für den Fall, dass mal die Steuerung ausfällt und auch noch das Überwachungsprogramm.
Gerade jetzt versagt auch das 45°C-Programm:15 min auf 0:01 pumpen, nach Öffnen - nein, es hat nicht geheizt - gehts bei 0:11 weiter mit pumpen. Zum Ausbauen komme ich erst morgen, die Wassertasche ist einigermaßen sauber bis auf die linke obere Ecke, die ist wirklich eklich.
Ich melde mich, sobald ich Bilder habe,
abuskel
|
BID = 514731
|
Hallo,
Also es war nicht nur nicht getrocknet, auch der Tab war nicht aufgelöst, hier jetzt die Bilder:
|
BID = 514733
|
|
BID = 514766
DMfaF Inventar
|
Moin!
Dein Gerät braucht keinen Wasserdichten Datenlooger, sondern ein kräftige Reinigung der Wassertasche und des Wasserstandgebers. Vorgehensweise ist schon oft hier beschrieben worden.
Gruß
Bernd
BID = 514840
kmartin532 Neu hier
|
Guck mal, ob die Maschine genügend Wasser nimmt/bekommt. Ansonsten siehe Vorredner, oder Wasserhahn prüfen (Eimertest)
|
BID = 514861
Ewald4040 Urgestein
|
Und falls dann immer noch nicht geheizt wird, Platine der Elektronik auf kalte Lötstellen prüfen. Aber ich meine das der "Riffelschlauch" zuerst gereinigt werden muss.
BID = 515493
|
Vielen Dank,
Der Tipp mit der reinigung hat geholfen:
In der linken oberen Ecke der Wassertasche sitzt noch einb Entlüftungsventil, das war wohl irgendwie festge%67%&/%.
Gebissreiniger im Wechsel mit bio-Apfelessig hat gut geholfen (ich hätte auch anderen Essig genommen, wenn welcher da gewesen wären. Die Platine hatte ich schon geprüft und den Riffelschlauch auch schon gereinigt.
Scheint eine konstruktionsbedingte Schwachstelle zu sein, geradezu prädestiniert, dass sich da erst schaum und dann anderes absetzt, oder beim Abkühlen ausfällt.
Abuskel
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182298133 Heute : 84 Gestern : 4429 Online : 480 8.11.2024 0:41 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0761799812317
|