Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S9JT1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:27:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff S9JT1F

Fehler gefunden    







BID = 614565

mderrer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reundorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9JT1F
S - Nummer : 10301300407565360006
FD - Nummer : 8302
Typenschild Zeile 1 : Typ S9JT1F
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. S5446X1/42
Typenschild Zeile 3 : FD 8302 300006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Neff S9JT1F -- wenig Wasser


Hallo liebes Forum,


mein Problem ist eigentlich schon gelöst, aber wir könnten hier einerseits ein Ratespielchen veranstalten und andererseits die Problematik hier dokumentieren, denn ich hab die Lösung leider nicht hier gefunden, sondern anderswo.

Nebenbei könnte ich dann einerseits eine Episode erzählen mit "so bitte nicht" und andererseits die Lösung mitbringen.

Also, habt ihr Lust???

Mein ursprüngliches Problem:

(1) Geschirr hat schon lange pulverigen weißen Belag, der auch auf der Tür zu finden ist. Kann mit dem Finger spielend abgewischt werden.

(2) Irgendwann hab ich gemerkt: In der Maschine ist je nach Programmpunkt zimelich wenig Wasser oder es ist sogar ein saugendes Geräusch im Innern zu hören, also gar kein Wasser.

Bisher durchgeführt:

(1) Sämtliche Siebe im Boden des Innenraums gereinigt.

(2) Eimertest: Vor Aquastop ca. 15 l/min. Nach Aquastop ca. 2,7 l/min (hab schon gedacht, das ist die Ursache und wollte Aquastop bestellen, lese dann aber dass 2,5 l/min normal sind, also auch nicht die Ursache).

(3) Siebe im Aquastop gereinigt.

(4) Schläuche des Aquastop auf Verunreinigungen geprüft: negativ


Ok, ich bin gespannt auf eure Vorschläge ....


Herzliche Grüße
mderrer

BID = 614983

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Ich brauch nicht raten Ich weiß es!
Ist nicht der erste mit den Macken, aber für ander wäre es hilfreich.
Entweder Du verrätst andern die Lösung oder läst es!
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 614993

mderrer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reundorf

Hallo prinz,


klar will ich die Lösung hier preisgeben, sonst hätt ich den Thread doch gar nicht eröffnet. Aber natürlich will ich mir hier im Nachhinein abholen, dass ich alles richtig gemacht hab - ohne vorherige Beeinflussung der Profi-Schaft. Schließlich bin ich zwar Gerne-Bastler, aber ganz und gar nicht vom Fach. Also muss ich doch für die Lösung auch ein bisschen stolz sein dürfen.

Außerdem wenn ich alles gleich am Anfang verrate, ist's doch langweilig! Wenigstens eine Anweisung, was ich (theoretisch) als erstes machen könnte, wär doch nett! Ansonsten will ich ja dann auch nicht alle lange auf die Folter spannen. Und gleich die Lösung zu verraten, hm - dann hätt ich mir den Thread ja sparen können.

Aber wenn du's weißt, dann sag du's doch! *g*


Grüßchen
mderrer

BID = 615848

mderrer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reundorf

Also liebes Forum,


so ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon, dass hier keiner bereit war, seinen Tipp abzugeben

Nun gut, dann sag ich halt, was es war. Hab heute ohnehin das bestellte Ersatzteil bekommen und eingebaut.

Nachdem ich nämlich die neue Wassertasche (offizieller Name Wassereinlaufkammer, Neff Art. Nr. 215761) ersetzt hatte, lief unser gutes Stück wieder super.


Soweit dann von mir.


Herzliche Grüße
mderrer

BID = 615850

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Eigentlich heißt das Teil bei BSH WÄRMETAUSCHER AUF 4MM BITUMENDÄMMUNG
und verdreckt wenn man das Gerät sehr pfleglich behandelt.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 615853

mderrer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reundorf

Hallo prinz,


hm, stimmt mit dem Namen. Hab beim Neff-Shop nochmal nachgesehen, dort ist der gleiche Name, wobei ich mir dort nicht sicher war, ob das nun das ganze Teil ist, oder nur einer der beiden Teile der gesamten Kammer.

Und nun zur Bemerkung des pfleglichen Behandelns: Ich vermute mal, dass es genau umgekehrt gedacht war, nämlich dass es bei un-pfleglichem Behandeln verdreckt, oder?

Danke für diesen wertvollen Hinweis, wobei dann allerdings die Frage wäre, was denn in diesem Zusammenhang ein pfleglicher Umgang bedeutet. Sprich: Wie lässt sich das "verdrecken" demnächst verhindern?


Grüßchen
mderrer

BID = 615854

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Gegen das verdecken kann man einiges machen!

Keine von Soßen tropfenden Teller einstellen!
Nicht nur Sparprogramm benutzen!
Regelmäßig Maschinenreiniger einsetzen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 615856

mderrer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reundorf

Ja aber Hallo!!!!

Es gibt ja doch einige, die den Thread hier lesen - hätt ich nach der Funkstille gar nicht gedacht.... Nun gut, schön, dass da doch jemand ist - da draußen!

Danke dann für die Aufklärung zum Verdrecken. Wir haben eigentlich immer darauf geachtet, dass die Geschirrteile nicht gar sooo viel drauf hatten....

Also, ich hab meinen Teller immer sauber aufgegessen! *g*

Aber dass das verursacht, dass der Maschine die Spucke --- äh, das Wasser wegbleibt....


