Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9GT2S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:39:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9GT2S

    







BID = 612542

bandolino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: mainz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT2S
S - Nummer : SE34563/22
FD - Nummer : 8012 480066
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich seit zwei Tagen Stunden im Forum und an meiner Spülmaschine verbracht habe wende ich mich verzweifelt an Euch.

Symptome:
Wasser läuft in Maschine ein und pumpt später auch regulär ab. Das Problem ist, dass der Spülgang nicht startet. Umwälzpumpe fängt nach Wassereinlauf an zu brummen/summen (hört sich an als ob Spannung anliegt) - läuft aber nicht an. Das Flügelrad der Umwälzpumpe lässt sich im ausgeschalteten Zustand NICHT drehen, bzw. höchstens 2-3mm.

Eimertest ergab >20 l/min. Wassertasche ausgebaut und stundenlang mit Drano gereinigt (war links oben wie erwartet ziemlich "zu") - ebenso das Gebergehäuse. Siebe am Aquastop gesäubert, Pumpensumpf inkl. Riffelschlauch zu Wassertasche und Ablaufschlauch gesäubert. Schläuche waren aber alle durchgängig.
Habe auch schon nach Wassereinlauf immer wieder Wasser in die Maschine geschüttet, bis der rote Sicherheitsschalter die Ablaufpumpe aktivierte. Die Umwälzpumpe sprang aber nicht an.

Bin mit meinem Latein nun ziemlich am Ende und tippe auf die Umwälzpumpe - insbesondere da sich die Flügel nicht drehen lassen. (Oder soll ich da mal etwas fester drücken? Oder ein Tropfen Öl?) Andererseits stand die Maschine nicht längere Zeit unbenutzt herum.
Was kann man da machen? Muss man die Pumpe ganz austauschen? Oder kann es vielleicht doch noch etwas anderes sein?

Vielen Dank schon jetzt.

Grüße
Bandolino

BID = 612548

bandolino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: mainz

 

  

ach ja, die Sprüharme habe ich natürlich auch gereinigt...

BID = 612549

bandolino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: mainz

noch eine Ergänzung: das Gehäuse der Umwälzpumpe ist HEISS - hab mir gerade tierisch die Griffel verbrannt.

BID = 612561

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bandolino,

Zitat :
Das Flügelrad der Umwälzpumpe lässt sich im ausgeschalteten Zustand NICHT drehen, bzw. höchstens 2-3mm.

Hier sollte die Umwälzpumpe (UP) ausgebaut werden um zu
prüfen, ob die Lager am Pumpenmotor fest/def. sind, oder das Laufrad an der UP def./fest ist.

Gruß Jürgen

Edit:quote



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  6 Jun 2009 18:03 ]

BID = 612589

bandolino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: mainz

Hallo Jürgen,

danke für Deine Hilfe - ich hatte das befürchtet.
Sofern nicht jemand eine Alternative dazu kennt (ich entnehme Deiner Aussage, dass sich das Flügelrad drehen müsste) werde ich wohl doch den Kundedienst kommen lassen. Habe die Bodenplatte gerade abgeschraubt aber das ganze Geraffel das da dranhängt überfordert mich

Kennt jemand einen zuverlässigen Spülmaschinenexperten in Mainz oder Umgebung oder darf man hier keine derartigen Tipps geben?

Grüße
Bandolino


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923952   Heute : 444    Gestern : 8415    Online : 465        19.4.2024    2:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0504360198975