IGNIS SpüMa ADL350IP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bricht nach Wassereinlauf ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:08:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa IGNIS ADL350IP --- bricht nach Wassereinlauf ab
Suche nach IGNIS

    







BID = 941590

Alex081

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bricht nach Wassereinlauf ab
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL350IP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler IGNIS - ADL350IP-TYP:NAYBI aus dem Jahre 2011 hat folgenden Fehler.

Egal welches Program ausgewählt, fängt die Mschine an abzupumpen, dann läuft das Wasser rein.. kurze Zeit später bricht das Program ab.
Abbruch Taste (LED) leuchtet daraufhin 6x kurze Pause wieder 6x ec..
(Wasser läuft genug rein)

Laut Techniker vor Ort der mit der Profi Hotline von Bauknecht telefoniert hat, muss die Regeneriertasche mit Readkontakt ausgetauscht werden. Kosten 90€ (nur das Bauteil).

Meine Frage an euch, stimmt das und wo sitzt das Teil? (bitte um genaue Beschreibung) Kann man doch vielleicht ausbauen und reinigen im ersten Step?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Alex

BID = 941608

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Zuerst: Bitte die PNC-Nr. beginnend mit 85 bekanntgeben!!!

Ja, der Fehler F6 bedeutet, dass ein Problem mit dem Wasserzulauf (Flowmeter) oder dem Wasserinkikator besteht.
Allerdings muss deswegen nicht gleich die Wassertasche getauscht werden.

Vorher gilt es herauszufinden, was die tatsächliche Ursache ist.
Es kann das Flowmeter sein, aber auch die Verkabelung zw. Flowmeter und Steuerelektronik.
Die Wassertasche mit dem Flowmeter sitzt hinter der linken Seitenwand.
Diese ist relativ leicht zu demontieren, nachdem du zuerst das Sockelblech vorne unten abmontierst.

Das Flowmeter ist ein sehr einfaches Bauteil (Reed-Kontakt), das durch einen in der Wassertasche rotierenden Magneten Impulse an die Elektronik schickt und so das Wasser "zählt".

Schau dir die Kontakte am Flowmeter an, miss die Kabelverbindung zur Elektronik durch. Es kann auch sein, dass ein Kabel im Türknickbereich eine Unterbrechung hat.

Schau dir auch den Wasserindikator. Das Teil misst den Wasserdruck im Sumpfboden und befindet sich dort auf der rechten Seite (schwarzes rundes Teil mit einem Gitter). Wenn das Gitter verschmutzt ist, kann der Wasserdruck nicht gemessen werden.


Alois


[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 22 Okt 2014 17:03 ]

BID = 941617

toni95

Aus Forum ausgetreten

@www.absenger.net
Das ist nicht unbedingt der gleiche Fehler wie bei den Geräten alter Art.

Bei der kann zusätzlich zu oben genannten Fehler auch der Motor def. sein, Wasser in der Bodenwanne, Sprüharme verdreckt.

Wenn der Fehler erst nach dem Wasserzulauf angezeigt wird tippe ich erstmal auf den Motor. (Wasserstandmessung über Motorstrom)

Gruß

BID = 941627

Alex081

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Also der Fehler tritt während des Wsserzulaufs auf, da fängt die Abbruch lampe schon an zu blinken. Der Zulauf dauert dann noch so ca. 10 sec. und dann fängt Sie an zu spülen und bricht dann ab.
PNC-Nr.854535101851

Bilder habt Ihr nicht zufällig oder ? Bzw. eine demontage Anleitung?
Kenne mich zwar mit Elektronik sehr gut aus aber hab noch nie einen Geschirrspüler domintiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex081 am 22 Okt 2014 19:05 ]

BID = 941628

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Ist sehr einfach, das Gerät zu öffnen.

Wie schon gesagt musst du zuerst das Sockelblech demontieren (4 Schrauben). Das geht viel besser, wenn du zuvor die Möbeldekorplatte demontierst.

Für die Demontage der Seitenwand einfach drei Schrauben vorne bei den Dichtungen (bei geöffneter Tür), eine seitlich hinten und 2 hinten unten lösen und schon kannst du die Seitenwand seitlich wegkippen.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 22 Okt 2014 19:12 ]

BID = 941630

toni95

Aus Forum ausgetreten

Probier mal folgendes:
Prog - Taste drücken, festhalten bis alle LEDs blinken,
Prog - Taste nicht los lassen
jetzt zusätzlich 2x Starttaste drücken.

Alles loslassen.
Die Steuerung hat einen Fehlerspeicher für die letzten 4 Fehler.

Jetzt müßte die Start LED blinken,
1. Fehler z.B. 6x blinken kurze pause 2x blinken, bedeutet F6 E2
(wird 4x wiederholt)
Start Taste drücken -- nächster Fehler wird angezeigt.
Gibt den Fehler durch.
Es gibt 10 verschiedenen F6 Fehler.

BID = 941648

Alex081

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi hab ich ausprobiert, blinken tut dann nix nur die ersten 3led von der Programm Auswahl leuchten.
Als Fehler blinkt dann die LED 5/6 mal bzw 6/7 mal.
Dann irgendwann geht sie in das Programm Bio und will spülen.

BID = 941652

toni95

Aus Forum ausgetreten

Dann eindeutig



BID = 941654

Alex081

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also zu 90% das flowermeter ja? Kann man das reinigen oder muss es getauscht werden ?
Und das unten am Sieb der Ablauf zu ist kann nicht sein oder ?bzw. Bringt es was da 2 cooki Tabletten rein
Zutun um evtl Verunreinigungen zu lösen ??

BID = 941665

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Erledige zuerst mal die Hausaufgaben von meinem Post ID = 941608.
Mach dann einen Funktionstest und dann sehen wir weiter.

Alois

BID = 941686

Alex081

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Joa hab ich gemacht, anbei 3 Bilder.

Optische Fehler, Kabelbrüche ec.. konnte ich so nicht feststellen.
Kabel messen..joa etwas schwer dafür müsste ich an die steuerelektronik kommen, vermute aber nicht das es ein kabelbruch ist.

Den Wasserindikator habe ich nicht gefunden, rechte Seite hatte ich auch ab, da ist aber nix. Wo soll der sein ?

Bzw. wie soll ich weiter vorgehen?





BID = 941690

Alex081

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Bzw. wie baue ich die Wassertasche aus, fließt dann nicht unten Wasser raus? Weil die ist ja noch voller Wasser.

BID = 941694

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Im Innenbreich die große Kontermutter / Verschraubung lösen

BID = 941700

Alex081

Gerade angekommen


Beiträge: 8

und dann einfach unten rausziehen? Was ist mit dem Wasser was noch in der Tasche ist und kommt unten aus den Löchern dann nicht auch Wasser ????

Die Frage ist auch, was bringt mir das, kann ich im ausgebauten Zustand irgendwas testen? Sauber scheint das ding ja zu sein.


BID = 941739

Alex081

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich hatte mittlerweile die Maschine wieder zusammen gebaut und angeschlossen.
Und einfach mal ausprobiert. . Naja eh was soll ich sagen . . . Sie läuft warum auch immer
Aber der Fehler scheint weg zu sein hehe


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675262   Heute : 3820    Gestern : 13317    Online : 397        28.3.2024    10:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133203983307