hallo jürgen, danke für die hilfestellung, und das am wochenende! aber es ist nun zumindest vorerst scheinbar alles in ordnung.
gestern nach kauf der maschine hatte ich das spar55 programm 1x laufen lassen, und es war DEFINITIV so wie oben beschrieben, also ganz ohne heizen im reinigen-abschnitt. (kann man ja schon während des spülens gut testen wenn die maschine frei steht, und man oben am eingeschäumten siphon die temperatur des durchlaufenden wassers fühlen kann). und abgepumpt wurde auch absolut kalt.
heute morgen nun, auf deinen rat hin, habe ich wieder das spar55 programm laufen lassen (genau wie gestern auch!), und siehe da,
sie heizt jetzt überraschenderweise doch schon während der REINIGUNG! ca. 2-3 min. nach beginn der reinigung hört man das aufklappen des spülmittelfachs, und kurz danach merkt man oben am eingeschäumten siphon schon wie das wasser warm wird! und natürlich warm abgepumpt. das von dir beschriebene warten konnte ich zwar nicht feststellen (obwohl ich das selbst auch kenne), das spülen läuft ohne eine sekunde unterbrechung durch, aber das soll uns jetzt nicht stören.
die maschine hat sich wohl erst eingewöhnen müssen,
stand beim vorbesitzer lange unbenutzt, transport in schräglage, neue umgebung...
bin erstmal heilfroh über meine "neue" miele und werde abwarten wie sie sich bei weiterem benutzen verhält, sollte sie wieder zicken machen, melde ich mich.
danke nochmal für die bemühung und noch ein schönes wochenende,
gruß andi