Miele SpüMa G673 SC V1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: pumpt ab das war´s dann

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G673 SC V1 --- pumpt ab das war´s dann
Suche nach Miele G673 pumpt ab das war´s dann

Fehler gefunden    







BID = 659468

*Fred*

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt ab das war´s dann
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G673 SC V1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Spülma.
Mal wieder da meine bessere Hälfte nicht einsehen will das die Maschine nur spülen kann und nicht die grüne Tonne ersetzt....

Nach dem Einschalten pumpt sie kurz ab und nimmt dann Frischwasser.
Das war´s dann auch schon. Die dem gewählten Programm entsprechende Programmled blinkt dann.
Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigt eine leuchtende LED 1.
Wer kann mir weiterhelfen bevor ich hier nach alter Art auf die Fehlersuche gehe und die Spülma zerlege...

LG Fred

BID = 659485

*Fred*

Neu hier



Beiträge: 46

 

  

ich habe zwischenzeitlich den hier oft zitierten Eimertest gemacht und bin doch über das Ergebnis etwas erstaunt. In einer Minute kommen aus dem Anschluss nur 4 Liter Wasser, aus der paralell angeschlossenen Spülarmatur hingegen kommen 15 Liter pro Minute.

BID = 659559

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Fred,

Zitat :
Auslesen des Fehlerspeichers zeigt eine leuchtende LED 1

Leuchtet die Programmtaste 1 vor dem Drücken der TopSolo-Taste, oder danach auf?

Zitat :
habe zwischenzeitlich den hier oft zitierten Eimertest gemacht

Wurden die 4l/min im Wasserzulauf vor oder nach dem Aquastop-Ventil ermittelt?

Gib uns noch die Fabrikations-Nr. vom Typenschild der Maschine durch.


Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 659679

*Fred*

Neu hier



Beiträge: 46

Hallo Jürgen,

die LED 1 leuchtet nach Drücken TopSolo-Taste, sorry, hatt ich vergessen zu schreiben.
Die 4 Liter sind direkt am Eckventil gemessen, also vor dem Aquastop-Ventil. An dem Eckventil ist eine Art Adapter montiert, eine Art Bypass an der Leitung zur Spülenarmatur...

Falls die Fabrikationsnummer wichtig ist müsste ich die Maschine zuerst unter der Arbeitplatte vorholen. Falls möglich möchte ich dies jedoch vermeiden.
Vielen Dank für Deine/Eure Mühen in vorraus

Fred

BID = 659757

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Fred,

Zitat :
die LED 1 leuchtet nach Drücken TopSolo-Taste

Dann zeigt die LED 1 (Programmtaste 1)
den Fehler: F5 ==> Wasserablauffehler "Niveauschalter Heizung" an.
Pumpt die Maschine gleich zu Startbeginn alles Wasser aus dem Spülraum?

Zitat :
Die 4 Liter sind direkt am Eckventil gemessen, also vor dem Aquastop-Ventil

Da sollten mindest mal 10-12l/min zum Fließen kommen.
Dies zuerst mal i.O. bringen (lassen).
Vielleicht kannst Du uns ein Bild vom Anschluss hier einstellen.
Wenn Deine Wohnung vermietet ist, könnte da auch der Vermieter zuständig sein

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 659769

*Fred*

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
Fehler: F5 ==> Wasserablauffehler "Niveauschalter Heizung

Das klingt, zumindest teilweise, sinnvoll denn nach dem Einlaufen des Wassers ist der Heizstab nicht komplett mit Wasser bedeckt, was er aber meines Erachtens sein sollte, oder?
Das könnte an der zu geringen Zuflussgeschwindigkeit liegen wenn es da einen "timeout" gibt oder wird der Zulauf über einen Niveausensor geregelt?
Wo befindet sich denn der Niveauschalter? Dann kann ich ja sehen ob der Wasserstand ausreicht...
Abgepumpt wird das Wasser so gut wie komplett.
Ich werde dann wohl den Anschlusshahn mal abbauen und eventl. ersetzen denn einen Vermieter habe ich nicht da ich der Eigententümer bin.
Vorest Danke für die Tips.
Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis der Fehlermeldungen?

