Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 680i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Miele G 680i

Fehler gefunden    

BID = 611016

erich-lohmann

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 680i
S - Nummer : 17048523
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Leute,
beim letzten Gebrauch meines Geschirrspülers blinkten sämtliche 5 Kontrollleuchten für den Programmablauf auf (Ein-Regenerieren-Spülen-Trocknen-Ende); das Geschirr selbst war sauber gespült und getrocknet und das Wasser war abgepumpt; festgestellt hatte ich dabei, dass trotz des abgelaufenen Programmes sich das Gerät nicht mehr abschaltet; es scheint das gleiche Geräusch zu sein, als wenn noch Wasser abgepumpt werden würde.
Sobald ich das Gerät nach dem Ausschalten erneut einschalte und der Programmschalter noch auf "Stop" steht, ertönt das Geräusch einer Pumpe? wieder; allerdings leuchtet hierbei lediglich die Kontrollleuchte "Ein" auf; sobald ich aber irgendein Programm wähle -außer dem Programm "Kalt vorspülen", blinken wieder sämtliche Kontrollleuchten auf; bei der Programmwahl "Kalt vorspülen" leuchtet lediglich die Kontrollleuchte "Ein" und "Spülen" auf; hierbei ertönt das gleiche Pumpgeräusch wie vorher, allerdings ohne dass sich irgendetwas tut, wie Wassereinlauf etc.!

BID = 611018

sam2

Urgestein

Prüfen, ob Wasser in der Bodensicherheitswanne steht.

BID = 611020

erich-lohmann

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am 31 Mai 2009 14:04 geschrieben :

Prüfen, ob Wasser in der Bodensicherheitswanne steht.

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Problem; es ist doch recht unangenehm, wenn dieser elektrische Helfer ausfällt! Um Missverständnissen vorzubeugen - meinst du mit der Bodensicherheitswanne den Teil wo sich u.a. auch der Schwimmerschalter befindet!?

BID = 611036

erich-lohmann

Neu hier

Ja - es steht Wasser in der Bodensicherheitswanne.

-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-
Bitte zum normalen Antworten die Funktion "Antworten" (links unten) benutzen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Mai 2009 14:49 ]

BID = 611039

sam2

Urgestein

Richtig, dort ist auch der Schwimmerschalter. Und eben dieser dürfte angesprochen haben.

Also Wanne trockenlegen und Gerät mit abgenommener Blende bzw. Seitenwand (kenne das Modell nicht) vorsichtig in Betrieb nehmen. Dabei beobachten (ggf. mit tropfwassergeschützter Leuchte!), woher genau das Wasser kommt.

BID = 611052

erich-lohmann

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am 31 Mai 2009 14:51 geschrieben :

Richtig, dort ist auch der Schwimmerschalter. Und eben dieser dürfte angesprochen haben.

Also Wanne trockenlegen und Gerät mit abgenommener Blende bzw. Seitenwand (kenne das Modell nicht) vorsichtig in Betrieb nehmen. Dabei beobachten (ggf. mit tropfwassergeschützter Leuchte!), woher genau das Wasser kommt.

habe die untere, vordere Blende abgenommen und festgestellt, dass sich Wasser in der Wanne befand; habe es soweit trockengelegt und in Betrieb genommen; allerdings funktioniert das Gerät lediglich bei der Programmeinstellung "Kalt vorspülen" tadelos, so dass ich das Leck (tropft etwas aus einem schwarzem Schlauch)ausfindig machen konnte; sobald ich wieder eine andere Programmwahl vornehmen will, erscheinen die fünf Kontrollleuchten blinkend wieder und es rührt sich nichts!

BID = 611158

erich-lohmann

Neu hier

beim Einschalten blinken immernoch die 5 Kontrollleuchten und es rührt sich nichts außer dem Programm "kalt vorspülen", dass reibungslos abläuft; liegt es vielleicht daran, dass man irgendeinen Fehlerspeicher löschen muß; ich habe aber keine Ahnung, ob mein Gerät überhaupt einen Fehlerspeicher zum Auslesen besitzt; hoffentlich kann mir irgendjemand einen nützlichen Tipp geben?!! danke im voraus

BID = 611191

sam2

Urgestein

Für solche Details empfiehlt es sich, auf unseren Gilb zu warten.
Der hat aber heute wohl Pfingstferien. Morgen ist er bestimmt wieder da!
Also bitte etwas Geduld.

