Miele Geschirrspüler Spülmaschine G641 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Miele G641 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 504258
Eierschale Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G641
S - Nummer : 24./53129285
Typenschild Zeile 1 : G641SC1
Typenschild Zeile 2 : Miele
Typenschild Zeile 3 : EGPL540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Im Plan gibt es einen Kontakt B1/2 namens Niveauschalter (Ein-/Überlauf). An diesem Kontakt messe ich 97Ohm. Die Leitung führt unten zu dem Motor der Spülpumpe. Leider kann ich sie ab da nicht so ohne weiteres weiter verfolgen.
Da dieser Niveauschalter lt. Schaltplan unmittelbar mit dem Waterproof verbunden ist, würde ein hochohmiger Schalter erklären, dass die Maschine keinerlei Wasser zieht und mit Zu/Ablauf (LED blinkt) anhält.
Meine Fragen: Was ist das für ein Bauteil, wie kommt man da ran, um es auszubauen? Oder bin ich da total auf dem Holzweg und sollte den Fehler an einer anderen Stelle suchen?? |
|
BID = 504262
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Eierschale,
willkommen im Forum und danke, für die beinahe vollständigen Daten deiner Miele SpüMa "G 641 SCi".
Gib doch bitte noch die Teile-Nr. / Material-Nr. und die T.-I.-Bezeichnung des Schaltplans durch.
Jedenfalls sollte der Niveauschalter "Ein-/Überlauf" (B1/2) einen geschlosssenen (nahezu 0 Ohm) Kontakt (1-2) haben, damit das Zulaufventil (Y2) Wasser ziehen kann.
Wenn der Kontakt des Niveauschalters auch noch keinen Durchgang hat, wenn Du den Niveauschalter ausbaust und vom Schlauch trennst, ist er kaputt.
Ansonsten ist die Luftfalle, im Siebgehäuse, da wo der Schlauch hinführt, verstopft und muss, vom Spülraum aus, nach Demontage des Feinfilterblechs und des unteren Sprüharmflanschs, gereinigt werden.
Melde uns doch bitte, wie es weiter geht.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 504359
Eierschale Neu hier
|
Danke für deine Hilfsbereitschaft. Auf dem einen Blatt steht:
Legende GSA | G 760/2890/00-00 | Änd.-Stand:04 | M.-Nr.:04 001 240
Und oben: TI.21-0450-9.1 TI.21-0570-9.1 TI.21-0593-9.1 TI.21.0760-9.1
Auf dem anderen Blatt steht: Schaltplan G601,604,G640,641,644
Kennzeichen G540/2860/00-52 Änd.-Nr. 213359 Mat.Nr. 05329440
Ich hoffe, die richtigen Zahlen sind dabei. Wie komme ich an diesen B1/2 eigentlich dran? Was muss ich abschrauben, um da überhaupt in die Nähe zu kommen. Die Türverkleidung ist ab, die Seitenwände sind ab, und unten der kleine Deckel unter der Tür ist ab. Die Rückwand scheint nicht zum Schrauben zu sein. Ich bin etwas ratlos, wie ich da weiter mache.
|
BID = 504373
Gilb Urgestein
|
Hallo Eierschale,
danke für die restlichen Nummern, jetzt kann ich die Maschine genauer einordnen.
Der Niveauschalter Ein-/Überlauf (B1/2) sitzt, von vorne betrachtet ganz rechts, nach Entfernen der Sockelblende erreichbar, an einer Verstrebung aus verzinktem Blech.
Er ist mit einem dünnnen, schwarzen Schlauch mit dem Sammeltopf (auch Pumpensumpf oder Siebgehäuse genannt) verbunden.
Aus der Verstrebung lässt er sich durch Zusammendrücken der Kunststoffklemme lösen.
Viel Erfolg,
freundliche Grüße
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 504517
Eierschale Neu hier
|
Das ist mir jetzt schon peinlich...
Zu dem Niveauschalter geht ein weiss/schwarzes Kabel, zum Motor geht ein schwarz/weisses Kabel. Ich habe die beiden Farben im Kabelbaum verwechselt und bin dann hinten am Motor gelandet. DER hate dann auch 97 Ohm, was sicher ein gesunder Gleichstromwiderstand ist. Der Niveauschalter hat 0 Ohm. Inzwischen funktioniert der Wassereinlauf auch mal wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Vermutlich fällt das Ding dann morgen wieder aus. Nun, inzwischen weiss ich, wo ich messen kann. Ich werde weiter berichten.
|
BID = 504522
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Eierschale,
Zitat :
| Inzwischen funktioniert der Wassereinlauf auch mal wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Vermutlich fällt das Ding dann morgen wieder aus |
Damit eine Fehlerquelle mal ausgeschlossen werden kann, solltest Du wenigstens die Luftfalle -wie Gilb schon vorgeschlagen- reinigen.
Gruß Jürgen
|
BID = 504536
Eierschale Neu hier
|
Vermutlich bin ich jetzt einen Schritt weiter. Ich habe den Schlauch am Niveauschalter abgezogen und kräftig rein gepustet. Es machte Plopp und es kamen einige übel riechende Klumpen heraus. Dann habe ich den Schlauch sicherheitshalber noch mit Druckluft durchgeblasen. Jetzt läuft die Maschine erst einmal einen Probespülgang, bevor ich sie wieder zusammen baue. Euch allen hier danke für die Unterstützung.
|
BID = 504808
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Eierschale,
wenn die Maschine noch einige Probeläufe -ohne Fehler- absolviert, dann bitte kurz um Rückmeldung. Deinen Thread kannst Du dann ebenfals schließen.
Gruß Jürgen
|
BID = 504889
Eierschale Neu hier
|
Hallo Jürgen288,
hallo Gilb,
inzwischen habe ich noch mal einen Wasserschlauch zurecht gemacht und den mit dem schwarzen Schlauch statt des Niveauschalters verbunden. Das andere Ende des Schlauches kam an den Wasserhahn und als ich dann den Hahn aufdrehte kam aus dem Siebgehäuse eine schöne Fontäne. Die hat dann wohl auch noch die letzte Verschmutzung beseitigt und danach hat der Geschirrspüler 3 Waschvorgänge einwandfrei durchgeführt.
Inzwischen ist die Küche wieder montiert.
Danke.
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386060 Heute : 791 Gestern : 6874 Online : 628 24.11.2024 7:31 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0559740066528
|