Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G580

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:33:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G580

Fehler gefunden    







BID = 555592

VNBibo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lügde
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G580
S - Nummer : 14/16269929
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Nicht vorhanden, siehe angehängte Datei Typenschild2 G580 .jpg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Frank und von Beruf bin ich Maschinenbautechniker, ich hoffe das gilt als artverwandter Beruf im obigen Sinne.

Folgendes Problem habe ich mit dem Geschirspüler G580 von Miele:
Die Umwälzpumpe schaltet sich mit Schaltschritt 24 ab (siehe angehängte Datei Schliessungsschema)und läuft den Rest des Spülprogrammes nicht mehr an. Sie funktioniert jedoch bis dahin einwandfrei.
Wenn ich das Spülprogramm dann in Schaltschritt 24 beende indem ich auf 0 schalte und ein neues Programm starte, läuft die Pumpe ebenfalls nicht. Nach einer gewissen Wartezeit (20min)funktioniert sie zunächst wieder, bleibt jedoch mit Schaltschritt 24, also nach der Aufheizzeit wiederum stehen.

Ich habe die Pumpe schon ausgebaut und neu gelagert, da das hintere Lager rauh lief, auch der Betriebskondensator scheint ok zu sein. Wo kann der Fehler liegen?

Die T.I. Nr lautet 21.0570-9.5.2, T.-Nr. 2513510

Danke und Gruß

Frank





[ Diese Nachricht wurde geändert von: VNBibo am 12 Okt 2008 13:33 ]

BID = 555596

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Frank,

erstmal willkommen im Forum!

Mit Rücksicht auf die gramgebeugten Eltern wollen wir das mal so gelten lassen..

Also:
Miß, ob die Punpe dann, wenn sie steht, aber eigentlich laufen soll, überhaupt angesteuert wird (zweipolige Spannungsmessung - DUSPOL hast Du ja - direkt an der Pumpe).

Ergebnis hierher.

Wie hast Du den Kondi geprüft?


SoMi-Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 556778

VNBibo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lügde

Hallo sam,

Danke für den Hinweis, bin leider erst heute dazu gekommen.
Ergebnis:
Umwälzpumpe schaltet sich nach der Aufheizzeit wieder ab, auf dem Stecker ist jedoch Spannung, sie wird also angesteuert. Daraus schliesse ich, daß der Wicklungsschutz ausgelöst hat...sitzt dieser in der Pumpe selbst?
Die Pumpe kann man nach dem Abschalten mit blossen Händen kaum anfassen. Sie riecht jedoch nicht auffällig. Nach dem Abschalten habe ich die Pumpe am Flügelrad gedreht, sie dreht sich ganz leicht, ein mechanisches Problem schliesse ich daher aus.
Der Fehler kann meiner Ansicht nach nur an 2 Dingen liegen.

1. Die Wicklung der Pumpe hat einen weg

2.Der Kondensator hat eine Macke, diesen hab ich nur an dem auf der Werkbank liegenden Pumpenmotor auf Funktion geprüft, d.h. ...Kondensator ab = Motor läuft nicht von selbst an sondern muss angeworfen werden. Kondensator angeschlossen = Motor läuft von selbst an..immer in der gleichen Drehrichtung.

Allerdings kommt mir die Pumpe beim Laufen etwas "unwuchtig" vor. So in etwa als wenn bei einem Drehstrommotor eine Phase fehlt. Eine wirkliche mechanische Unwucht schliesse ich jedoch auch aus.

Was sollte ich als nächstes tun? Kann man den Kondensator genauer prüfen ? Oder ist tatsächlich die Pumpe hin, wäre bei einer Maschine Baujahr 93 vermutlich ein KO-Kriterium.

Danke für Deine/Eure Hilfe

Frank

BID = 556824

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

der Kondensator hat 5µF bei 400V Spannungsfestigkeit.
Er kostete bei Miele rund 20 €, man kann solche MP-
Kondensatoren aber auch günstiger im freien Elektronik-
handel bekommen.
Ich befürchte aber, das wird tatsächlich an der
Umwälzpumpenwicklung liegen.
Sie kostet zur Zeit rund 240,- € bei Miele.
Typ ist "Umwälzpumpe Mpe15-62/2 220/240V".
Vielleicht kannst Du bei einem Verwerter,
wie www.verwendungszentrum.de eine günstigere,
gebrauchte U.-Ppe. mit Garantie bekommen?

Schöne Grüße,
auch an den Kollegen Sam2
der Gilb

BID = 558745

VNBibo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lügde


Hallo Gilb und Sam2,

Habe die Pumpe nochmal ausgebaut und den Motor mehrere Stunden auf der Werkbank laufen lassen, die Wicklung wird dabei gemessene 100°C heiss, der Wicklungsschutz löst jedoch nicht aus. Allerdings hat der Motor dabei auch nix zu leisten.

Habe jetzt eine Pumpe in der Bucht ersteigert, mal sehen was dabei heraukommt.

Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis der Bemühungen.

Gruß

Frank

BID = 560741

VNBibo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lügde


So, habe die Ebay Pumpe bekommen und eingebaut.
Spülprogramm gestartet...nach 2 Minuten roch es nach Ampere und die Pumpe hat abgeschaltet....Wicklungsschaden. Nach dem Wiedereinschalten konnte man an der laufenden Pumpe kleine Funken zwischen den Wicklungen überspringen sehen. das Ding ist also schlechter als die alte.

Hab mit dem Verkäufer telefoniert, er überweist mir das Geld zurück. Hab eine andere ersteigert, mal sehen ob die besser ist, inzwischen beherrsche ich den Aus,-und Einbau im Dunkeln

Gruß

Frank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: VNBibo am  2 Nov 2008 12:36 ]

BID = 562321

VNBibo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lügde

Fehler behoben...

So, hab die zweite Pumpe bekommen, eingebaut und sie läuft einwandfrei.
Sie macht beim Pumpen einen erheblich kräftigeren Eindruck als die ursprüngliche, das liegt wohl daran dass bei der alten durch kurzgeschlossene Wicklungen Leistung verloren ging. Durch diese Minderleistung wurde sie zu heiss und dann löste nach etwa 20min der Wicklungsschutz aus.

Danke für die Hilfe !!!

Gruß

Frank

P.S. das Geld für die erste, ebenfalls defekte Pumpe hab ich anstandslos zurückbekommen, so soll es sein.

BID = 562377

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank, aka VNBibo,

vielen Dank für deine bestätigende Rückmeldung
und dass Du nicht ins Zweifeln gekommen bist, als die
erste, gebraucht gekaufte, Pumpe nicht funktionierte.

Viel Freude noch, an der guten Miele,

mit freundlichen Grüßen
der Gilb

(Thema hiermit geschlossen)




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194369   Heute : 776    Gestern : 4612    Online : 513        18.10.2024    8:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0364530086517