Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G651 SC-U

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 1 2025  09:46:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G651 SC-U

Fehler gefunden    







BID = 589492

Alaska32768

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G651 SC-U
S - Nummer : 22/45494416
Typenschild Zeile 1 : Modell HG01
Typenschild Zeile 2 : Typ G651 SC-U
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,

mit meiner Spülmaschine habe ich folgendes Problem:

Zuerst noch die Info zu den vorhandenen Schltungsunterlagen

Schaltungsunterlagen (2 Blatt):

Blatt1:
Montageanweisung G640/2880/00-50
Schaltplan Kennzeichen G651/2860/00-50, Mat. Nr. 05018450, RD 32366
Schließungsschema G651/2870/00-50

Blatt2:
Legende GSA, G760/2890/00-00, M.-Nr.: 04 001 240,
TI. 21-0450-9.1
TI. 21-0570-9.1
TI. 21-0593-9.1
TI. 21-0760-9.1

Fehlerbeschreibung:
Die Maschine wurde normal gestartet, nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) wurde festgestellt, dass sich die Maschine in einem ungewöhnlichen Zustand befand, d.h. die Ablaufpumpe lief und es leuchtete keine der Ablauf-LEDs ('Spülen', 'Trocknen', 'Ende') mehr. Ausserdem war unter der Maschine Wasser ausgetreten (nicht sehr viel).

Ursache war ein geplatzter (altersmüder) Verbindungsschlauch zwischen Umwälzpumpe und Heizelement, damit war die Badewanne vollgelaufen und der Schwimmerschalter hatte ausgelöst. Insoweit war das Verhalten erklärbar, wobei ich davon ausgehe, dass in diesem Zustand auch keine der Ablauf-LEDs mehr leuchten sollte, oder wäre hier vielleicht irgendeine Fehlersignalisierung zu erwarten?. Ich kann nicht sagen, inwieweit aus dem geplatzen Schlauch Wasser im Maschinengehäuse herumgesprizt ist und evtl. dort elektrische Bausteile Feuchtigkeit ausgsetzt waren (soweit es mit bloßem Auge erkennbar ist, konnte ich nach dem Öffnen der Maschine nichts Offensichtliches feststellen). Nach Auswechslung des Schlauches und Trockenlegung der Badewanne (hierzu hatte ich die linke Seitenwand und das Frontblech unter der Tür ab) war die Hoffnung, dass alles wieder gut ist. Allerdings ist der Betrieb leider nicht möglich . Nach Einschalten der Maschine (Hauptschalter Tür) brennt normalerweise die LED links der Starttaste und die Maschine kann mit diser Taste dann gestartet werden. Diese LED brennt aber auch nach dem Einschalten nicht, auch sonst ist alles dunkel und es ist nicht möglich die Maschine zu starten.

Ich habe nirgendwo eine Information gefunden, dass die Maschine nach einem Auslösen des Schwimmerschalters in irgeneiner Form 'resetted' werden muss. Dennoch sieht es für mich so aus, als ob die Steuerung (so sie denn noch ok ist) aufgrund irgendwelcher Sensorik der Meinung ist, nicht im Normalmodus arbeiten zu dürfen, und hier einen generellen 'reset' oder irgendein Sensor-OK benötigt.


Geprüft habe ich bis jetzt Folgendes:

(1) Schwimmerschalter Badewanne
Bei eingeschalteter Maschine:
- Simuliert man Hochwasser (d.h Schwimmer anheben), läuft die
Ablaufpumpe an (das ist so wie es sein soll)
- der Wechseltaster im Schwimmerelement ist auch ok, d.h. je nach
Schalterstellung entsprechende Verbindung an den Kontakten
(Durchgang gemessen, gemessenen minimaler Ohmscher Widerstand halte
ich auch für plausibel). Die Anschlüsse waren knochentrocken.

Dies ist aus meiner Sicht alles ok.

Vermutung war hier, dass der Wechsler defekt ist, dieser aber im Normalzustand korrekt durchschalten muss, damit die Maschine betrieben werden kann. Da die Fehlerschaltung (Schwimmer oben) noch funktioniert, bin ich auch noch zuversichtlich, dass es nicht die Steuerung 'gehimmelt' hat. Auch der Türschalter ist in Ordnung, da Ablaufpumpe bei 'Hochwassersimulation' s.o. läuft und auch nur wenn Tür zu.

