Neff Geschirrspüler Spülmaschine S9VT1F Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Neff S9VT1F |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 540095
Cosworth10_0 Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : S5447X0/12
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Hab das Gerät von meiner Nachbarin bekommen, es hat einfach von jetzt auf nachher nicht mehr gespült. Es steht etwas Wasser in der Bodenwanne, aber nicht so viel, das der Schwimmerschalter betätigt würde. Das Wasser findet sich im Bereich der Umwälzpumpe, ein Dichtsatz sollte da Abhilfe schaffen, das wäre wohl nicht das Problem.
Allerdings dreht der Motor nicht allzuschnell und auch sehr kraftlos.
Der Motor läuft mechanisch leicht, Lager sind absolut OK.
Zieht man den Kondensator am Motor ab, muß man den Motor zwar etwas anschieben, dann dreht er aber gut und auch kraftvoll weiter.
Leider habe ich kein Kapazitätsmessgerät in meinem Bestand, Könnte dieses Verhalten aber evtl. auf einen defekten Kondensator hindeuten?
|
|
BID = 540686
Cosworth10_0 Neu hier
|
|
Update:
Also wie geschrieben läuft der Motor ohne den Kondensator gut.
Mangels Kapazitätsmessgerät hab ich den Kondensator mal mit dem Ohmmeter gemessen, um zu sehen ob er wenigstens Kondensatortypisch reagiert, also steigender Ohmwert, umpolen und wieder steigender Ohmwert.
Das gute Stück hat aber konstant 18 Ohm, nachdem der Motor kurz mit Kondensator gelaufen ist, 35 Ohm (gemessen bei entladenem Kondensator).
Ich denke man kann davon aussgehen, daß der Fehler beim Kondensator liegt, oder liege ich falsch?
|
|
BID = 540939
Cosworth10_0 Neu hier
|
Update 2:
Testweise einen anderen Kondensator rangehängt, läuft alles wieder wie es soll.
Original soll das gute Stück bei BSH 22.- + Versand kosten, hab jetzt einen im örtlichen Elektonikhandel geholt für 6,90.
Ist der selbe wie bei Nedis wo er nur 1.- + MwSt. kostet. Aber wenn man den Versand rechnet....
Dafür das der Neff Kundendienst 286.- für einen neuen Motor veranschlagt hat, war es jetzt recht günstig
Der Kundendienst hatte ja die anliegende Spannung am Motor gemessen, da hätte er ja eigentlich auch kurz den Kondensator prüfen und dem Kunden eine richtige Diagnose erstellen können.
Aber dann hätte ich jetzt keine neue Spülmaschine
|
Liste 1 NEFF |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182665187 Heute : 3093 Gestern : 8708 Online : 389 4.1.2025 13:14 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0166239738464
|