BID = 611196

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo erich-lohmann,

(Zunächst noch vielen Dank an Sam2 für seinen bisherigen Einsatz)

lass uns mal den Fehlerspeicher auslesen und anschließend löschen:

(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte auch keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)

a) Die Gerätetür schließen, Programmwähler auf "Stop" stellen, Gerät ausschalten.
b) Die Taste "Top Solo" gedrückt halten und das Gerät einschalten,
die Taste "Top Solo" innerhalb einer Sekunde loslassen und sofort danach 2 Mal drücken.
Die LED "Ein" leuchtet, die LEDs "Regenerieren" und "Spülen" blinken
(wenn nicht, bei Punkt a) neu beginnen.)

c) Den Programmwähler nun auf Position "1 Uhr" stellen.
Die LED "Top Solo" blinkt.
d) Die Taste "Top Solo" 1x drücken.
Nun den Programmwähler langsam im Uhrzeigersinn weiterdrehen:
Die LED "Top Solo" leuchtet in der Schalterposition, in der ein
Fehler gespeichert ist.
Bitte diese Schalterposition (Als Uhrzeit) hier melden.

e) Den Programmwähler auf "Stop" (12 Uhr) stellen und dann das Gerät ausschalten.
Der Fehlerspeicher ist nun gelöscht.

Entsprechend des/der gespeicherten Fehler(s) muss dann ggf. noch weiter verfahren werden.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 611273

erich-lohmann

Neu hier

an dieser Stelle zunächst einmal vielen herzlichen Dank an Sam2 und Gilb aber auch an Shotty, der mir ein Word-Dokument übersandt hatte, anhand ich die einzelnen Fehlermeldungen auslesen kann; für mich war das bis heute total neu, dass das an meinem Gerät überhaupt möglich ist; bevor ich nun euere Infos erhalten hatte, bin ich gestern per Zufall auf einen Beitrag gestoßen, in der ein ähnlicher Fall diskutiert worden war; daher kam ich erst auf die Idee mit dem Fehlerspeicher löschen ! Da ich gestern abend kein Feedback mehr erhalten hatte, probierte ich solange herum, bis die beiden LEDs "Regenieren und Spülen" aufblinkten und irgendwie hatte ich es wohl geschafft, dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde, denn am nächsten Morgen probierte ich ein Spülprogramm aus und siehe da es funktionierte ! Dabei konnte ich feststellen, dass es aus einem schwarzen Schlauch, der sich links vorne befindet und ganz leicht nach oben an der linken Seitenwand endet, leicht tropft; was mich dabei jedoch noch stutzig machte, ist, dass es auch noch ganz vorne links an der Aussenseite der Maschine nach geraumer Zeit tropft; an dieser Stelle konnte ich allerdings auf dem ersten Blick keinen Schlauch ausfindig machen; kann mir jemand von euch sagen: 1. welche Artikelnummer der defekte Schlauch hat (gibt es vielleicht auch nur den einen Schlauch) und 2. welche Ursache das Tropfen an der linken vorderen Aussenkante auf sich hat. Vorab an alle nochmals meinen Dank für eurere Unterstützung. Ich musste zwar schon vor ein paar Jahren einmal einen defekten Schlauch wechseln - aber ob das jetzt der gleiche ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der alte über zehn Jahre gehalten hatte; desweiteren musste ich auch schon einmal die Laugenpumpe wechseln; doch bei all diesen Reparaturen blinkten die besagten LED nicht auf, daher hatte ich schon den laienhaften Verdacht, dass die Elektronik defekt sei und habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Kundendienst rufen zu müssen. Duch euere Hilfe habe ich doch einiges sparen können - daher vielen vielen Dank an dieses Forum.

BID = 611311

shotty

Schreibmaschine

Hallo erich-lohmannn,

wenn der Spüler eingebaut ist, ziehe ihn mal zur Hälfte unter der Arbeitsplatte vor.

