Autor |
Geschirrspüler Hanseatic Geschirrspüler |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 568945
Metaphore Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : 895455
FD - Nummer : SE2HN1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
Leider habe ich nicht mal mehr die Bedienungsanleitung auftreiben können!
Es tut sich sonst gar nichts.. es blinkt auch nichts und gar nicht?!? |
|
BID = 574628
Metaphore Neu hier
|
|
So.. kürzlich hab ich den Geschirrspüler kurz hervorgeschoben wie blöde Tasten gedrückt (hatte keine Bedienungsanleitung mehr) und plötzlich ging er wieder! Und zwar ca. einen Monat. Gestern trat das oben geschilderte Problem wieder auf.. ich hab dann alles hervorgeschoben, die Schläuge bewegt (viell. ein Knick?) und plötzlich ging er wieder um uns heute mit dem gleichen Problem zu ärgern...
Heute hat aber leider gar nichts geholfen. Eingeknickt oder geklemmt ist definitiv nichts! Eine Bedienungsanleitung habe ich zwischenzeitlich von Otto zugesandt bekommen... aber da steht auch nichts hilfreiches drin. Resetten oder Steckerziehen bringt gar nichts... wenn man das Gerät einschaltet dann fängt es an zu brummen aber es passiert nichts. Es läuft auch kein Wasser ein.
Was gibt es denn für Diagnosemöglichkeiten für mich? Wie kann ich denn beurteilen ob es sich lohnt doch noch einen Techniker kommen zu lassen? Ein neues Gerät könnte ich erst im Februar anschaffen, was ziemlich lange hin ist... |
|
BID = 574631
Metaphore Neu hier
|
... so, ich muss meinen vorigen Beitrag erweitern:
1. Ich vergaß zu erwähnen, dass die Zeit am Display ganz normal abläuft. Es brummt und brummt.. aber sonst passiert nichts. Wenn die Zeit abgelaufen ist (Anzeige "0"), dann brummt es weiter.. die ganze Nacht durch...
2. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Brummen die Pumpe ist.. als würde das Programm an einer Stelle festhängen... Ich habe eben mal einen halben Eimer Wasser eingekippt und dann das Gerät eingeschaltet. Das Wasser wird sofort abgepumpt und dann brummt das Gerät weiter..
Was kann das denn sein? Plz help - ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Und wenn ich das Gerät zerlegen muss.. derzeit bin ich zu pleite als dass ich einfach ein neues Gerät anschaffen könnte.
Vielen Dank schon mal!
Und frohes Fest!!
|
BID = 574691
DMfaF Inventar
|
Moin!
Gerät vorziehen, öffnen und kontrollieren ob Wasser in der Bodenwanne!
Gruß
Bernd
PS: Weihnachtszeit = Urlaub
BID = 574693
Metaphore Neu hier
|
Vielen Dank.. werd' ich gleich mal probieren!
PS: Weihnachtsabwasch per Hand <> Urlaub
|
BID = 574709
Metaphore Neu hier
|
Also.. ich konnte die Seitenteile abnehmen und Vorne unter der Tür ein Plastikteil und eine Metallabdeckung.. an der hing dann aber auch gleich schon Verkabelung. Den mit Wasser gefüllten Bottig (wenn es denn nur einen gibt) konnte ich hinten durch einen kleinen Schlitz sehen.. wie ich da nun genau rankomme konnte ich spontan nicht ermitteln. Ich würde spontan meinen, dass ich das Gerät nicht öffnen muss, sondern eher auseinander nehmen muss :brech:
Allerdings ist beim Kippen bereits ca. 1 Liter Wasser ausgelaufen... und nun läuft das Dingens...
Worin sich das Wasser auch immer gesammelt hatte, es war wohl der Grund für den Fehler. Aber warum sammelt sich dort Wasser? Und wie komme ich an das Teil ran? Ich hatte erwartet ich könnte einen Klappe öffnen und hätte einen kleinen Ablaufschlauch oder eine Schublade.. oder wenigstens eine Klappe wo ich dran komme... aber irgendwie bin ich nicht weiter gekommen.
Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass der Friede nicht lange währt
|
BID = 574714
DMfaF Inventar
|
Das Gefühl habe ich auch!
Mache doch mal Fotos vom Unterteil. Ich kenn diese Geräte auch nicht so genau. Anhand der Fotos könnte man aber was feststellen. Wo sich das Wasser drin gesammelt hat, nennt sich Bodenwanne.
Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen nicht vergessen!
Gruß
Bernd
BID = 574715
Metaphore Neu hier
|
Oh mann.. jetzt hat mein Auto auch noch seinen Geist aufgegeben. Gibt kein Pieps mehr von sich... ich denke, es muss bald was echt gutes passieren
Okay - ich werde die Tage mal Fotos machen.. solange das Gerät läuft werde ich jetzt erstmal nicht dran rumruckeln. Ursprünglich trat das Problem das erste mal am 1.12. auf.. immerhin hatte ich fast einen Monat Ruhe.
Aber eine "Wanne" (zumindest was ich mir darunter vorstelle) habe ich so erstmal nicht sehen können. Ich werde aber wie gesagt Bilder machen. Vielen Dank schon mal!
Und frohe Festtage!!!
|
BID = 582418
Metaphore Neu hier
|
Soooo... nach langer Zeit möchte ich mich noch zum Ende vom Lied äußern:
Auf dem angehängten Bild sieht man die linke Seite des Geschirrspülers.
Zwischenzeitlich hatte ich herausgefunden, dass man keine Wanne herausnehmen kann und es auch keine Möglichkeit gibt Wasser abzulassen.
Das Wasser ist nach zwei drei Waschgängen so hoch gestiegen, dass der Schwimmer sofort die Pumpe eingeschaltet hat. Das Wasser ist dorthin gelangt, da es aus dem Bauteil, dass ich umkreist (besser umrechteckt) habe, nur so rausgesprudelt. Da die Schalter dort normal funktionierten und dieses Bauteil an sich ansonsten rein mechanisch ist hab ich es kurzerhand ausgebaut und akribisch bis in die kleinste Ritze gereinigt.
Seitdem funktioniert der Geschirrspüler wieder wie neu!! Da waren Ablagerungen drin, die haben richtig so kleine feste Lappen gebildet.. bäh, bäh.. dabei kommt an der Stelle doch eigentlich nur sauberes Wasser rein. Egal - funzt :D
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 582420
Metaphore Neu hier
|
Cool.. die Meldung, dass das Bild zu groß ist gibt es erst nach dem posten...
|