LG Fred



BID = 659792

*Fred*

Neu hier



Beiträge: 46

weiter geht´s...
Wasserhahn zerlegt, gangbar gemacht und mit Hahnfett eingesetzt. Jetzt kommen ca. 15 Liter/Min.
Nach ca. 5 Minuten (Wasser wird abgepumpt und frisches läuft ein) nach Programmstart: LED 1 blinkt...
Also, wie soll es anders sein, der nächste Fehler
Jetzt zeigt das Auslesen der Fehlerspeichers, natürlich nach Löschen alter Fehler, nach Drücken von TopSolo-Taste ein Aufleuchten der Programmtaste 4.

Jetzt bin ich gespannt was das nun wieder ist...

BID = 660065

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Fred,

Zitat :
gangbar gemacht und mit Hahnfett eingesetzt. Jetzt kommen ca. 15 Liter/Min.



Zitat :
nach Drücken von TopSolo-Taste ein Aufleuchten der Programmtaste 4

Dann zeigt die Programmtaste 4
den Fehler: F8 ==> Wasserzulauffehler "Niveauschalter Heizung" an.
Bevor wir an den "Niveauschalter-Heizung" gehen -Du willst ja den GS ungern aus der Küchenzeile holen- überprüf mal vorab noch den Wasserstand im Spülraum ab.
Das Abpumpen hast Du schon geprüft, dann nach Startbeginn -nach dem ersten Wasserziehen- den Stand im Spülraum prüfen (Vergleich mit Bilddatei). Beobachte auch noch die Zeit, wie lange Wasser gleich nach dem Start zuläuft.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 660122

*Fred*

Neu hier



Beiträge: 46

ich habe die Zeit des Wassereinlaufs mit 55sec. gestoppt und dann den Wasserstand mit 25mm über Grobsieb gemessen.
Dennoch ist der Heizstab ja nicht mit Wasser bedeckt...ist das denn so i.O.?

Ist der Nivauschalter denn ein mechanisch ausgelöster Schalter?
Denn dann wird er wohl klemmen. Ich habe mich nämlich, sozusagen als Massnahme zum Erzwingen einer Verhaltenänderung meiner Ehefrau,
welche meint die Spülma wäre eine Art Kombigerät aus Komposter und Spülma ,
seit ca. einem halben jahr geweigert die Reparatur in Angriff zu nehmen.

BID = 660179

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Fred,

Zitat :
habe die Zeit des Wassereinlaufs mit 55sec. gestoppt und dann den Wasserstand mit 25mm über Grobsieb gemessen.

Der Wasserzulauf ist dann mal außen vor.

Zitat :
Dann zeigt die Programmtaste 4
den Fehler: F8 ==> Wasserzulauffehler "Niveauschalter Heizung" an.

Wasserstand ok., das Abpumpen funktioniert ordentlich,
dann muß der GS aus der Küchenzeile geholt werden.
Gerätenetzstecker ist gezogen!
Der "Niveauschalter-Heizung" (Druckschalter) sitzt an der Umwälzpumpe und ist vermutlich verstopft.
Daher zeigt er noch beim Programmstart Pumpendruck (Wasser im Spülraum) an, obwohl kein Wasser mehr drin ist.
Du erreichst ihn, wenn Du die linke Seitenwand (4 Schrauben) entfernst.
Er sitzt vorne an der Umwälzpumpe (kleine runde Druckdose) und ist per
Bajonettverschluß an dieser befestigt.
Wenn Du kräftig in den Druckanschluss vom Niveauschalter bläst, muss ein "Klicken" Schalten zu hören sein.
Wenn Du ein Multimeter hast, den Umschaltkontakt mitprüfen.
Vielleicht kannst Du uns ein Bild mal hier einstellen.
Denke auch an das Typenschild mit den zugehörigen Nummern.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 660260

