Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S4E1S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:34:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S4E1S

    







BID = 542896

loudi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4E1S
S - Nummer : SR26303/01
FD - Nummer : FD 7404 065060
Typenschild Zeile 1 : SR26303
Typenschild Zeile 2 : 0731 100 500
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M 430 TSEK
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mich jetzt eine Weile im Forum umgesehen und leider nicht das richtige gefunden.
Ich habe die oben genannte Spülmaschine.
Leider kommt mitten im Waschprogramm die Sicherung (16A).
Diese kommt nicht sofort beim einschalten sondern erst nach einer Weile.
Durch ein wenig hin und her probieren weiß ich jetzt, dass die Sicherung erst kommt wenn die Maschine heizen will.
Sie hatte abgeschalten und das Wasser stand drinnen.
1 - 2 Tage später kam uns die Idee mal den Spülgang "klarspülen" zu testen - dieser lief ohne Probleme komplett durch und auch ohne das der Stromzähler Rundenrekorde aufstellt.
Das Gerät ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Rücken, so soll es wohl sein, in der Garage und ich möchte es wenn es geht reparieren.
Was kann ich tun bzw. welches Teil (ich vermute Heizelement) sollte ich tauschen? Hoffe man benötigt kein Spezialwerkzeug?!

Danke für Hilfe

Gruß
Armin

BID = 542976

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Wenn Du schon weißt das es die Heizung ist wieso tauscht du sie dann nicht?
Welchen Sinn hat es das du das Gerät auf den Rücken legst man kommt von vorne ran.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 542979

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin prinz!
Erzähl mir mal, wie Du bei diesem Gerät die Heizung von vorne wechselst.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 542996

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Peinlich
Man sollte auf die FD Nummer schauen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 543077

loudi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden

Hi,

ok, also liegt der Patient so richtig.
Ihr sagt das so einfach, Heizelement wechseln, aber wo ist das denn nun? Muss ich sicherlich unten einiges abschrauben.
Kann man Elektronikprobleme ausschließen und die wichtigste Frage wäre, zieht die Spülmaschine wirklich 3,4 kW ??
Dann wäre das quasi logisch das die Sicherung kommt, da z.B. der Kühlschrank noch mit dran hängt!

Gruß
Armin

BID = 543114

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Kann sein,das die Kiste so viel zieht.Bin mir aber nicht sicher.Sollten aber noch mehrere Verbraucher am gleichen Stromkreis hängen, wäre es denkbar,das dem Spüler gar nichts fehlt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 543116

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Und prinz,die FD Nummer sagt lediglich etwas über das Baujahr des Gerätes aus. Die ENr. ist bei BSHG Geräten ausschlaggebend.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 543202

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Einspruch
Ab nem bestimmten Bj. wurden keine offen liegenden Heizungen bei BSH
mehr verbaut.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 543203

loudi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden

Hallo,

und wie bekomme ich das jetzt am besten raus, ob es an den Verbrauchern oder der Heizung liegt?

Gruß
Armin

BID = 543284

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

@prinz.Da hast Du mit Deiner Aussage nur teilweise Recht.Da es sich hier um einen 45 er Spüler handelt, wurden meiner Kenntnis nach noch nie offenliegende Heizungen bei den BSH Geräten verbaut.

@loudi.
Spüler an einen seperaten Stromkreis anschließen.Wenn die Heizung defekt wäre, müsste der FI Schalter fallen oder das Gerät würde gar nicht erst heizen.Eine defekte Heizung bei diesen Geräten ist sehr selten.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131146   Heute : 4954    Gestern : 5499    Online : 387        5.10.2024    21:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0249259471893