Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  36400IX

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:03:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Privileg 36400IX

    







BID = 546461

Frank_the_Tank_77

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Feuchtwangen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 36400IX
S - Nummer : 424 700 76
FD - Nummer : 10365
Typenschild Zeile 1 : 591.973 3
Typenschild Zeile 2 : 911D92-1T
Typenschild Zeile 3 : 911925024/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor kurzem viel meine Heizung der Spülmschine aus. (2100W Durchlauferhitzer) Eigentliche Fehlerursache war das Heizrelais. (durchgemessen--->i.O. / defekte Lötstelle nachgelötet)

Dummerweise habe ich bei meiner Fehlersuche den Niveauschalter für die Heizung verstellt, wonach diese nicht mehr richtig lief. (Start--> Restwasser abgepumpt--> Wassereinlauf ---> Umwälzpumpe --> Wassermangel)

Es gibt an der Maschine 2 Niveauschalter, die mit je 1 Schlauch mit dem "Wasserbehälter" der Maschine verbunden sind 1, so glaube ich, für den Überlaufschutz, und der 2. (verstellte) für die Heizung.

Nun kam ich auf die "glorreiche" Idee den Heizungsschalter auf das gleiche Niveau wie den Überlaufschalter einzustellen. (Messgerät für Durchgangsprüfung eingestellt--> an Überlaufniveauschalter angeschlossen--> per Hand Wasser eingefüllt, bis er schaltet--> Messgerät an Heizungsschalter umgeschlossen---> Stellschraube nachgeregelt bis Schaltsignal da war)

Nun läuft die Maschine zwar länger, bringt aber dann irgendwann den Fehler "Wasserablauf gestört"

Kann mir jemand sagen, auf welches "Wasserniveau" der Heizungsschalter eingestellt werden muß? ich nehme mal an, niedriger als der Überlaufschalter. Hoffe irgendwer weiß es genauer...

Ach ja: Beide Niveauschalter kann man 1-3 (Schließer) oder 1-2 (Öffner) anschließen. Die Öffnerfunktion ist nicht verwendet.

Im Voraus Vielen Dank für Eure Hilfe!

Greetz!

BID = 546463

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Hey


Wenn Du beide Schalter verstellt hast darfst Du zwei neue kaufen,
die Teile sind Werksseitig eingestell da gibt es keine Anleitung.
Man dreht auch nicht an Schrauben rum wenn man nicht weiß wozu sie gut sind.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 546474

Frank_the_Tank_77

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Feuchtwangen

Hallo!

Erstmal THX für die schnelle Antwort!

Ne, hab "nur" den für die Heizung verstellt.

Das Einregeln des Schalters wär ja generell kein problem, wenn ich wüsste, bei welchem Wasserstand der auf Durchgang schalten muß.

Evtl weiß noch jemand was. ich dreh halt mal noch bissl rum...

THX!


BID = 546567

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :


Evtl weiß noch jemand was. ich dreh halt mal noch bissl rum...




und dann brennt die Bude ab gut Versichert?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 546711

Frank_the_Tank_77

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Feuchtwangen

Hallo!

Die gute Nachricht ist, die Bude is nicht abgebrannt.

Die schlechte ist, ich gebs auf mit dem alten Druckschalter
Hab schon nen neuen bestellt.

Hatte ihn zwar gestern mal kurz soweit, daß er zum Spülen richtig geschaltet hat, aber nach dem Abpumpen hat er nicht mehr abgeschaltet. --> "Wasserablauf prüfen"

Nachdem ich gestern so gegen 23.00 Uhr bei meinen "Tests" auch noch vergessen hab, Sicherung rauszunehmen... (nicht gut!!! )
Hab ich kapituliert und Ersatzteil bestellt.

Poste Ergebnis, wenn da und eingebaut.

Greetz!

BID = 549378

Frank_the_Tank_77

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Feuchtwangen

Hallo nochmal!

Habe heute endlich nen neuen Druckschalter bekommen und natürlich gleich eingebaut.
Und jetzt will die Maschine immer noch nicht so wie ich!!!

Hier mal der momentane Ablauf:

Einschalten-->Prog wählen (egal welches)-->Pumpe läuft an (ohne Abfluß)-->
Pumpe geht aus-->Wasser läuft ein-->(wahrscheinlich kommt jetzt irgendwann der Druckschalter für den Überlauf)-->Pumpe läuft an (mit Abfluß)-->Ventil schaltet um-->Pumpe ohne Abfluß--> nach ca. 30sek. Fehlermeldung Wasserzulauf prüfen...

Bin langsam mit meiner Weißheit am Ende!

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist daß der gelieferte Ersatz-Niveauschalter nicht vom gleichen Hersteller kommt. Ich glaube für den Lieferanten war die Bezeichnung "65/45" (mbar??) ausschlaggebend. Das ist aber das einzige Merkmal, was auf 2 identische Schalter schließen lässt.

Weiß jemand Rat??

THX!!

Greetz!


BID = 549400

Frank_the_Tank_77

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Feuchtwangen

Hallo Deutschland!

Das Drecksding läuft wieder!

Lag an mir. Nur soviel: Wenn man nen neuen Niveauschalter in seine Führung schiebt, sollte man auch darauf achten, daß sich der Anschlußnippel des Schalters auch wirklich in den Druckschlauch schiebt...

Danke für Eure Hilfe/Antworten!

Greetz!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976763   Heute : 385    Gestern : 4920    Online : 211        8.9.2024    4:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637090206146