Ober mittig siehst Du dann ein Sprührohr. Manchmal ist der Dichring hinüber, und bei Betrieb tritt dort Wasser aus, welches an der linken Seite abtropft.

Überprüfe das doch mal.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 611325

erich-lohmann

Neu hier

Hallo shotty,
vielen Dank für deinen Tip; ist das besagte Spülrohr soweit sichtbar, ohne dass ich die Seitenwand demontieren muß? kennst du vielleicht die Artikelnummer des defekten Schlauches ?

BID = 611431

shotty

Schreibmaschine

Hallo erich-lohmann,

überprüfe doch erstmal, was ich Dir geschrieben habe.

Wenn die Undichtigkeit wirklich von dieser Dichtung kommt, kann man Dir immer noch die Teilenummer durchgeben.

Also erstmal schauen. Und zur Absicherung noch ein Foto mit einstellen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 611485

erich-lohmann

Neu hier

Guten Abend Shotty,
ich komme erst frühestens übermorgen dazu, deinen Hinweis zu überprüfen; allerdings tropft es primär aus diesem besagten Schlauch (werde ein Bild davon machen)- erst nach einer Weile tropft es an der vorderen linken Seitenkante; meine Vermutung war daher, dass auf alle Fälle der Schlauch defekt ist und u.U. diese von dir erwähnte Dichtung. Sobald ich näheres in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich melden. Zunächst einmal vielen Dank für deine Bemühungen. Auf bald schöne Grüße und noch einen schönen Abend wünscht
Familie ...

BID = 611592

erich-lohmann

Neu hier

Hallo shotty,
es ließ mir absolut keine Ruhe, der Ursache schon heute auf den Grund zu gehen, daher habe ich mich trotz Zeitdruckes an die Ergründung der Ursache gemacht - an dieser Stelle muß ich dir Respekt hinsichtlich deiner kompetenten Hinweise zollen (nachtürlich auch an sam2 und gilb) !
Ich mußte zwar die Seitenverkleidung abnehmen, was aber durch Lösen von 4 Schrauben (oben zwei und vorne und hinten unten jeweils eine) schnell erledigt war; nachdem ich die seitliche und obere Dämmung sowie den Filzstreifen über dem mittigem Spülrohr entfernt hatte und einen Probelauf startete, zeigte sich gleich die Ursache des stetigen Wassertropfens; das einlaufende Wasser zischte förmlich aus dem besagtem Spülrohr - ich denke durch den Filzstreifen über dem Rohr und der Dämmung wurde größtenteils das Wasser zum Anfang des Spülens abgehalten, so dass es erst zu einem verzögertem Tropfen kam; wie du schon richtig vermutest hast liegt es aller Wahrscheinlichkeit doch nicht an dem schwarzen Schlauch; das Wasser tropfte lediglich an diesem ab; bei diesen besagtem Schlauch (Miele Nr. 5229390 - lautet aber jetzt 6553040 und kostet ca. 12 Euro) handelt es sich um jenen, den ich bereits vor 4 Jahren einmal wechseln musste; ich denke davon ausgehen zu können, dass der Schlauch noch intakt ist! Kann ich davon ausgehen, dass lediglich der Dichtring vom Spülrohr hinüber ist oder aber auch das Spülrohr selbst ? wie sind in dieser Hinsicht euere Erfahrungen und kann mir einer von euch die Artikelnummer des Dichtringes nennen und ggf. kurz den Austausches des besagten Dichtringes beschreiben, da ich denke, dass ihr mehr Erfahrung in dieser Beziehung habt ? An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich für die rasche (ich denke das war es - werde aber zur gegebenen Zeit noch einmal ein Statement abgeben, wenn ich die Reparatur erfolgreich beendent haben werde) und fachkundige Unterstützung bedanken; durch dieses Forum habe ich einiges an Mühe und Kosten sparen können; ich war nämlich schon drauf und dran, die Spülmaschine auszubauen und unnötigerweise auseinanderzunehmen; durch den Tipp von Shotty blieb mir das erspart; vor 4 Jahren, als ich den Schlauch austauschen musste hätte ich mir einiges ersparen können - aber das ist Schnee von gestern;

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416204   Heute : 701    Gestern : 7490    Online : 286        28.11.2024    7:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0671880245209