Lg
mderrer

BID = 615857

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kleiner Tipp Teller voher unter dem Wasserhahn abspülen.
Bevor jetzt der Einwand kommt wozu ist das Gerät da - ne Reparatur ist teurer und selbt im Hotel macht man das so Teller voher abspülen und dann ins Gerät.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 615861

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
mderrer hat am 20 Jun 2009 21:20 geschrieben :

Ja aber Hallo!!!!

Es gibt ja doch einige, die den Thread hier lesen - hätt ich nach der Funkstille gar nicht gedacht.... Nun gut, schön, dass da doch jemand ist - da draußen!

Danke dann für die Aufklärung zum Verdrecken. Wir haben eigentlich immer darauf geachtet, dass die Geschirrteile nicht gar sooo viel drauf hatten....

Also, ich hab meinen Teller immer sauber aufgegessen! *g*

Aber dass das verursacht, dass der Maschine die Spucke --- äh, das Wasser wegbleibt....


Lg
mderrer


Und es gibt tatsächlich KD Techniker die die ganzen Tag, bis spät abends, am arbeiten sind!



Auch Samstags!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 20 Jun 2009 21:40 ]

BID = 615866

mderrer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reundorf

Ok, ich hätte echt schon fast gefragt, wozu man die Spülmaschine dann noch braucht.

Also gut, nachdem ich nun wirklich hier eine Rückmelde-Flut ausgelöst habe, will ich dann mal das ganze Ratespiel aufklären und vor allem auch den Schwank aus der Abteilung "so bitte nicht" erzählen - so hatt ich das ja versprochen:

Soviel aber schon voraus: Die Wassertasche, Wassereinlaufkammer oder auch Wärmetauscher, wie auch immer das Teil heißen mag, war jedenfalls NICHT die Ursache für das wenige Wasser in der Maschine - das kam ganz anders.

Aber der Reihe nach:

Ja, ich hatte in Verbindung mit den Stichwörtern "wenig Wasser" auch in viiiieeeelen Foren gesucht. Überall der Hinweis auf die (Zitat) Wassertasche (Zitat-Ende), die ja in echt Wärmetauscher heißt, wie wir jetzt wissen.

Deshalb habe ich das gute Stück auch ausgebaut und gereinigt, soweit das eben von außen durch die Anschluss-Stücke ging. Aber die Verunreinigung in der linken oberen Ecke war mit solchen Mitteln aber nicht weg zu bekommen. Also zum Gartenschlauch gelaufen - ich hör die Profis schon die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, oder auch hellauf kichern - je nachdem. So habe ich also versucht, dem Dreck auf den Leib zu rücken. Der Dreck ging nicht weg, dafür hat sich aber die hintere Folie mit einem kleinen Peng von ihrem bestimmungsgemäßen Ort verabschiedet und das gute Stück war unbrauchbar, weil geplatzt. Bis zur Lieferung des neuen Teils heute, hatte ich es provisorisch mit 2 Schichten Klebeband notdürftig abgedichtet. Nicht gerade zu empfehlen, schon gar nicht als Dauerlösung, aber sollte ich 5 Tage keine Spülmachine benutzen und mich selber hinstellen???

Ja, ich weiß - ihr Profis hättet das alles ganz anders gemacht, aber ich bin ja auch kein Profi und so musste ich eben gute 100€ Lehrgeld bezahlen.

Allerdings, auf der Suche nach dem Ersatzteil hab ich dann die tatsächliche Ursache für das Wenigwasser gefunden, leider erst jetzt.

Es gibt nämlich hier:
http://www.teamhack.de/download/Uni.....r.pdf
eine wunderbare Universalanleitung zur Geschirrspüler-Reparatur, die unter dem Stichwort "Gerät holt nicht genug Wasser" doch glatt (nach Eimertest und externen Ursachen) auf das Niveausystem verweist.

Nachdem ich mich diesem etwas genauer gewidmet habe, war die Lösung dann auch schnell gefunden, weil darin der Schwimmer nämlich auf Grund verfetteter Seitenwände keinen freien Hub mehr hatte und stattdessen in der obersten Position (bedeutet: Maschine voll = Wasser halt) fest hing und so natürlich nie genug Wasser rein kommen konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wenig Wasser in der Maschine ist, dann schaut euch vielleicht das Niveau-System an, aber (MEIN Rat) lasst bitte, bitte die Hände vom Wärmetauscher!

Zu guter letzt auch noch einen riesigen Dank für's Mitdenken an die Profis, die sich hier die Nacht um die Ohren schlagen, zumal Samstag ist!!!

Damit können wir den Thread von mir aus auch schließen, denn meine Erfahrung ist ja jetzt da und ich habe viel über mein Maschinchen gelernt.


Herzliche Grüße
mderrer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mderrer am 20 Jun 2009 21:56 ]

BID = 615940

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Hättest nur was sagen brauchen hab auch Wärmetauscher im Austausch die sind gereinigt nur halt gebraucht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 616132

mderrer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reundorf

Hallöchen prinz,


der Hinweis mit dem Gebraucht-Teile-Vorrat gehört doch auch wieder in die Ecke "Geniales". Wirklich wertvoll! Einen Wärmetauscher werd ich zwar so schnell nicht wieder sprengen aber vielleicht ja dann ein anderes Teil

Den Tipp werd ich also in jedem Fall im Köpfchen behalten.


Grüßchen
mderrer


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923364   Heute : 8267    Gestern : 9237    Online : 428        18.4.2024    23:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0381951332092