Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Vita 75

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:18:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele Vita 75

    







BID = 585173

fermius

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Wetzlar
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vita 75
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01
Typenschild Zeile 2 : G 693 SC Plus-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich schaffe es einfach nicht bei einer Miele Vita 75 (G 693 SC Plus-4) (G693) (G693SC) die Wasserhärte einzuprogrammieren.

Laut Anleitung soll der Gsp aus sein. Dann drückt und hält man gleichzeitig "Start/Stop" und Programmwahl "Pfeil nach oben" und schaltet den GSP ein. Dann lässt man alles los. Eigentlich sollte dann "Spülen" leuchten und "Salz" blinken.

Ich habe das jetzt in allen Variationen ausprobiert, aber die Maschine verhält sich immer als hätte ich sie einfach nur eingeschaltet. Soll heißen es leuchtet einfach das oberste Programm(Automatic) und "Start/Stop" blinkt. ?

Habe dann bei Miele angerufen und es gemeinsam mit der Dame von der Hotline probiert, leider auch nichts neues. Wollte mir anschließend den Kundendienst schicken.

Hat jetzt jmd von euch noch ne Idee? Woran kann es hängen? Die Maschine arbeitet jetzt tadellos. Kann wirklich was mit der Steuerung nicht stimmen?

Noch etwas...

Wäre es möglich, dass ein Fehler im Gerät gespeichert ist und erst quittiert werden muss?

Kenne das von den Miele Spülen mit Drehknebel und Top Solo-Taste.
Weiss jemand ob dieses Gerät Fehler speichert und wie man diese ausliest?

Vielen Dank für eure Hilfe
fermius

BID = 585284

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Fermius,

willkommen im Forum.

Die Gerätetür muss geschlossen sein,
ein evtl. noch gewähltes Programm muss beendet/gelöscht werden, Taste "Start/Stop" dazu länger drücken,
damit die LED "Start/Stop" blinkt!

Nun die Maschine mit deren Ein-Aus-Schalter abschalten,
mit der linken Hand die beiden Tasten "Start/Stop" und "Pfeil nach oben" drücken und gedrückt halten, dann mit rechter Hand den "Ein-Aus"-Schalter einschalten.
Sofort nach dem Einschalten alle Tasten loslassen,
die LEDs "Spülen" und die fünfte Programmleuchte von oben "Universal PLUS 55" leuchten nun, wenn die werksseitige Einstellung (14-16 °dH) noch programmiert ist, und die LED "Salz" blinkt.
Ist das nicht der Fall, beginnst Du noch einmal von vorn.
(Das Ganze steht so ähnlich auch in der Gebrauchsanweisung (Seite 13 ff),
auch wie dann die örtliche Wasserhärte eingestellt wird.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 585292

fermius

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Wetzlar

Hallo Gilb,

schonmal danke für deine Hilfe!

Die Tür ist geschlossen und es ist kein Programm gestartet. Habe sogar extra nochmal eines bis zum Ende durchlaufen lassen. Den Ratschlag hatte man mir auch bei der Miele-Hotline gegeben. Ich mache es wirklich genau wie verlangt und habe es jetzt bestimmt 20 mal probiert:

Beide Tasten zusammen gedrückt halten. Einschalten und alles sofort loslassen. Danach ist der Gsp dann auch an, aber es blinken nicht die gwünschten Lampen sondern nur Start/Stop.

Darum meine Frage ob es -abgesehen davon dass ich was falsch mache- noch einen anderen Grund dafür geben kann abgesehen davon, dass die Steuerung einen "weg" hat.

Gruß Jan

BID = 585295

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Jan,

möglicherweise ist versehentlich mal der Enthärter "wegprogrammiert" worden?

Abhilfe:

Tür schließen und Geschirrspülautomat einschalten.
Taste “Start/Stop” blinkt. Wenn nicht, Taste “Start/Stop” ca. 2 s lang drücken.
Geschirrspülautomat ausschalten.

Einstieg:
Taste “Start/Stop” und “3in1” drücken und gedrückt halten.
Geschirrspülautomat einschalten und Tasten loslassen.

Quittungsanzeige:
LED “Zulauf/Ablauf” und LED “Salz” blinken. Zusätzlich leuchtet die LED “Spülen”.
Wenn nicht, Vorgang wiederholen.
Eine Ausnahme ist die LED “Klarspüler”. Leuchtet sie, muß Klarspüler nachgefüllt werden.

Optionen:
Taste “3in1” drücken.
LED “Trocknen” leuchtet.
Taste “3in1” drücken.
LED “Ende” leuchtet.
Mit den Cursor-Tasten “Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten” das Spülprogramm "Automatic Fein" anwählen.
Mit Taste “3in1” einstellen:
LED “Automatic Fein” blinkt - mit Enthärter, Werkeinstellung
LED “Automatic Fein” leuchtet - ohne Enthärter

Speichern und Beenden:
Taste “Start/Stop” 2x drücken.
Geschirrspülautomat ausschalten.

Viel Glück, dass es daran lag
der Gilb

BID = 586852

fermius

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Wetzlar

Hallo Gilb,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das nicht geholfen, denn auch die von dir beschriebene Programmierfunktion konnte ich nicht aufrufen.

Dann wollte ich mir die Elektronik mal ansehen und hab die braune Bedienblende abgenommen. Dann viel mir auf, dass die Elektronik plötzlich eine Taste mehr hatte. Ich hab dann einfach noch mal Start/Stop zusammen mit Programmwahl gedrückt und den Spüler eingeschaltet und siehe da sofort war ich in der Programmierfunktion.

Die zusätzliche Taste befindet sich in der Elektronik direkt neben Start/Stop, hat aber kein Loch in der Blende. Schraubt man die Blende an wird diese Taste "dauergedrückt" und keine der Programmierfunktionen lässt sich aufrufen. Ich habe die mysteriöse Taste jetzt einfach aus der Elektronik rausgezogen und die Blende wieder dran. Alles geht wie es sein soll

Eine Frage noch. Warum ist diese Taste da? Werden die Tasten, die ja in der Farbe der Blende sind, erst beim anbringen der Blende eingeklipst und der Kasper, der die Maschine aufgestellt hat, hat eine zu viel eingeklipst?

Jedenfalls merken wir uns:
Miele Elektroniken sind einfach (so gut wie) nie defekt ...

Beste Grüße
fermius

BID = 586882

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ferminus,

danke für die Rückmeldung.
Und ja, Du hast Recht. Jetzt habe ich in den Serviceunterlagen
einen alten handschriftlichen Vermerk von mir wiedergefunden:

Zitat :
04.08.2004: Wenn der Programmiermodus, z.B. die Enthärtereinstellung, nicht wählbar ist, wurde, vor der Montage der (Edelstahl)Blende, eine Taste zuviel aufgesteckt, die durch die dann montierte Blende dauernd gedrückt ist. Es dürfen nur 4 der 5 mitgelieferten Tasten montiert werden.


Sorry, das ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Viel Freude noch an der guten Miele,

mit freundlichen Grüßen
der Gilb




Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936357   Heute : 3698    Gestern : 9165    Online : 471        20.4.2024    13:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0323569774628