Ignis SpüMa ADL 934 SME

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spült nicht sauber

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:31:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Ignis ADL 934 SME --- Spült nicht sauber
Suche nach Ignis ADL 934

    







BID = 889909

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht sauber
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ADL 934 SME
S - Nummer : 33 0105 0152 75
FD - Nummer : 8545 934 01580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,


unsere Spülmaschine wird nun nicht mehr sauber.
Seit einiger Zeit haben wir gelegentlich den Fehler, das nicht genügend Wasser reinkommt (Flowmeter?).

Deshalb möchte ich heute die Maschine mal aufmachen und genauer untersuchen. Wie soll ich vorgehen?
Soweit ich weiß, sitzen die interessanten Dinge an der linken Seite.

Vor einiger Zeit habe ich hier auch schon mal vom Eimertest gelesen. Soll ich den als erstes machen? Wenn ja, wie genau mache ich das?

Viele Grüße
Oliver

BID = 889911

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Oliver
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest-LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.
Nimm den Spülarm und das Sieb raus. Im Spülsumpf ist an der rechten Seite ein rundes kleines Sieb.
Dahinter sitzt die Niveaudose (Wasserregler) das Sieb auch reinigen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 889916

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Prüfe die Sprüharme auf Verstopfung

BID = 889934

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Hallo,

ich habe den Eimertest nun erst mal vor dem Aquastop gemacht. Ich dachte mir, dann brauche ich ggf. nicht die Maschine ausbauen. Na ja, daran liegt es aber wohl nicht: 32 - 36 l/min --> direkt am Eckventil

Deshalb habe ich die Maschine nun ausgebaut und die linke Seite und die hintere Blende (unten) entfernt.
Wie bekomme ich nun den Schlauch von der Tülle? Dort ist eine mir unbekannte Schlauchklemme drauf (siehe Bild im Anhang). Benötige ich Spezialwerkzeug?


BID = 889940

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Nein brauchst Du nicht. Mittels einer Wasserpumpenzange solltest Du die sogenannte "Ohrschelle" aufbekommen. Ansetzen und zusammendrücken. Der Widerhaken wird dann nach vorne hinweg ausgehebelt. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Kannst aber beim Einbau auch eine Schraub- oder Universalschelle nehmen. Ist leichter zum montieren und demontieren - Gerade wenn man wenig Platz hat. Knall die Schlauchschelle nicht mit voller Kraft an - sonst beschädigst Du den Schlauch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  8 Jun 2013 18:48 ]

BID = 889941

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass dort noch ein Kabel zum Aquastop/in den umhüllenden Schlauch geht. Somit habe ich hier einen elektrischen Aquastop, oder? Und bin damit fertig mit dem Eimnertest, oder?

Was mache ich als nächstes?

Viele Grüße,
Oliver

BID = 889952

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Im ausgebauten Gerätezustand den Wasserzulauf prüfen. Wieviel läuft ins Gerät?

BID = 889962

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Wie meinst Du das genau?
Spülmaschine einschalten und nach dem Wasserzulauf die Tür öffnen? Wie lange soll ich nach dem Einschalten warten / wann ist der Wasserzulauf beendet?

Oder soll ich an der Wassertasche zuschauen?

BID = 889973

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Jein.

Gerät ausgebaut mit geöffneten Seitenwänden in der Küche stehen lassen.

Programm normal starten und links den Wasserzulauf beobachten.
Wie ist der Wasserzulauf?

Wie hoch steht nach Beendigung der Wassernahme das Wasser im Gerät?

BID = 890025

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Hallo,

der Wasserzulauf ist aus meiner Sicht recht zügig. Es sprudelt dort hinein.
In der Maschine steht das Wasser nach dem Zulauf ca. 1 - 3 cm hoch, siehe Bilder.




BID = 890027

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

So ist das ok. Welche Fehlermeldungen sind denn erschienen?

BID = 890031

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Hallo,

aktuell sind keine Fehlermeldungen erschienen. Vor einiger Zeit hatten wir häufiger das Problem, dass die Maschine mit mehrfachem blinken (5x oder 6x oder 7x, genauer weiß ich das nicht mehr; einmal habe ich den Fehlercode im Netz geggogelt, da kam heraus, dass dies am Wasserzulauf liegt --> Flowmeter; ob verschieden Meldungen kamen, weiß ich auch nicht, nach dem Wiederanstarten lief die Maschine meist wieder durch) stehen blieb.

Aktuell bleibt auf dem Geschirr viel Schmutz zurück.


Viele Grüße,
Oliver

BID = 890052

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Arbeitet die Umwälzpumpe?
Drehen die Sprüharme?
Löst sich der Reiniger auf?

BID = 890121

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Hallo,

der Reiniger löst sich auf.

Allerdings bewegte sich der untere Spülarm nicht. Grund dafür war wohl mal wieder eine Verstopfung. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Wir haben damit schon einige Zeit immer mal wieder Probleme. Meist waren die Düsen mit Flusen und "hartem Zeug" (Reiniger / Plastik) verstopft. Heute habe ich allerdings auch Eierschalen und sogar eine kleine Glasscherbe gefunden. Da muss doch irgendein Sieb defekt sein, oder? Zudem ist der O-Ring des unteren Spülarms gerissen.

Wenn Wasser an den Spülarmen ankommt, dann ist die Umwälzpumpe vermutlich i.O., oder?

Viele Grüße,
Oliver

BID = 890132

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

U-Pumpe scheint ok.

Wichtig ist, das alle Spüharme und die Wege dahin, frei sind.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675503   Heute : 4061    Gestern : 13317    Online : 357        28.3.2024    10:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112419843674