(2) Reset Fehlerspeicher
Nach den Angaben hier im Forum (Seguenz mit 'Oben Spülen'-Taste (TopSolo), Drehschalter etc.) habe ich versucht den Fehlerspeicher auszulesen, bzw. zu löschen. Es war mir nicht möglich in den beschriebenen Zustand (LED 'EIN' leuchtet, LEDs 'Spülen' und 'Trocknen' blinken) zu kommen. Alle LEDs bleiben dunkel. Allerdings bin ich unsichert, ob ein Auslesen des Fehlerspeichers in diesem Systemzustand überhaupt möglich ist, die hier im Forum geschilderten Fälle gehen bei der Befassung mit dem Fehlerspeicher, soweit ich gesehen habe, immer von leuchtenden bzw. blinkenden LEDs (Fehlersignalisierung), bzw. einer zumindest ansatzweise laufenden Maschine aus.

Folgendes noch: Bei der Suche nach dem Schaltplan habe ich festgestellt, dass die Steuerung (oben rechts in der Tür) warm war. Ob dies 'normal' ist, oder ein Indiz für einen Kurzschuß / Fehltstrom in der Steuerung weiss ich leider auch nicht.

Bevor ich anfange mehr oder minder wahllos doch nach unbotmäßigen Feuchtigkeitspuren an den diversen elektrischen/elektronischen Bauteilen und Anschlüssen zu suchen, wäre ich für einen Tip, bzw. ein Mitdenken dankbar, ob meine bisherigen Überlegungen in die richtige Richtung gehen.

BID = 589891

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Alaska32768,

willkommen im Forum.

An der Elektronik messen, ob Netzspannung anliegt( ist auf dem Schaltplan zu verfolgen).

Aber vorsichtig messen, auch Netzspannung kann tödlich sein.

Wenn Spannung am Stecker der Elektronik anliegen, bleiben leider nicht mehr viele Möglichkeiten.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 589936

Alaska32768

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Hallo shotty,

danke, dass Du Dich meinem Problem mit annimst. Ich werde die Eingangsspannung an der Steuerung überprüfen, bin aber aufgrund der Indizien 'Steuerung ist warm' ziemlich sicher, dass ich dort Spannung finden werde.

Deinen Nachsatz 'Wenn Spannung am Stecker der Elektronik anliegen, bleiben leider nicht mehr viele Möglichkeiten' habe ich so verstanden, dass in diesem Fall wohl doch wahrscheinlich die Steuerung gehimmelt ist.

Aber noch ist Hoffnung.

Heute wird das aber alles nichts mehr, morgen gehe ich wieder ran.

Gruß

Alaska32768


BID = 590059

Alaska32768

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Hallo shotty,

die Spannungsversorgung der Steuerung ist am Steuerungseingang ok (225V gemessen).

Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, gibt es bei dieser Konstellation eigenlich keine Möglichkeit, warum nicht zumindest irgendetwas angehen müsste. Meinen ersten Ansatz, dass die Steuerung noch laufen müsste, da das Notprogramm mit Ablaufpumpe über Schwimmerschalter noch funktioniert, nehme ich zurück. Das geht ja offenbar direkt über den Mikroschalter an der eigentlichen Steuerung vorbei.

Fällt Dir jetzt noch etwas, ausser 'Steuerung kaputt' ein?

Gruß

Alaska32768

BID = 590495

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Alaska32768,

nein, leider nicht.

Vielleicht kannst Du direkt auf der Platine sehen, ob dort ein Bauteil sich verabschiedet hat.

Das sieht man ja auch auf dem Schaltplan, da die Netzspannung direkt auf die Platine geht, und da weiter verarbeitet wird.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 590604

Alaska32768

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Hallo shotty,

auf der Platine sieht alles schier aus, keine Spuren irgendeines 'Gebrutzels' oder sonstiger Beschädigungen.

Bei der Ausgangslage, werde ich mich wohl nach einem Ersatz umsehen müssen und aus der Kaputten allenfalls noch ein paar Teile fürs private Ersatzteilager ausbauen (z.B. Wasserstopp, etc.). Die Steuerung zu ersetzen scheint mir im Hinblick auf das Alter der Maschine wirtschaftlicher Unsinn zu sein.

Nochmals Danke + Gruß

Alaska32768



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alaska32768 am 24 Feb 2009 10:52 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663674   Heute : 1579    Gestern : 8708    Online : 218        4.1.2025    9:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0208539962769