Miele SpüMa G-522

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G-522

    







BID = 514033

Claudius

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G-522
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Habe folgendes problem mit meiner Spülmaschine.
Jedes mal, wenn sie Wasser einlässt gibt es aus dem "Pumpenbereich" ein Geräusch, als ob ein Keilriemen quitscht oder ein Benzinmotor startversuche von sich gibt. Um so mehr Wasser eingelassen wird, umso kürzer werden die abstände der Geräusche und irgendwann läuft die Pumpe rund und man hat das Gefühl der Motor ist nun gestartet und läuft rund. Kurz vor dem rund laufen, klackert es auch ziemlich oft im gleichen Takt des Geräusches an den Druckdosen neben der Laugenpumpe. Wenn man die Tür beim Wassereinlassen öffnet und dann wieder schließt,hört man die Hauptpumpe ruhig laufen und 1-2 sekunden später kommt dann wieder das komische Geräusch+Klackern. Wenn dann genügend Wasser in der Maschine ist und Spült und man öffnet die Tür und schließt sie wieder, läuft auch wieder alles rund.
Das gesamte programm wird übrigens ohne probleme abgespult!!
Ich habe ja schon öfters Spül- und Waschmaschinen repariert, aber diese Geräusch macht mich sehr stutzig. Vielleicht kann mir jemand bei dieser Fehlerbeschreibung weiterhelfen und hat nen Tip für mich.
Danke schonmal
Gruß Claudius

BID = 514055

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Claudius,

zunächst mal gehst Du bitte zurück auf "Los" und liest hier mal ein wenig: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Wir brauchen auch die übrigen Daten der Maschine.
Dann helfen wir dir gerne, die defekte Umwälzpumpe als Ursache der Geräusche zu manifestieren.

Liebe Grüße
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 514091

Claudius

Neu hier



Beiträge: 25

Ich danke dir schonmal für deine Antwort.
Den Link kenne ich schon, hatte jedoch nicht alle Daten notiert.
Bei diesem Fehler, kann es doch aber nicht auf irgendeine V-Nr. oder so ankommen, oder? Verwendet Miele im gleichen Modell andere komponenten, so daß diese Nummer von bedeutung ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
Ich hatte ja auch erst die Hauptpumpe in verdacht, aber warum ist sie dann beim Tür schließen erst ruhig und macht dann Geräusche? Ist da ein Lager ausgeschlagen, oder eine Dichtung zerbröselt? Ich möchte halt ungern die Maschine zerlegen um dann zu sehen, daß es dieses Teil nicht mehr gibt.
Danke
Gruß Claudius

BID = 514095

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Claudius,

ja, Miele hat im Laufe der Produktion der G 522, die es auch noch als u- oder i-Ausführung gibt, z.B. 17 verschiedene Umwälzpumpen verbaut, so dass es sogar noch wichtig sein kann, dass Du mir die Teile-Nr. der U-Ppe. nennst.
Ich weiß nicht, wie oft ich es deshalb noch schreiben muss, aber für dein Auto kriegst Du doch noch nicht mal eine Schraube, wenn Du die Nümmerkes nicht dabei hast.

Zur Sache: Ich vermute, dass das Laufrad der U-Ppe gebrochen ist und/oder lose auf deren Welle sitzt. Du wirst daher wohl nicht umhin kommen, die U-Ppe mal auszubauen und zu öffnen, oder wenigstens ausgebaut mal trocken anlaufen zu lassen.
Für die verschiedenen Umwälzpumpen der G 522 gibt es bei Miele keine Einzelteile, es muss die komplette Pumpe erneuert werden (es gibt noch 2 verschiedene, je nach Modell/Fabrik.-Nr. ca. 280,- bzw. ca. 355,- €, mit MwSt., ohne Versandkosten).
Evtl. findest Du aber bei einem Verwerter eine günstige Gebrauchte, mit Garantie?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674878   Heute : 3436    Gestern : 13317    Online : 232        28.3.2024    9:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0254299640656