Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : Körting
Gerätetyp : KGV 640
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
ich habe mich heute hier angemeldet, da seit gestern meine Geschirrspülmaschine nicht mehr richtig läuft. Vorneweg noch die Anmerkung, dass ich ausgebildeter Energieelektroniker bin, d.h. das nötige Werkzeug besitze ich und ich bin mir durchaus der Gefahren des elektrischen Stroms bewusst
Nun zur defekten Maschine: sie zieht zwar Wasser und beginnt zu laufen, allerdings wird der Heizwiderstand in der Maschine überhaupt nicht mehr warm, demzufolge wird auch der Tab nicht eingeworfen. Die Maschine läuft dann etwa 1,5 Stunden mit kaltem Wasser, pumpt dann das Wasser ab und gibt eine Fehlermeldung (laut Bedienungsanleitung: Gerät heizt nicht) aus.
Welchen Widerstand sollte der Heizwiderstand in kaltem Zustand haben, bzw. wie kann ich überprüfen, ob dieser noch funktioniert?
Das gleiche gilt für die Temperatursensoren. Ich habe gesehen, dass einer in der Maschine unter dem Heizwiderstand sitzt und einer vorne in der Tür. Wie kann ich diese überprüfen und feststellen, ob sie noch funktionieren?
Habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!
Viele Grüße aus Siegen
Stefan