Gorenje Geschirrspüler Spülmaschine  GSI 204

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:31:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Gorenje GSI 204

    







BID = 578921

Haggi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: 35390 Gießen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GSI 204
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem ich schon mehrer Bauteile meiner Spüma ersetzt habe (in den letzten vier Jahren) scheint sich jetzt die Umwälzpumpe zu verabschieden.
Die Maschine macht beim Spülen (Wasser aus den Spülarmen) ein lautes Laufgeräusch (hohes Quietschen). Reinigen tut sie noch einwandfrei.
Mir scheint, als wäre ein Lager der UP durch eine defekte Dichtung o.ä. kaputt.
Leider ist die Maschine in einen Hochschrank eingebaut und kann nicht mal eben rausgezogen werden.
Deswegen habe ich meine Vermutung noch nicht genau überprüfen können.

Kann man einzelne Lager der UP austauschen, bzw. wo kann ich eine neue Pumpe herbekommen? Ich finde im angeschlossenen Shop keine.
Ich habe mal von einem Versand gehört, der Gebrauchtteile verschickt.
Hat da jemand eine Adresse?

Vielen Dank,
Peter


BID = 578927

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Bitte beachten: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 581582

Haggi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: 35390 Gießen

Ich habe leider kein Typenschild auf der Maschine,
ich kann sie auch nicht mal eben aus dem Schrank nehmen.
Mir geht es darum, eine Einschätzung zu bekommen, ob man bei dem beschriebenen Geräusch zu beschriebenen Zeiten der Programmablaufs von einem Lagerdefekt ausgehen kann, oder ob ein anderer Fehler naheliegt.

Ich denke, dass die Experten m Forum sehr wohl eine Ahnung nennen können, ohne das genaue Typenschild zu lesen und ich wäre sehr dankbar für deren Einschätzung.

Für mich klingt es das Geräusch so, als würde ein Lager rostig sein. Wenn die Maschine ein paar Minuten läuft wird das Geräusch weniger, was dafür spricht, dass sich langsam Wasser den Weg ins Lager bahnt und so das Lager schmiert. Beim nächsten Waschgang ist das Geräusch (mit steigender Tendenz) wieder da.

Vielen Dank,
Peter

BID = 581634

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Das Gerät hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.Wäre durchaus möglich, das die Umwälzpumpe undicht ist und sich mit einem Lagerschaden verabschiedet.Lager einzeln gibt es nicht als Ersatzteil,auch keinen Dichtsatz.Da die Pumpe im Pumpensumpf sitzt, musst du den Spüler ausbauen, auf den Rücken legen, das Bodenblech abbauen und dann sieht man meist schon die Wasserspuren zwischen Sumpf und Motor.Eine neue Pumpe kostet ca.160 €.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338618   Heute : 3685    Gestern : 6767    Online : 331        23.5.2024    19:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.015969991684