Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG01 / G 894 SCI PLUS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  01:48:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele HG01 / G 894 SCI PLUS

    







BID = 531493

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01 / G 894 SCI PLUS
S - Nummer : 00/53912249
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

seit heute bereitet mir unsere Spülmaschine Sorgen. Es fing damit an, dass mitten im Programm die LED Zulauf/Ablauf zu blinken begann. Nach Abbruch des Programms zeigt die Maschine bei jedem Einschalten folgendes Verhalten:

Beim Einschalten der Maschine läuft sofort die Laugenpumpe an, selbst wenn kein Programm gewählt ist (LED der Taste Start/Stop blinkt), und geht selbst nach über 3 Minuten nicht aus. Wenn ich mit Start/Stop ein Programm starte, beginnt nach einigem Relaisklackern und weiteren 30 Sekunden die LED Zulauf/Ablauf zu blinken (5x Blinken, 5 Sekunden Dauerlicht, 5x Blinken etc.). Auch währenddessen läuft die Laugenpumpe durch. Wenn ich zuvor Wasser in die Maschine gieße, wird das ordnungsgemäß abgepumpt, so dass die Laugenpumpe nicht verstopft sein kann. Das Grobsieb im Innenraum ist ebenfalls OK.

Wenn ich Startvorwahl und Start/Stop gedrückt halte und die Maschine einschalte, erscheint der Fehlercode F6, drücke ich einmal Oben Spülen, dann erscheint P0. Über die Forensuche bin ich darauf gestoßen, dass bei anderen Maschinenmodellen F6 auf einen Heizungsfehler hindeutet, der auch bei Verstopfungen bzw. zu geringem Durchfluss im Umwälzkreis und damit bei Überhitzung des Durchlauferhitzers auftritt. Ist dies auch bei diesem Modell der Fall?

Nun die eigentliche Frage: Wo fange ich sinnvollerweise mit der Fehlersuche an? Wenn es nur an einer Kleinigkeit liegt, reizt mich doch der Ehrgeiz, es zunächst selbst zu versuchen, bevor ich ggf. den Kundendienst kommen lasse.

Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!

Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche,
Björn

BID = 531504

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Björn!

Du wirst Wasser in der Bodenwanne haben. Gründe könnten sein: Verstopfung oder Undichtigkeit.

Gerät mal vorziehen, Stecker ziehen, linke Seitenwand öffnen. Bodenwanne trocken legen und einen Probelauf machen. Foto von Wassertasche wäre nicht schlecht.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 531609

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo Bernd,

besten Dank für Deinen Tipp zu so nachtschlafender Zeit

Ich hatte schon die Vermutung mit Wasser in der Bodenwanne, eben weil die Laugenpumpe unermüdlich lief.

Während ich heute auf der Arbeit war hatte meine Mutter jedoch zwischenzeitlich die Maschine von innen einmal kräftig gereinigt (Siebe etc.). Ein Probelauf danach verlief erfolgreich. Vorhin habe ich noch eine leere Maschine mit Maschinenreiniger laufen lassen. Ursache könnte tatsächlich eine zumindest teilweise Verstopfung mit verklumptem Geschirrreiniger sein, da sich wohl des öfteren die Reinigungstabs nicht vollständig aufgelöst haben oder teilweise in der Reinigerklappe hängen geblieben sind.

Ich denke, wir werden einfach mal abwarten, wie sich die Maschine bei den nächsten Spülgängen verhält. Der Fehler F6 steht noch an, wie kann ich diesen quittieren bzw. den Fehlerspeicher leeren? Kann ich mir irgendwie auch frühere Fehler anzeigen lassen oder wird immer nur der Letzte gespeichert?

Schöne Grüße,
Björn


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415710   Heute : 206    Gestern : 7490    Online : 268        28.11.2024    1:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0521199703217