imperial SpüMa GSI 8266-2 BS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe läuft und läuft

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:49:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa imperial GSI 8266-2 BS --- Laugenpumpe läuft und läuft
Suche nach imperial GSI

Fehler gefunden    







BID = 968972

ekkek

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe läuft und läuft
Hersteller : imperial
Gerätetyp : GSI 8266-2 BS
S - Nummer : 8101840
FD - Nummer : 24/53658936
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem ich mit großer Hilfe des Forums vor Jahren meine Waschmaschine reparieren konnte, ist nun die Spülmaschine dran.

Nach dem Einschalten spült die Maschine etwa zwei Mal. Danach beginnt die Laugenpumpe pflichtgemäß mit ihrer Tätigkeit, hört aber nicht mehr auf, auch wenn kein Wasser mehr in der Maschine ist. Nach ungefähr 1/4 Stunde merkt das System, dass etwas nicht stimmt und die Kontrollleuchte "Wasserhahn, Wasserkübel" beginnt rot zu blinken.

Bemerkenswert ist: Nach dem Abschalten und Wiedereinschalten der Maschine beginnt die Pumpe wieder zu laufen, auf wenn ich den Programmwähler auf Null gestellt habe.
Erst nach Stunden ist die Maschine wieder einsatzbereit.

Kennt jemand diesen Fehler? Für eine Antwort bin ich dankbar.

BID = 968973

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Wasser in der Bodenwanne ?

BID = 968974

ekkek

Neu hier



Beiträge: 22

Danke, Schreibmaschine, für die schnelle Antwort.

Wir, mein Sohn und ich, haben sofort die Maschine inspiziert. Leider fanden wir weder die Bodenwanne noch konnten wir einen Blick hineinwerfen. Außen ist die Maschine gottseidank trocken.

Wie kommen wir zur Bodenwanne?

Gruß ekke

BID = 968977

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Ich kenne die Maschine nicht.
Eine ständig laufende Pumpe deutet auf Wasser in der bodenwanne hin.

Bei meiner Maschine kommt man an die innereinen wenn die linke seine entfernt wird.

Bei anderen Maschine geht es von vorne durch die untere Blende ins Innenleben.

BID = 969032

ekkek

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,

ich habe nun die linke Wand abgeschraubt. Tatsächlich war Wasser in der Bodenwanne, das ich entfernt habe. Das Ergebnis:

1. wie 123abc vorhersagte, läuft die Maschine wieder einwandfrei.

2. Während des Spülens ist KEIN oder nur unmerkbar wenig Wasser in die Bodenwanne gelaufen. Das Leck ist also sehr klein. Ich kann es nicht lokalisieren.

Folglich ist die Bodenwanne sehr langsam in den letzten Wochen, Monaten oder gar Jahren vollgelaufen.

Meine Frage ist, ob es unter diesen Umständen sinnvoll ist, einen Techniker zu bestellen. Woher soll er wissen, wo das Leck ist?

Gruß Ekke

BID = 969034

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Ich würde erstmal abwarten und versuchen das Leck zu finden.

Imperial ist nicht so teuer das man blind einen Techniker bestellt.

Wenn es dumm läuft ist der Techniker teurer als eine neue Maschine.


BID = 972430

ekkek

Neu hier



Beiträge: 22

Nachdem nun alle 2 - 3 Wochen die Bodenwanne wieder voll war und ich das Leck nicht finden konnte, bestellte ich den Kundendienst.

Der Techniker hatte das Leck nach wenigen Minuten geortet: das Rohr, das mit dem oberen Sprüharm verbunden ist, hatte ganz oben einen kleinen Riss.

Die Reparatur kostete knapp 250 Euro.

Gruß Ekkek


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689493   Heute : 5389    Gestern : 12674    Online : 485        29.3.2024    11:49
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.676196098328