Autor |
|
|
|
BID = 921816
jaja-ich-machs Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm Endet, Fehlercode F
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : E-Nr. IGV659.1
S - Nummer : 19809170003351340074
FD - Nummer : 7809 600074
Typenschild Zeile 1 : S9 VT1Ü
Typenschild Zeile 2 : SGVKRH1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Wenn man sie einschaltet und ein Programm wählt läuft es durch, endet aber nicht wie gewöhnlich mit dem Signalton welcher signalisiert dass das Programm erfolgreich abgelaufen ist, sondern zeigt in der Anzeige nur ein "F" an. Dabei hört man die Maschine brummen und es hört sich so an als würde der wassertank links an der maschine luft ansaugen (ein leises zischen also).
Interessanterweise kann ich die maschine zum weiteren korrekten ablauf bringen indem ich sie leicht nach rechts kippe. Währenddessen hört man auf der linken seite am wassertank der maschine wie das Wasser jetzt irrgendwo hin läuft (innerhalb des tanks, es tritt also nichts aus!) und die maschine brummt anschliesend wieder wie gewöhnlich am Ende eines Programms und piept zum Abschluss des Programms.
_________
Bei küppersbusch habe ich schon einmal angerufen, da natürlich nichts dergleichen in der Betriebsanleitung beschrieben ist, woraufhin ich den Vorschlag bekam das einen Servicetechniker machen zu lassen, da das "F" auf keinen konkreten Fehler hinweist.
_________
Ich will natürlich garnicht erst damit anfangen die Spülmaschine so zu betreiben indem ich ihr jedes mal nach dem Spülen nachhelfe.
Bereits getan:
* Zulauffilter im Aquastop gereinigt
* Ablauffilter in der Maschine gereinigt
* ablaufschlauch der maschine geleert
* eine menge google'n
* geschirr von hand gespült
Ausgelassen:
* Eimertest (wasser kommt offenbar in die maschine)
* Umwälzpumpe reinigen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jaja-ich-machs am 26 Mär 2014 13:37 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jaja-ich-machs am 26 Mär 2014 13:57 ] |
|
BID = 921822
Sauwetter Verwarnt
|
|
Lass mich bitte mal raten:
Zulaufschlauch inkl. Magnetventil o. Niveauregulierung, verursacht den Fehler?
|
Zitat :
Sauwetter hat am 26 Mär 2014 14:31 geschrieben :
|
Lass mich bitte mal raten:
Zulaufschlauch inkl. Magnetventil o. Niveauregulierung, verursacht den Fehler?
|
Das magnetventil das du meinst ist das im Aquastop?
Niveauregelung hört sich plausibel an aber wo sitzt sie?
Wie kann ich testen ob das -jeweils- einen fehler verursacht?
|
BID = 921835
Sauwetter Verwarnt
|
Das Magnetventil ist normal unten am Ende vom Aquastop u. wird immer zur rechten Zeit bestromt um das Wasser einzulassen u. dann kommt der Niveauregler,
dürfte alles bei Deinem Gerät an der li. Seite sein?
Und durch das Neigen, so wie Du es beschreibst, hilft das anscheinend ein wenig, aber ist leider nicht auf Dauer hilfreich.
|
Der Aquastop ist bei mir direkt am Wasserhahn (also der hahn unter dem waschbecken versteht sich).
An der maschine links, befindet sich der wassertank sowie ein paar ventile, und 2 schalter (rot und blau) welche durch wasserdruck mechanisch betätigt werden. Also dem Aquastop selbst hilft das nicht wenn ich die maschine neige.
|
BID = 921840
Sauwetter Verwarnt
|
Der "Aquastop" verhindert bei geplatztem Zulaufschlauch dass dann kein Wasser mehr in die Maschine gelangen kann u. ist nicht das Magnetventil.
Ein Bild von den vorhandenen "Innereien" könnte oft mehr als 1000 Worte sagen.
derhammer Urgestein
|
Ist ein BSH Gerät.
Eimertest machen.
Den Zulaufschlauch vom Wärmetauscher lösen und das Ende in einen Eimer halten. Gerät starten und Wasser ziehen lassen. Wieviel kommt raus?
|
BID = 921916
|
Zitat :
derhammer hat am 26 Mär 2014 20:33 geschrieben :
|
Ist ein BSH Gerät.
