INDESIT Geschirrspüler Spülmaschine  DV 620 IX

Reparaturtipps zum Fehler: Lampe 1 und 2 blinken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  08:45:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler INDESIT DV 620 IX --- Lampe 1 und 2 blinken
Suche nach DV 620 IX Geschirrspüler INDESIT 620

    







BID = 752128

Fluxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe 1 und 2 blinken
Hersteller : INDESIT
Gerätetyp : DV 620 IX
S - Nummer : 404233441
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei uns hat vor ein paar Tagen die Spülmaschine angefangen zu streiken.
Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe und nach Fehlern gesucht habe, habe ich die Ablaufpumpe untersucht und sowohl dort drin als auch im Ablaufschlauch Verschmutzungen gefunden.

Danach trat der Fehler auf, dass Lampe 1 geblinkt hat. Hier stand dann im Forum, dass sich wohl Wasser in der Bodenwanne befände, ich habe das geprüft und dabei festgestellt, dass die Ablaufpumpe nicht dicht abschloß, weil ein Stück Plastik abgebrochen war.

Ich habe jetzt eine komplett neue Ablaufpumpe eingebaut und die Maschine pumpt jetzt auch wieder ab.

Bei dem ersten Testlauf gerade eben hat die Maschine aber nach ca. 15 min Laufzeit aufgehört und die ersten beiden Lampen haben geleuchtet.

Laut den Beiträgen hier im Forum ist das eben wieder besagtes Problem mit der verstopften Pumpe. Das kann ich aber denke ich nach meinen vorherigen Aktionen ausschließen.

Hat jemand noch eine Idee?

BID = 752145

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Zieh den Ablaufschlauch der Maschine vom Syphon ab und lasse Abpumpen.
Dann siehst Du ja ob abgepumpt wird und wie stark der Druck dabei ist.

BID = 752276

Fluxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim
ICQ Status  

So ich habe den Rat befolgt und den Ablaufschlauch in die Spüle gehängt um genau beobachten zu können was passiert.

Am Anfang des Programms und während des Programms pumpt die Maschine einwandfrei ab. Es herrscht ausreichend Druck auf dem Schlauch und das Wasser fließt ungehindert.

Am Ende des Spülprogramms ist der Druck absolut schwach und das Wasser tröpfelt nur noch aus dem Schlauch. Nach ca. 30 Sekunden blinken dann die Lampen 1 und 2 und die Pumpe stellt den Betrieb ein.

Wenn ich die Spülmaschine direkt wieder starte setzt die Pumpe mit voller Kraft wieder ein.

Hier auch 2 Videos von dem jeweiligen Wasserdruck:

Wasserdruck während und am Start des Programms:
http://www.youtube.com/watch?v=vqFlODtDxig

Wasserdruck und Abbruch der Pumpleistung am Ende des Programms:
http://www.youtube.com/watch?v=m7Mp94gO77U

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar

BID = 752324

Fluxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim
ICQ Status  

Update:

Wir haben gerade einen erneuten Probelauf mit einem Reiniger gemacht auf dem normalen 1-2h Programm.
Das ganze hat er nach ca. 30min abgebrochen.

Mal pumpt die Pumpe also richtig, mal nicht.
Was mag das sein?

BID = 752470

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Pumpe ausbauen,auf Fremdkörper oder losem Flügelrad schauen. Ablaufschlauch und Pumpenanschluss absuchen. Syphontülle und Schlauchanschluss absuchen.
Kann mich erinnern das es ein geändertes Feinsieb gibt, was das Pumpverhalten verbessern soll. Beim Hersteller oder Indesit-Kundendienst nachfragen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  5 Mär 2011 11:22 ]

BID = 752988

Fluxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim
ICQ Status  

Ich habe deine Ratschläge befolgt Ewald.
In der Pumpe war nochmals etwas dünnes Plastik, das ich entfernt habe.
Das Kurzprogramm ist jetzt auch durchgelaufen.

Ich habe jetzt nochmal das lange gestartet und dabei hat irgendwann angefangen nur noch die dritte Lampe (klarspülen) zu blinken.

In der Anleitung steht nichts dazu.

Vom Regen in die Traufe?

BID = 753124

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ist die Pumpe eventuell undicht und ist Wasser in der Bodenwanne?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753148

Fluxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim
ICQ Status  

Nein, Pumpe wurde ja komplett neu getauscht vor einer Woche aufgrund des Blinkens von Lampe 2 und 3. DA war sie undicht und es war auch Wasser in der Bodenwanne.

Jetzt ist sie dicht und tut auch ihren Dienst.
Wenn ich das Einweich Kurzprogramm mit 12 Minuten mache dann läuft das auch ohne Mucken durch.
Nur wenn ich ein längeres Programm wähle gibt es Probleme.

BID = 753192

Fluxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Großostheim
ICQ Status  

Update:

Ich glaube inzwischen, dass es an dem gewählten Programm liegt.
Sowohl im Kurzprogramm als auch im Eco Modus läuft die Maschine durch.

Beim Normalprogramm tritt reproduzierbar jedesmal der gleiche Fehler auf.
Haben die Programme in der Regel unterschiedliche Schaltkreise, oder greifen die auf die gleichen Komponenten zu?

Hab leider keine Ahnung von E-Technik


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180965055   Heute : 2128    Gestern : 9907    Online : 374        23.4.2024    8:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.344947099686