*Fred*

Neu hier



Beiträge: 46

Hallo Jürgen,

den Druckschalter habe ich ausgebaut und festgestellt das da beim Pusten nix klickt, beim Einpressen von Luft mittels einer Spritze (siehe Foto) dann aber doch. Also entweder Lunge zu schwach oder Schalter schwergängig.
Ich habe den Schalter wasserseitig mehrmals gespült und habe das subjektive Empinden dass er nun leichter schaltet. Ich schaffe es jetzt auch wenn ich mit aller Kraft reinpuste ihn zum Schalten zu bewegen.
Durchgemessen habe ich ihn auch und festgestellt das er unter Druck öffnet. Er ist allerdings nicht als Umschalter sondern nur als Ausschalter angeschlossen, soll heissen er hat nur ein zweiadrigtes Kabel.

Er scheint also soweit intakt zu sein.

Aber: Fehler bleibt!
Übrigens die LED 4 blinkt und leuchtet nicht permanent wie versehentlich von mit geschrieben....



BID = 660285

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Fred,

Zitat :
Übrigens die LED 4 blinkt und leuchtet nicht permanent wie versehentlich von mit geschrieben....

Das bedeutet: Programmabbruch, angewählte Programm-LED blinkt.
Im Fehlerspeicher der Elektronik wurde ein Fehler F5-F8 eingelesen, dieser kann über den Servicemode 2 abgefragt werden.
Die Fehler F5-F8 haben alle was mit Wasserzulauf/Wasserablauf zu tun.
Überprüf mal noch den Niveauschalter (nicht Niveauschalter-Heizung) u. dessen Druckschlauch, der zum Pumpentopf/Pumpensumpf führt.
Der Niveauschalter sollte hinter der Sockelverkleidung ganz rechts zu finden sein. Beachte, dass dieser Schalter schon bei sehr kleinem Druck schaltet.
Bei dieser Arbeit schau Dir auch noch links neben dem Niveauschalter die Steckverbindung vom Durchflussmengenmesser an.
Stell auch mal von diesem Bereich noch ein Bild hier ein.

Zitat :
nach Drücken von TopSolo-Taste ein Aufleuchten der Programmtaste 4

Wie gibst Du die Fehlerabfrage ein, wenn die Programmtaste blinkt?

Zitat :
Durchgemessen habe ich ihn auch und festgestellt das er unter Druck öffnet.


Ist er auch so am Druckschalter gesteckt, dass beide Anschlussadern -im drucklosen Zustand- über den Kontakt Durchgang haben?

Zitat :
Er ist allerdings nicht als Umschalter sondern nur als Ausschalter angeschlossen, soll heissen er hat nur ein zweiadrigtes Kabel.



Zitat :
Denke auch an das Typenschild mit den zugehörigen Nummern.

Wie war hier der Stand?


Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 660338

*Fred*

Neu hier



Beiträge: 46

also zur Klarstellung:
Die LED 4 leuchtet nachdem ich folgendermassen vorgagangen bin: Während des Einschaltens die Programmtasten 2 und 3 gedrückt gehalten und anschliessend Programmtaste 5 und dann 1 gedrückt habe. Dann leuchtet erstmal nix und nach drücken der Taste TopSolo leuchtet dann LED 4.


Zitat :

Zitat :
Durchgemessen habe ich ihn auch und festgestellt das er unter Druck öffnet.


Ist er auch so am Druckschalter gesteckt, dass beide Anschlussadern -im drucklosen Zustand- über den Kontakt Durchgang haben?

Ja, ist er.