Eimertest machen.
Den Zulaufschlauch vom Wärmetauscher lösen und das Ende in einen Eimer halten. Gerät starten und Wasser ziehen lassen. Wieviel kommt raus?
|
Was ist ein BSH Gerät? Bosch?
Also auf meinem untenstehenden Bild habe ich zulaf und ablauf markiert, also müsste der Wassertank an den es angeschlossen ist, der Wärmetauscher sein?
Mit wieviel Wasser muss ich denn rechnen? Muss ja nen geeigneten Eimer nehmen um nicht die Küche zu überschwemmen
Ganz nebenbei: Wir haben hier deutschlands härtestes wasser (17,28 °dH laut http://www.wasserhaerte.net), gibt es da beim langzeitbetrieb was zu beachten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jaja-ich-machs am 27 Mär 2014 12:25 ]
|
BID = 921934
derhammer Urgestein
|
Ja, Bosch Siemens Neff.
Genau, den rechten Schlauch entfernen.
Ca 4 - 5 Liter Minute am Wärmetauscher.
Am Eckventil sollten min. 10Liter Minute sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 27 Mär 2014 16:47 ]
|
BID = 922034
|
Aber der wärmetauscher steht noch 3/4 voll mit wasser.
Kann ich das irgendwie automatisch abpumpen lassen?
|
BID = 922037
derhammer Urgestein
|
Der sollte zu Beginn entleert werden.
Das rechte Ventil ist das Ablaufventil. Die zwei Schrauben lösen und das Ventil leicht herausziehen. Dann läuft das Wasser in den Spülbereich.
|
BID = 922042
|
Das verstehe ich jetzt nicht.
a) die einzigen Schrauben die ich an dieser Seite finden kann, sind diejenigen welche den kompletten Wärmetauscher an der seitenwand halten.
b) wo das ablaufventil ist habe ich jetzt nicht verstanden. Der Ablaufschlauch ist der ganz links, der Schlauch in der mitte ist vermutlich der welcher ins maschineninnere führt (bzw zur pumpe), und der schlauch rechts ist der zulaufschlauch, den ich ja erst lösen soll wenn alles abgelaufen ist.
Das heißt die anderen teile können nicht gemeint sein, da diese sich nur zusammen mit den anderen lösen lassen wenn man den ganzen wärmetauscher herausnehmen würde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jaja-ich-machs am 28 Mär 2014 17:38 ]
|
BID = 922076
123abc Schreibmaschine
|
Die ganzen Begriffe sind etwas irreführend.
Um das Wasser aus dem Wärmetausche zu bekommen braucht nur ein programm gestartet zu werden.
Das Wasser läuft dann in das Gerät.
Gerät dann abschalten und den Zulaufschlauch in einen Eimer halten.
Reset am Gerät damit das Wasser ausdem Gerät abgepumpt wird.
Neues Programm starten und frisches Wasser sollte in den Eimer laufen.
Die Bezeichnung Ablaufventil ist schlecht gewählt.
Es sollte besser Einlaufventil genannt werden.
Es ist das rechte der beiden Ventile und lässt das Wasser aus den Wärmetauscher ins Gerät laufen.
Es hat nichts mit dem Ablauf des Wassers in die Kanalisation zu tun. Dies macht alleine die Pumpe.
123abc
|
BID = 922079
derhammer Urgestein
|
BSH Bezeichnung: Ablaufventil. Wenn das nicht korrekt öffnet bleibt das Wasser im Wärmetauscher, Wasserzulauf wird gestoppt, da das Gebergehäuse schaltet. kein Wasser im Gerät. Füllfehler erscheint.
|
BID = 922144
|
Okay also die maschine hat zum programmstart das wasser ins innere abgesaugt, dann habe ich den schlauch abgezogen.
Etwas ist mir noch aufgefallen:
Damit das programm anfängt musste ich manuell diesen Blauen Schalter von hand auslösen. Vorher hat er nichts von alleine gemacht.
Mein Problem gerade ist dass ich das programm nicht reseten kann,
es gibt keinen reset schalter und das gleichzeitige drücken aller programmtasten hat auch zu nichts geführt. Hat jemand einen Vorschlag?
|