Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  30410

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:57:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Privileg Privileg 30410

    







BID = 608703

privileg?

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg 30410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leider ist mein Privileg 30410 Geschirrspüler defekt.
Er ist knapp 7 Jahre alt.


Am Anfang gab es ein Problem mit einem verkalkten Wasserhahn. Dieser wurde ausgetauscht. Durch den Zulaufschlauch (inkl. Aquastop) kommt ausreichend Wasser.

Zu meinem Problem: Ich schalte die GSM ein, die Kontrollleuchte leuchtet. Es lässt sich kein Programm auswählen. Es gibt keine Geräusche oder Brummen. (Normalerweise auch erst nach der Programmauswahl?)

Mein erster Verdacht war der Türschalter. Diesen habe ich überprüft, er funktioniert einwandfrei.
Die Elektronik weißt keine Kaltlötstellen oder sonstige äußerlich sichtbaren, beschädigten Bauteile auf.
Die Kabel in der Frontklappe haben keinen Kabelbruch.

Nach dem Einschalten liegt am Zulaufmagnetventil keine Spannung an. Der Wiederstand beträgt 4k Ohm. Also normal.
Spannung kommt vom Niveauschalter, an ihm hängt ein durchsichtiger Schlauch. Wenn ich vorsichtig reinpuste, klickt er. Der "Durchgang" wird unterbrochen. Soweit alles i.O.

Dannach habe ich alle Schläuche gesäubert, inkl der Wassertasche. Auch hier keine nennenswerte Verstopfung.


Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was könnte das Problem sein?
Ich denke es ist irgendeine Sicherheitsabschaltung. Weil ich ja kein Programm auswählen kann.










[ Diese Nachricht wurde geändert von: privileg? am 19 Mai 2009 11:12 ]

BID = 608712

privileg?

Aus Forum ausgetreten

 

  

Privileg Nr. 10175
??? 411.083 9

Serien Nr. 22660072





BID = 608728

privileg?

Aus Forum ausgetreten

Ich bin hier ja echt ein Alleinunterhalter.


Obwohl ich schon Wochen in google gesucht habe, bin ich auf etwas Neues gestoßen.


Und zwar stand der Transformator auf der Hauptplatine ca 1mm ab. Auf Verdacht habe ich ihn rausgelötet. Und siehe da, er ist auf der Unterseite aufgebrochen.

Morgen werde ich mal zu Conrad gehen und einen neuen besorgen.


BID = 609051

privileg?

Aus Forum ausgetreten

Ausgetauscht jedoch ohne Ergebnis.

Am Eingang liegt keine Spannung an.

Zwischen Spannung und Transformator liegt noch eine Spule. Evtl ist diese defekt?

BID = 609782

privileg?

Aus Forum ausgetreten

Ich wäre über einen Tipp oder sonstige Lösungsvorschläge sehr dankbar!!






BID = 609786

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Messen???

Ansonsten:
Erstmal noch willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 610054

privileg?

Aus Forum ausgetreten

Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet!

Was ich merkwürdig finde, dass die Spule "Kaschke 0,9A/250V 2x8,2mH" am Ausgang nur noch 35V hat.
Ist das normal?

Ich habe auch nirgendwo einen passenden Ersatz gefunden. Weder Conrad, Reichelt oder sonst einen Onlineshop.



BID = 610081

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wird doch wohl nur eine ganz gewöhnlich vierpolige Entstördrossel sein. Die ist einfach in Reihe zum Verbraucher (hier: Primärwicklung des Trafos) angeschlossen.
Sie muß also (ohne Netzspannung anzulegen!) einfach 2x Durchgang haben, ohne innere galvanische Verbindung zwischen den beiden Zweigen.

Wenn die 35V mit einem Digital-Multimeter gemessen wurden, hat der Wert keine Aussagekraft, da es vermutlich nur Blindspannung war.
Wie/wo genau hattest Du denn das gemessen?


Generell:
Also diese Stelle ist nun wirklich so ziemlich das Einfachste, was man elektrisch an solch einem Gerät prüfen kann...

Bevor Du größeren Schaden anrichtest, sollte man in Betracht ziehen, einen Fachmann mit der Reparatur zu beauftragen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 610205

privileg?

Aus Forum ausgetreten



Die Spule hat auf beiden Seiten Durchgang.
Gemessen habe ich vor der Spule zur Masse -> 232V. Vor dem Transformator sind nur noch 35V.
Das wird wohl kaum an meinem Messen liegen, da die Spule ja nur ein Draht ist.

Ich habe mir die Datenblätter zu der Spule und dem Relais besorgt und alles dementsprechend durchgemessen.




BID = 610214

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann liegt die Unterbrechung vielleicht schon VOR der Entstördrossel.

Denn Du mißt völlig falsch!

Wie kommst Du darauf, gegen irgendwelche "Masse" (was soll das überhaupt sein, in dem Zusammenhang?) zu messen?

Hier ist stets zweipolig zu messen und zwar L gegen N und sonst nichts.

BID = 610219

privileg?

Aus Forum ausgetreten

Dann habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Ich messe zwischen Phase und Neutralleiter. Was soll daran falsch sein?


BID = 610293

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip nichts (abgesehen davon, daß der Begriff "Phase" eigentlich nicht korrekt ist, das L-Dingens heißt Außenleiter, Phase gibt es auch, ist aber etwas anderes).
Aber warum erzählst Du dann bisher etwas anders (so von wegen "Masse")?

Also:
Du hast zweipolig zwischen L und N vor der Netzdrossel gemessen und dort liegen 230V an? Dann sollte man sicherheitshalber dies Messung mal belastet durchführen (also dem Multimeter z.B. ne kleine 230V-Glühlampe von 15W bis 25W parallelschalten).

Hinter der Drossel mißt Du (ebenso zweipolig, also L UND N hinter der Drossel!) aber nur eine deutlich kleinere Spannung? Dann diese Messung ebenfalls belastet wiederholen!

Ergebnisse hierher. Dann sehen wir weiter.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936731   Heute : 4072    Gestern : 9165    Online : 433        20.4.2024    13:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321071147919