So, hier dann das Typenschild und die angesprochenen Sensoren im ein- und ausgebauten Zustand.
Drucksensor getestet und durchgemessen: Drucklos Durchgang, unter Druck: offen

Durchflusssensor dreht beim durchpusten frei!








BID = 660711

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Fred,

kurze Zusammenfassung:
Eimertest nach dem Aquastop-Ventil ok, Niveauschalter-Heizung ok, Niveauschalter Ein-Überlauf ok, Wasserzulauf 55`` ok, Wasserstand im Spülraum (Du schreibst 25mm über Grobsieb) vorerst mal ok, das Abpumpen funktioniert ordentlich, Durchflusssensor dreht beim Durchpusten frei ok (ob Impulse vom Reedkontakt abgegeben werden muss noch geprüft werden), Fehlerspeicher immer gelöscht ok, Fehlermeldungen F5 u. F8,


Zitat :
Nach ca. 5 Minuten (Wasser wird abgepumpt und frisches läuft ein) nach Programmstart: LED 1 blinkt...
Also, wie soll es anders sein, der nächste Fehler

Muss nochmal auf diesen Punkt mit den 5´ zurückkommen.
Wenn die Maschine 5´ läuft, dann ist das Abpumpen mit 30`` u. der Wasserzulauf 55`` abgeschlossen. Nach den 30`` Abpumpen, spätestens nach dem Wasserzulauf sollte die Umwälzpumpe (UP) anlaufen (Sprüharme drehen). Läuft bei Deiner Maschine die UP noch u. wie lange?
Wenn nein: Sitzt sie fest, bekommt sie Spannung?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 660774

*Fred*

Neu hier



Beiträge: 46

Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank dass du das solange mit mir durchhälst!
Ist ja schliesslich nicht selbstverständlich und im Allgemeinen wird es aber als selbstverständlich angesehen. Ich kenne das aus viele Foren wo ich oft weiterhelfe. Manchmal wird man dort von den Usern schon angemacht wenn die Antwort zu lange dauert...

zurück zum Thema:
Die Maschine pumpt keine 30sec ab sondern nur 10!
Deshalb brauche ich auch drei Neustarts um das Wasser nach meinen Tests abzupumpen! Wobei: Ich denke dass nach einen normalen Programmablauf ja auch kaum Wasser in der Maschine ist da sie es bereits abgepumpt hat und dann reichen 10 sec für den Rest sicherlich aus.

Nach dem Abpumpen nimmt sie dann Frischwasser und meistens ist dann schon Schluss; allerdings kommt es auch vor das der Pumpenmotor, dem Geräusch nach zu urteilen, noch kurz läuft. Allerdings scheint dann der Drcuk nicht auszureichen denn es plätscherte nur ein wenig in der Maschine.
Ob der Motor frei dreht kann ich imho ohne Ausbau dessen nicht prüfen da keine beweglichen Teile sichtbar sind, oder? Ich denke ich sehe nur den Stator.
Zum Durchmessen ob Spannung anliegt müsste ich dann die Maschine ohne Bodenblech aufbocken und laufen lassen und wissen welche Kontakt dann Spannung führen müssen, oder?

Ach ja, an dem Motor befindet sich noch ein Sensor mit einem Ventil, ich denke mal dass in diesem geprüft wird ob der Pumpendruck reicht..
naja, zumindest ist die Schwimmerkugel darin dicht und der Stift vom Sensor leichtgängig. Es ist das im Bild markierte Teil.

Ich denke ich sollte den Pumpenmotor mal ausbauen und die Pumpe zerlegen, vielleicht blockiert da irgendwas, vielleicht ein abgebrochens Teil vom Pumpenrad o.ä. die Pumpe.
Falls du mir da zustimmst: Wie baue ich die Pumpe aus ohne, wie so oft, zuviel unnötig zu demontieren... da merkt man ja nachher immer....




Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675417   Heute : 3975    Gestern : 13317    Online : 408        28.3.2024    10:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,18055105209